Microsoft hat für Windows 10 Insider im Dev Channel ein neues Update auf Build 20231 veröffentlicht. Die neue Build bringt ein verbessertes Setup bei der Erstinstallation von Windows 10 und weitere Verbesserungen. Darüber hinaus gibt es die üblichen Bugfixes und Verbesserungen.
Siehe auch: Surface Laptop Go und Surface Pro X jetzt vorbestellen!
Windows 10 Insider Build 20231 – Das ist neu
Verbesserung der Relevanz der anfänglichen Geräteeinrichtung
Auf der Grundlage von Rückmeldungen prüfen wir, ob wir eine Seite zum Windows-Setup (OOBE) hinzufügen können, um besser zu verstehen, wie Sie Ihr Gerät verwenden möchten, und um Ihnen bei der Anpassung Ihres Geräts an Ihren Verwendungszweck zu helfen.
Dies ist die anfängliche Arbeitswelle für dieses Feature, und Insider werden möglicherweise unterschiedliche Optionen bemerken, die in der OOBE präsentiert werden, je nachdem, was sie auswählen. Zu diesem Zeitpunkt werden Insider jedoch keine weiteren Konfigurationsunterschiede feststellen, nachdem sie die OOBE verlassen haben. Wir freuen uns auf den Austausch zukünftiger Verbesserungen in diesem Bereich.
Diese Funktion wird zunächst einer Untergruppe von Insidern im Dev-Channel zur Verfügung gestellt, damit wir Probleme, die sich auf Leistung und Zuverlässigkeit auswirken können, schnell erkennen können. Seien Sie versichert, dass sie nach und nach für alle im Dev Channel eingeführt werden. HINWEIS: Diese Funktion wird Ihnen angezeigt, wenn Sie Ihren PC zurücksetzen und eine Neuinstallation von Windows durchführen. Die ISO für Build 20231 finden Sie im Laufe des Tages hier auf unserer Download-Seite.
Bessere Verwaltungsoptionen für App-Standarddatei-Zuordnungen
Unternehmenskunden können jetzt Dateiverknüpfungen auf Benutzer- oder Gerätebasis ändern. Diese Änderung gilt sowohl für bestehende Benutzer als auch für Benutzer mit neuen Implementierungen. Das bedeutet, dass IT-Administratoren festlegen können, welche Anwendungen automatisch verschiedene Dateitypen oder Links öffnen. So ist es beispielsweise einfach, Microsoft Edge als Standardbrowser Ihrer Organisation festzulegen oder PDF-Dateien immer in der von Ihrer Organisation bevorzugten Anwendung zu öffnen. Die Nutzung dieser Gruppenrichtlinie für den Standardbrowser und gängige Dateitypen bedeutet, dass die Endbenutzer Ihrer Organisation nicht selbst über diese Standardeinstellungen entscheiden müssen.
Bereitstellungs-/Testschritte:
- Generieren Sie die XML-Datei für Standardanwendungszuordnungen, indem Sie dieser Seite folgen.
- Ändern Sie die XML-Datei manuell, indem Sie 2 neue Eigenschaften hinzufügen:
- Fügen Sie Version=“1″ zum Tag DefaultAssociations hinzu.
- Fügen Sie Suggested=“True“ zu einem beliebigen Assoziations-Tag hinzu.
- Aktivieren Sie die Gruppenrichtlinie zum Festlegen der Standard-
- Dateizuordnungen, indem Sie diesem Dokument folgen.
Starten Sie neu oder melden Sie sich als Benutzer an.
Bitte beachten Sie: Wenn auf Ihrem Gerät diese Funktion nicht aktiviert ist, greift die Richtlinie auf die Standardlogik zurück und respektiert die Felder „Version“ und „Suggested“ der Richtlinie nicht.
Diese Funktion wird zunächst einer Untergruppe von Insidern im Dev-Channel zur Verfügung gestellt, damit wir Probleme, die sich auf Leistung und Zuverlässigkeit auswirken können, schnell identifizieren können. Seien Sie versichert, dass sie nach und nach für alle im Dev Channel eingeführt werden.
Änderungen und Verbesserungen
- Meet Now in der Windows 10-Taskleiste ist jetzt für alle Windows-Insider im Dev-Channel verfügbar.
- Wir beginnen gerade mit der Einführung einer Änderung, um die Anzeige der unter Einstellungen > System > Info aufgeführten Grafikkarteninformationen zu ermöglichen, und einige Insider sehen dies möglicherweise auf ihren PCs.
- Unsere Änderung, die das Bewegen des Textcursors durch Gesten auf der Touch-Tastatur ermöglicht, wird jetzt für alle Insider im Dev-Channel eingeführt.
Fehlerbehebungen
- Wir haben die Trennung des vEthernet-Adapters innerhalb des Windows-Subsystems für Linux behoben. Bitte lesen Sie diesen GitHub-Thread für weitere Details.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich Ihre ALT + Tabulator-Reihenfolge unerwartet änderte und Sie in das falsche Fenster wechseln mussten.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass nach dem Umschalten zwischen kontrastreichem Schwarz und kontrastreichem Weiß das Aktionszentrum und die Benachrichtigungsschaltflächen nicht mehr sichtbar waren.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Option „Audio-Benachrichtigungen visuell anzeigen“ unter Einstellungen > Zugriffserleichterung > Audio bei eingehenden Benachrichtigungen nicht funktionierte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn der PC bei laufendem Narrator gesperrt wurde, beim Verlassen des Sperrbildschirms der angemeldete Benutzername auf dem Anmeldebildschirm nicht angezeigt wurde.
- Wir haben ein Problem bei der Verwendung von Narrator und dem Einloggen mit Windows Hallo behoben, bei dem Narrator die Fehlermeldung nicht anzeigte, wenn Ihr Gesicht nicht erkannt wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, das bei bestimmten Geräten zu Audio- und Mikrofonfehlern über Bluetooth führte. Zur Erinnerung: Wenn Sie in diesem Bereich auf Probleme stoßen, nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um eine Reprospur aufzunehmen, da dies den Teams bei der Untersuchung hilft. Weitere Einzelheiten zur Erfassung von Spuren verfügbar .
- Wir haben ein Problem behoben, das die Zuverlässigkeit der Task View beeinträchtigt.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Kameravorschau von Windows Hello Setup in der OOBE in der falschen Position angezeigt wurde, wenn Sie Ihr Gerät während des Setups in den Hochformat-Modus gedreht haben.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Einstellungen beim Start für einige Insider hängen blieben.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass systemsettingsbroker.exe bei einigen Insidern abstürzte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die HideRecentJumplists MDM-Richtlinie nicht wirksam wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass doppelte Cloud-Provider-Einträge im Navigationsfenster des Datei-Explorers angezeigt wurden.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass PDF-Vorschauen im Datei-Explorer nicht mehr angezeigt werden.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Touch-Tastatur nach dem Setzen des Fokus auf das Suchfeld im Datei-Explorer unerwartet nicht mehr angezeigt wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Tippen mit dem Chinese Pinyin IME, wenn Ihr Text einen Apostroph enthielt, nach Abschluss Ihrer Komposition durch Drücken der Umschalttaste ein verstümmeltes Zeichen angezeigt wurde.
Bekannte Probleme
- Wenn Sie zu den Insidern gehörten, die beim letzten Flug wiederholt ein Zeitarbeitsprofil eingegeben haben, lesen Sie bitte den folgenden Forumsbeitrag, um Ihr Profil wieder in einen guten Zustand zu bringen. Wenn Sie nicht betroffen waren, wird dieses Problem beim heutigen Flug keine Auswirkungen auf Sie haben.
- Wir prüfen Berichte über den Aktualisierungsprozess, der bei dem Versuch, einen neuen Bau zu installieren, über längere Zeiträume hing.
- Wir arbeiten an einem Fix, um die Live-Vorschau für angeheftete Website-Registerkarten zu ermöglichen.
- Wir arbeiten daran, die neue Taskleisten-Erfahrung für bestehende angeheftete Sites zu ermöglichen. In der Zwischenzeit können Sie die Site aus der Taskleiste herausnehmen, von der Seite edge://apps entfernen und die Site dann neu anheften.
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem einige Office-Anwendungen nach der Aktualisierung auf ein neues Build abstürzten oder fehlten.
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem einige Geräte bei der Verwendung bestimmter Virtualisierungstechnologien einen KMODE_EXCEPTION-Bugcheck durchführten.
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem auf einigen Geräten ein DPC_WATCHDOG_VIOLATION-Bugcheck durchgeführt wurde.
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem einige Benutzer nach der Erstellung dieses Builds eine Benachrichtigung des Kompatibilitätsassistenten erhalten, dass „Microsoft Office nicht mehr verfügbar ist“. Trotz der Benachrichtigung sollte Office immer noch da sein und einwandfrei funktionieren.
- Wir arbeiten an einem Fix für ein Problem, bei dem die Auswahl eines IME-Kandidaten oder eines Kandidaten für die Textvorhersage mit Hardware-Tastatur den Kandidaten neben dem ausgewählten Kandidaten einfügen kann.
- Wir untersuchen ein von einigen Insidern gemeldetes Problem, bei dem die Taskleiste den Ein/Aus-Schalter im Startmenü verdeckt. Wenn dies auf Ihrem PC geschieht, müssen Sie möglicherweise die Windows-Taste plus X-Menü verwenden, um den PC vorerst herunterzufahren.
Quelle: Microsoft