Auf der Huawei Developer Conference in diesem Jahr hat Huawei angekündigt, dass man mit Hochdruck daran arbeite, HarmonyOS 2.0 so schnell wie möglich auf Smartphones zu bringen, um sich so von Google komplett unabhängig zu machen. Nun sieht es so aus als wäre Januar 2021 ein Termin, den man sich merken sollte.
HarmonyOS 2.0 Beta ab Dezember 2020
Bereits im Dezember dieses Jahres soll die erste Beta für HarmonyOS 2.0 zur Verfügung stehen. Als erstes werden Huaweis Smart Screens mit dem hauseigenen OS ausgestattet, danach sollen im Januar/Februar 2021 die erstens Smartphones folgen.
In einem Interview mit Tencent‘s Deep Web sagte Wang Chenglu, Präsident von Huawei Consumer BG Software Development, man werde HarmonyOS 2.0 Beta im Dezember 2020 exklusiv für Entwickler freigeben. Das eigentliche Beta Testprogramm wird dann im Februar 2021 mit einigen Smartphones beginnen.
Huawei P Serie als erste Harmony OS Geräte?
Wir werden also frühestens im Q1 2021 die ersten Geräte mit der HarmonyOS 2.0 Beta zu Gesicht bekommen. Beim ersten Rollout der Beta Version wird es sich vermutlich um eine geschlossene Beta handeln und erst mit Anfang 2021 dürfte dann die öffentliche Betaphase beginnen.
Huawei möchte mit HarmonyOS, ähnlich wie das große Vorbild Apple, ein komplettes Ökosystem schaffen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass zu den ersten Geräte die HarmonyOS bekommen sollen Huaweis Smart Screens gehören. Mit diesen möchte man im Markt der Smarten TV Geräte Fuß fassen.
Laut Wang begann die Entwicklung von HarmoyOS, damals noch unter dem Namen HongMeng, lange vor dem Beginn der US Sanktionen. Als Grund warum man nicht früher damit begonnen hatte HongMeng für Smartphones freizugeben, wurde die Partnerschaft mit Google und das Fehlen eines Ökosystems für HongMeng angeführt. Nun, zumindest die Partnerschaft mit Google dürfte sich erledigt haben, nachdem Huawei Smartphones ohne die Google Mobile Services auskommen müssen.
Wenn dann wurde Huawei durch die US Sanktionen angespornt, um sein eigenes OS schnellstmöglich auf die Beine zu bekommen. Es könnte also durch aus sein, dass sich Trump’s Huawei Feldzug letztendlich als Boomerang herausstellen und der US Wirtschaft mehr schaden als nutzen wird.
Ich wuensche Huawei einen guten Start., damit das dritte Operating System das MS gekillt hat nun aus China kommt.
Ich hätte gerne, dass MS von non-China gekillt wird aber solange drittes OS, „Desktop Windows“ nicht töten kann, wird es auch nicht passieren.
Dito.