Faltbare Smartphones und Geräte mit Dual Screens, wie das Surface Duo, sind aktuell der neue Schrei in der Smartphone-Welt. Sie sollen neue Möglichkeiten der Interaktion mit unserem täglichen Begleiter ermöglichen und im Falle des Surface Duo auch die Produktivität steigern. Neben Microsoft, Samsung, Huawei, Xiaomi und LG scheint auch HTC an faltbaren Smartphones zu arbeiten. Deren Ansatz ist allerdings fragwürdig.
Siehe auch: Surface Duo TEST: 2 Wochen Dualscreen – Das Urproblem des Smartphones ist gelöst
HTC arbeitet ebenfalls an faltbarem Smartphone
Die Kollegen von LetsGoDigital haben ein Patent von HTC entdeckt, welches im August 2020 veröffentlicht wurde. Darin wird an Clamshell Smartphone mit faltbarem Bildschirm beschrieben. Klingt bekannt? Im Gegensatz zu Samsung oder RAZR liegt der Bildschirm im zusammengeklappten Zustand allerdings außen. Diese Ausführung der Clamshell Idee ist durchaus mit Skepsis zu betrachten, da so der doch empfindliche Bildschirm anfällig für Schäden ist und nicht durch ein Einklappen geschützt werden kann.
Wieso sich HTC für solch einen Ansatz entschieden hat, ist unklar. Eventuell sollen so neue Bedienmöglichkeiten geschaffen werden, da das Gerät ähnlich dem Duo in einem „Zelt“-Modus genutzt werden kann. Dennoch halte ich diese Ausführung aktuell für die Schlechteste.
Ob und wann ein solches Gerät von HTC erscheinen wird, ist natürlich völlig offen. Patente resultieren nicht zwangsläufig in einem finalen Produkt. Dennoch zeigt es erneut, dass faltbare Geräte aktuell bei fast allen Herstellern getestet werden.
via mspoweruser
Was? HTC gibbet noch?!?
Jup gehören mittlerweile Google 😉
Ein Grund mehr es nicht zu kaufen.
Warum nicht ?
Das erklärt sich doch von selbst.
Nach dem Foto zu schließen, scheint aber das Zusammenklappen in beide Richtungen zu funktionieren und das Display würde dann nur im gerade benutzten Zustand außen liegen. Abgesehen von der kaum einen Vorteil bietenden Möglichkeit der Verkleinerung während der Nutzung, sehe ich da aber keinen Sinn darin.
Von neuestem Schrei in der Smartphonewelt würde ich jetzt nicht reden. Ja es gibt einige Hersteller welche solche Geräte auf den Markt bringen oder gebracht haben. Diese Geräte sind aber überteuert und bieten keinen wirklichen Mehrwert zum „normalen“ Smartphone.
Jeder große Hersteller arbeitet aktuell an entsprechenden Geräten und ja die ersten Generationen sind teuer, das ist normal. Welchen Mehrwert zum Beispiel das Duo liefert kannst du ja in unserem Test lesen. Dieser Meinung sind übrigens viele Tester. Aktuell sind foldables der nächste Schritt, den die Hersteller gehen.
Warum nicht? Bis auf das Zerkratzen ist es schonender für das Display, wenn es um das Gehäuse gewölbt wird, als es dazwischen zu falten. Huawei hat ein ähnliches Prinzip für sein Smartphone-Tablet-Hybrid.