Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Google seinen Chrome Browser in kürze für Apples M1 Mac’s freigeben wird und schon stehen die nächsten Anwendungen in den Startlöchern, die Apples neuen ARM Prozessor unterstützen.
CrossOver: Windows Apps auf Silicon M1 Mac’s
Bei CrossOver handelt es sich nicht um einen Windows Emulator, vielmehr übersetzt die App Windows- in Mac Kommandos und ermöglicht es so, dass Windows Applikationen „nativ“ auf einem Mac mit Apples ARM Silicon M1 Prozessor laufen.
Das Team von CrossOver hat nun bestätigt, dass unter der Version 20.0.2 Anwendungen wie Quicken, Among US und Fortress 2 ohne Probleme funktionieren. Dementsprechend stolz ist man verständlicherweise auch auf diese Leistung.
I can’t tell you how cool that is; there is so much emulation going on under the covers. Imagine – a 32-bit Windows Intel binary, running in a 32-to-64 bridge in Wine / CrossOver on top of macOS, on an ARM CPU that is emulating x86 – and it works! This is just so cool. – Crossover team.
Ich kann euch nicht sagen, wie cool das ist. Es gibt so viel Emulation unter der Decke. Stellt euch vor – eine 32-Bit-Windows-Intel-Binärdatei, die in einer 32-zu-64-Bridge in Wine / CrossOver auf MacOS auf einer ARM-CPU ausgeführt wird, die x86 emuliert – und funktioniert! Das ist einfach so cool. – Crossover-Team.
Microsoft bringt Edge auf M1 Mac’s
Nachdem Google und Adobe ihre Anwendungen bereits M1 Fit gemacht haben, bzw. gerade daran arbeiten, hat sich auch das Microsoft Developer Team zu Wort gemeldet, dass man bereits an einer M1 Version des Edge Browsers arbeite.
M1 support is in the works, stay tuned 😊
— Microsoft Edge Dev (@MSEdgeDev) November 18, 2020
Es sieht also ganz danach aus als würde Apple erfolgreich sein, wo Microsoft noch ein wenig Startschwierigkeiten hat. Stellt sich die Frage, welche Windows App es als nächstes auf einen Mac mit ARM Prozessor schafft.
via / via