Bislang dürften die meisten von euch die Microsoft Authenticator App nur für die Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen. In Zukunft könnte dies allerdings anders werden. So hat Microsoft der Beta Version der App unter iOS nun ein neues Update spendiert. Dank diesem wird die App nun zu einem vollwertigen Passwortmanager. Ihr könnt dort also in Zukunft eure ganzen Passwörter speichern und diese auch über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.
Ebenfalls interessant: Surface Duo: November Update verbessert die Kamera
Microsoft Authenticator App für iOS agiert jetzt als Passwortmanager
Die App kann über die Auto-Fill Funktion unter iOS eure Passwörter automatisch ausfüllen und per Edge auch mit anderen Geräten wie eurem Windows 10 PC oder Android synchronisieren. Damit habt ihr eure Passwörter jederzeit griffbereit.
Damit können Nutzer unter iOS, welche Apples eigene iCloud Lösung nicht nutzen wollen, nun auf Microsoft und OneDrive setzen.
Aktuell steht die neue Funktion als Passwortmanager nur den Nutzern der Beta-Version der iOS App zur Verfügung. Ein Rollout für reguläre Nutzer dürfte aber ebenfalls zeitnah erfolgen. Das Update der Beta findet ihr wie gewohnt im Apple App Store.
Nutzt ihr den Microsoft Authenticator bereits? Wie findet ihr die Integration eines Passwortmanagers? Werdet ihr diese Funktion nutzen sobald sie für alle verfügbar ist?
via mspoweruser
Da fragt sich am Ende, wie die Nutzbarkeit und auch die Sicherheit im Vergleich zu Diensten wie LastPass aussehen wird.
Bevor ich da nicht entsprechende Tests finde, werde ich die Funktion nicht nutzen. Passwörter sind sehr sensibel. Und auch wenn ich MS da schon vertraue, so muss ich doch sicher sein können, dass der Dienst vor Zugriffen unberechtigter Dritter gut genug geschützt ist.
Sehe ich genau so. Zudem stellt sich mir die Frage, ob eine 2fa dann noch so sicher ist, wenn ich beides über eine app abwickeln…?