Microsoft hat gestern Abend eine frische Windows 10 Build für Insider im Dev Channel veröffentlicht. Diese hebt die Versionsnummer auf 20236 und bringt die Einstellungen für die Refresh Rate eures Monitors nun in die modernen Windows 10 Einstellungen. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen für die Windows Suche, welche allerdings serverseitig auch für ältere Windows Versionen verteilt werden. Darüber hinaus gibt es noch die üblichen Fixes und Verbesserungen. Nachfolgend findet ihr wie gewohnt das Changelog.
Ebenfalls interessant: Surface Duo: Oktober Update im Detail
Windows 10 Insider Build 20236 – Das ist neu
Aktualisierungsrate Ihrer Anzeige ändern
Sie können jetzt zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeigeeinstellungen gehen und die Aktualisierungsrate der gewählten Anzeige ändern. Eine höhere Bildwiederholungsrate ermöglicht flüssigere Bewegungen. Die angezeigten Aktualisierungsraten können je nach unterstützter Hardware auf Ihrem Gerät variieren.
Weitere Updates für Insider
Verbesserung Ihrer Sucherfahrung
Wir werden eine Änderung einführen, um einige Ihrer kürzlich durchgeführten Suchen anzuzeigen, wenn Sie das Windows-Suchfeld öffnen, damit Sie leicht zu ihnen zurückkehren können. Diese Änderung gilt serverseitig für alle Benutzer der Version 1809 und höher:
- Die Liste der zuletzt durchgeführten Suchen zeigt die letzten vier Elemente an, nach denen Sie gesucht und die Sie über das Windows-Suchfeld geöffnet haben. Diese Liste kann Anwendungen, Dateien, Einstellungen und Direct-Nav-URLs (z. B. „bing.com“) enthalten.
- Sie können einzelne Elemente in dieser Liste entfernen, indem Sie auf das „x“ klicken, das angezeigt wird, wenn Sie mit der Maus über die Elemente fahren.
- Sie können die Funktion „Zuletzt verwendet“ deaktivieren, indem Sie die Windows-Einstellung „Suchverlauf auf diesem Gerät“ unter Einstellungen > Suche > Berechtigungen und Verlauf ausschalten.
- Wenn Sie das Windows-Suchfeld noch nie benutzt haben und 0 kürzlich benutzte Elemente haben, wird die Liste der kürzlich benutzten Elemente ausgeblendet.
- Wenn Sie Windows-Suchfeld nicht häufig verwenden und weniger als 2 Elemente in der Liste der zuletzt verwendeten Elemente haben, wird im Bereich eine pädagogische Zeichenfolge angezeigt, damit Sie wissen, welche Arten von Elementen in der Liste erscheinen werden.
Diese Änderung wird ab der Version 1903 und höher serverseitig für alle Benutzer eingeführt.
Änderungen und Verbesserungen
- Um die Zugänglichkeit von PDFs für Narrator und andere Benutzer von Bildschirmleseprogrammen zu verbessern, aktualisieren wir in den Fällen, in denen Unicode von der Druckanwendung nicht bereitgestellt wird, unsere Microsoft-Option Drucken in PDF, um zu versuchen, die bereitgestellten Schriftzeichen in Unicode zu konvertieren.
Fehlerbehebungen
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige Insider nach der Verwendung neuerer Builds eine unerwartete Benachrichtigung des Kompatibilitätsassistenten erhielten, dass „Microsoft Office nicht mehr verfügbar ist“.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige Office-Anwendungen nach der Aktualisierung auf einen neuen Build abstürzten oder fehlten.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass dass dasselbe Anwendungsupdate wiederholt auf dem vorherigen Build installiert wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei einigen Geräten ein DPC_WATCHDOG_VIOLATION-Bugcheck durchgeführt wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider in den letzten Builds beim Bugcheck von dxgkrnl.sys eine UNHANDLED_EXCEPTION erlebten.
- Wir haben ein Problem behoben, das zu einem 0x800F0247-Fehler bei der Installation von Treiber-Updates führen konnte.
- \Wir haben ein Problem behoben, das zu einem Absturz von sihost.exe führen konnte, wenn versucht wurde, eine Anwendung über die Option Freigeben freizugeben, wenn mit der rechten Maustaste auf eine Kachel in Start geklickt wurde.
- \Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn „Steuerelemente und Elemente innerhalb von Fenstern animieren“ in den Leistungsoptionen deaktiviert war, das Ziehen einer Kachel in eine andere Kachelgruppe in Start dazu führen konnte, dass die gezogene Kachel nicht mehr auf Mausklick reagierte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Narrator manchmal eine falsche Anzahl von Knoten im Navigationsfenster des Datei-Explorers ausgab (z.B. 1 von 2 Elementen anstelle von 1 von 4 Elementen).
- \Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Symbol neben „Scannen mit Microsoft Defender“ (beim Rechtsklick auf eine Datei im Datei-Explorer) sehr klein oder groß war.
- \Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Symbol neben „Mit Microsoft Defender scannen“ (wenn mit der rechten Maustaste auf eine Datei im Datei-Explorer geklickt wurde) nicht aktualisiert wurde, um hohen Kontrast wiederzugeben, wenn hoher Kontrast aktiviert war.
- Wir haben ein Problem behoben, das zum Absturz des Datei-Explorers führen konnte, wenn eine Datei umbenannt wurde.
- Wir haben ein Problem aus neueren Builds behoben, das dazu führen konnte, dass beim Klicken auf Elemente in der Zeitleiste die entsprechende Anwendung nicht gestartet wurde.
- Wir haben ein Problem aus neueren Builds behoben, das sich auf bestimmte Apps mit Suchfeldern auswirkte, bei denen das Suchfeld beim Scrollen der App verschwinden würde, selbst wenn es sichtbar bleiben sollte.
- Wir haben ein Problem behoben, das zu zeitweiligem Konnektivitätsverlust führte, wenn die Verbindung zu einem PC über eine Remote-Desktop-Verbindung hergestellt wurde, weil der angeschlossene PC versuchte, in den Ruhezustand zu wechseln.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei der Verwendung der windns.h-API zur Ermittlung von Diensten im lokalen Netzwerk nicht der TTL-Wert des ermittelten Dienstes verwendet wurde – stattdessen wurde der Standardwert von 120 Sekunden verwendet.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Zustand des Kontrollkästchens „Dieses Gerät abhören“ in den Mikrofoneigenschaften beim Upgrade nicht beibehalten wurde und auf den Standardwert zurückgesetzt wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Einstellen der Lautstärke auch stumm geschaltet/unstumm geschaltet wurde, wenn „App volume and device preferences“ geöffnet war.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Statusseite „Netzwerk- und Interneteinstellungen“ manchmal unerwartet nicht alle aktuellen Verbindungen anzeigte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Ihr Cursor verschwindet, wenn Sie bei aktivem chinesischem IME in die Eingabeaufforderung tippen.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Touch-Tastatur manchmal während der Eingabe keine Töne von sich gab, obwohl die Einstellung „Ton während der Eingabe“ aktiviert war.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei der französischen AZERTY-Touch-Tastatur die Beschriftung der A/Z-Tasten mit Zahlenhinweisen fehlte und die Beschriftungen für Alles auswählen/Zurücknehmen oben statt unten waren.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die untergeordneten Tasten auf der japanischen 12-Tasten-Touch-Tastatur nicht dem aktualisierten Tastendesign entsprachen.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Narrator unerwartet „Ausdrucksstarker Eingabebereich“ sagte, wenn Sie einen Textkandidaten auf der Folientastatur berührten.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Touch-Tastatur in einem Schwebezustand stecken blieb, nachdem ein PC aus dem Ruhezustand aufgeweckt wurde, was dazu führte, dass sie nicht automatisch aufgerufen wurde, wenn der Fokus auf ein Textfeld gesetzt wurde.
- Wir haben ein Problem mit dem aktualisierten Design der Touch-Tastatur behoben, bei dem bei Verwendung von Arabisch das Symbol für die Zwischenablage auf der falschen Seite des kopierten Textes in der Kandidatenleiste erschien.
- Wir haben ein Problem mit dem thailändischen Touch-Tastaturlayout behoben, bei dem die Zeichen für den Umschaltzustand an inkonsistenten Stellen auf den Tasten platziert wurden.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Narrator bei Verwendung des aktualisierten Emoji-Panel-Designs die Kategorienamen im Abschnitt „Zuletzt verwendet“ nicht gelesen hat.
- Wir haben ein Problem mit dem Emoji-Panel bei der Verwendung von Narrator behoben, bei dem Narrator nach dem Einfügen eines Emoji stumm blieb, wenn weiter zu anderen Emoji navigiert wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, die Pfeiltasten zu benutzen, um durch den Gif-Abschnitt des Emoji-Panels zu navigieren.
- Wir haben einige Kontrastprobleme im aktualisierten Emoji-Panel und im ausdrucksstarken Eingabebereich der Folientastatur bei Verwendung von hohem Kontrast behoben.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Einstellungsmenü für die Stimmeingabe vom Bildschirm verschwindet.
- Wir haben eine Regression behoben, die die NVIDIA CUDA vGPU-Beschleunigung im Windows-Subsystem für Linux unterbrochen hat. Bitte lesen Sie diesen GitHub-Thread für weitere Details.
Bekannte Probleme
- Wir arbeiten an einem Problem, bei dem sich neue Anwendungen mit einem Windows Installer-Dienstfehler auf x86-Systemen nicht installieren lassen. Windows x64 ist nicht betroffen.
- Wir arbeiten an einem Problem, bei dem der Versuch, diesen PC mit der Option „Meine Dateien behalten“ zurückzusetzen, mit dem Fehler „Es gab ein Problem beim Zurücksetzen Ihres PCs“ fehlschlägt. Es wurden keine Änderungen vorgenommen“.
- Wir untersuchen Berichte über den Aktualisierungsvorgang, der beim Versuch, einen neuen Build zu installieren, für längere Zeit hing.
Live-Vorschauen für angeheftete Sites sind noch nicht für alle Insider aktiviert, so dass Sie möglicherweise ein graues Fenster sehen, wenn Sie mit der Maus über die Miniaturansicht in der Taskleiste fahren. Wir arbeiten weiter daran, dieser Erfahrung den letzten Schliff zu geben. - Wir arbeiten daran, die neue Taskleisten-Erfahrung für bestehende angeheftete Sites zu aktivieren. In der Zwischenzeit können Sie die Site aus der Taskleiste lösen, sie von der Seite edge://apps entfernen und dann neu anheften.
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem auf einigen Geräten bei der Verwendung bestimmter Virtualisierungstechnologien ein KMODE_EXCEPTION-Bugcheck auftritt.
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem die Auswahl eines IME-Kandidaten oder eines Kandidaten für die Hardware-Tastatur-Textvorhersage dazu führen kann, dass der Kandidat neben dem ausgewählten Kandidaten eingefügt wird.
- Wir untersuchen ein von einigen Insidern gemeldetes Problem, bei dem die Taskleiste den Power-Button im Startmenü verdeckt. Wenn dies auf Ihrem PC geschieht, müssen Sie möglicherweise die Windows-Taste plus X-Menü verwenden, um den PC vorerst herunterzufahren.
- Wir untersuchen Berichte einiger Insider, dass bei ihnen APC_INDEX_MISMATCH-Bugchecks durchgeführt werden.
- Wir untersuchen GPU-Compute-Szenarien, wie z.B. die Verwendung von CUDA und DirectML, die innerhalb des Windows-Subsystems für Linux (WSL) nicht funktionieren.
Quelle: Microsoft