Der Oktober ist der klassische Monat für neu vorgestellte Smartphones. Man will immerhin etwas zu bieten haben, was man dann auch im Weihnachtsgeschäft in den Läden zeigen und verkaufen kann. Xiaomis Tochterunternehmen Redmi ist da sicherlich mit dabei und soll in Kürze die beliebte Redmi-Serie erweitern um das Redmi Note 10 5G.
Es wird erwartet, dass Redmi im Oktober die neue Serie Redmi Note 10 ankündigt. Gerüchte besagen, dass das Sortiment drei Geräte wie dem Redmi Note 10 4G, Redmi Note 10 5G und Redmi Note 10 Pro 5G umfassen wird. Ein Tippgeber behauptete über Weibo, dass zumindest eines der Redmi-Smartphones mit einem Snapdragon 750G SoC ausgestattet werden soll.
Der Weibo-Beitrag besagt, dass die globalen Varianten der Smartphones mit einem Snapdragon 750G und Snapdragon 865 mit hoher Bildwiederholrate und grossem Akku bald als Redmi-Geräte nach China kommen werden. Wie es aussieht, werden hohe Bildwiederholungsraten wie beim Mi 10T oder Poco X3 bald nicht nur den teureren Smartphones, sondern auch den günstigeren Redmis spendiert. Akkus mit bis zu 5.000 mAh gehören wohl ebenfalls neu zum Standard bei den Redmi-Series, womit die Geräte natürlich auch dicker werden.
Snapdragon oder MediaTek
Jüngsten Berichten zufolge könnte die Xiaomi Mi 10T Lite 5G, welches mit dem Snapdragon 750G betrieben wird, als Redmi Note 10 5G auf den heimischen Markt kommen. Es gibt Spekulationen, dass die Redmi Note 10 Pro 5G mit dem Dimensity 820-Chipsatz ausgestattet werden könnte, womit 5G günstiger angeboten werden könnte, als mit Qualcomm-Chips. Es wird zudem vermutet, dass das Xiaomi-Smartphone mit der Modellnummer M2010J19SC, das kürzlich die Genehmigung der chinesischen MIIT-Behörde erhielt, als Redmi Note 10 4G debütieren könnte.
Ich persönlich kaufe mir nur Smartphones mit einem Snapdragon-Chip drin. Nicht weil ich Snapdragons so besonders mag, sondern weil damit Custom ROM-Support gewährleistet werden kann und die Community für diese Geräte eben auch Custom Roms bereitstellen kann. MediaTek ist da verschlossen und will keine Custom ROM-Möglichkeiten bieten. Sehr schade.
Ob sich diese Gerüchte bewahrheiten, bleibt abzuwarten. Die Redmi-Serie ist jedenfalls bekannt dafür, dass man viel für sein Geld erhält und bietet für fast jeden mindestens ein Gerät zur Auswahl. Ein globaler Launch im Oktober ist sehr wahrscheinlich.
via Weibo