Die faltbaren Smartphones sind schon seit mindestens dem vergangenen Jahr zum grossen Thema geworden und viele bekannte Hersteller versuchen sich auch daran. Während Microsoft den Weg von zwei Displays mit Scharnier geht, leben Samsung und Huawei mit einem Display, das man biegen kann. Bislang mehr schlecht als recht, doch das soll sich in Zukunft ändern.
Es wird erwartet, dass Huawei im Oktober die Huawei Mate 40-Serie (Smartphones). Noch ist unklar, ob der chinesische Hersteller auch das faltbare Smartphone Huawei Mate X2 auf den Markt bringen wird. Es gibt einige Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass auch das Mate X2 in naher Zukunft offiziell eingeführt werden könnte.
Vermutet wird, dass das Huawei-Gerät, das kürzlich in der Datenbank der chinesischen Regulierungsbehörde TENAA auftauchte, dem Mate X2 zugeordnet ist. Das Gerät soll unter dem Codenamen Teton geführt werden. Nun hat dasselbe Gerät die für einen Launch wichtige Genehmigung der Wi-Fi-Allianz erhalten, was wiederum darauf hindeutet, dass das Gerät kurz vor seiner Markteinführung stehen könnte.
Wifi 6 an Board
Der chinesische Tipgeber, der den Screenshot der Wi-Fi-Zertifizierung des Mate X2 teilte, trägt den Namen TEX-NX9. Aus seiner Auflistung geht hervor, dass das Gerät Wi-Fi 6 unterstützt und mit dem Betriebssystem Android 10 vorinstalliert ist. Er behauptet zudem, dass der Huawei Mate X2 vom Kirin-Flaggschiff-Chipsatz der Serie 9000 und den eingebauten HiSilicon-Hi1105-Chips für Wi-Fi 6-Konnektivität angetrieben wird.
Erwartete Spezifikationen
Es wird spekuliert, dass das Huawei Mate X2 mit 8,3-Zoll-CPI-Panels (Transparent Polymide) von Samsung ausgeliefert wird. Es soll eine Auflösung von 2280 x 2220 Pixel unterstützen und der Bildschirm wird möglicherweise eine Bildwiederholrate von 120 Hz mitbringen. Es wird spekuliert, dass der vertikale Streifen (siehe Titelbild von einem Fan), in dem die Hauptkameras untergebracht sind, einen zusätzlichen Bildschirm aufweisen könnte. Das Gerät könnte mit einem Quad-Kamerasystem mit 40 Megapixeln + 40 Megapixeln (ultraweit) + 12 Megapixeln (Tele) + ToF ausgestattet werden. Der Mate X2 könnte Benutzern mit Kamerafunktionen wie OIS und 3fachem optischen Zoom zur Verfügung stehen.
via Weibo