Bethesda wird Teil der Xbox Familie! Damit hätte wohl niemand gerechnet. Kurz vor dem Start der Vorbestellungen für die neue Xbox Series X und Series S hat Microsoft offiziell bekanntgegeben, dass man ZeniMax Media übernommen hat. Damit gehören nun Bethesda, id Software, Arkane Studios, Machine Games und Tango Gameworks zu den Microsoft Studios, inklusiver aller IPs dieser Studios.
Siehe auch: Surface Duo Test: Das sagen die Reviews über das Dual Screen Surface
Bethesda wird Teil der Xbox Game Studios
Stolze 7,5 Milliarden Dollar legen die Redmonder für den Kauf auf den Tisch. Damit wandern nun Spielegrößen wie The Elder Scrolls, Fallout, Prey, Dishonored, Quake und natürlich auch Doom in das Portfolio von Microsoft und dem Xbox Game Studios.
Die Ankündigung schlägt bereits gewaltige Wellen und Microsoft könnte sich damit mit einem Schlag von dem Nachteil der fehlenden Exklusivtiteln befreit haben. Als Teil der Xbox Game Studios werden die genannten Spiele natürlich in den Game Pass wandern und alle kommenden Titel ebenfalls ab Erscheinungsdatum dort verfügbar sein. Damit wertet Microsoft den Dienst erneut gewaltig auf und macht klar, dass man hier in Zukunft deutlich wachsen möchte.
Ob Microsoft die Spielereihen in Zukunft dann nur noch für Xbox und Konsole herausbringen wird oder ob man auch Sonys Playstation weiter bedient, ist unklar. Microsoft dürfte jedoch um die gewaltige Macht dieser Franchises wissen und dies zu seinem Vorteil nutzen. Mit dieser Ankündigung hat Microsoft heute wahrlich eine Bombe platzen lassen.
Was sagt ihr zu dieser Ankündigung? Denkt ihr, Microsoft wird einige der Titel in Zukunft nur noch exklusiv für Windows 10 und Xbox bereitstellen?
Quelle: Microsoft
Endlich nutzt Microsoft sein Geld und schaut nicht mehr tatenlos dabei zu wie Sony mit seinen Exklusiv-Deals rumwedelt. Jetzt kommt endlich etwas Bewegung rein.
Endlich . Microsofts Spiele Lineup könnte mal ein paar exclusives vertragen! Super!
Microsoft macht Ernst. Das ist tatsächlich krass. Aber so ganz wohl fühl ich mich mit dem Gedanken nicht.
Stimmt, die brauchen noch Rockstar 😀
Du Schlingel 😉
Dazu müsste Sam Houser aber etwas anderes über MS denken 😉
Fetter Deal. Bezüglich der Exklusivität von Spielen würde ich erstmal ruhig bleiben. Minecraft gibt es ja auch nicht nur auf der Xbox. 😉 Insgesamt aber ein sehr cleverer Zug, besonders mit Blick auf den Start der neuen Gen.
Minecraft gab es aber schon vorher. Elder Scrolls 6 dagegen wird jetzt aber Niemals auf die PS5 kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und genau das ist eben noch nicht klar. Deals für kommende Games werden in frühen Alpha Versionen ausgehandelt und dürfen bei es6 längst stehen.
Nun ist eben die Frage, muss MS die Deals übernehmen oder können sie sich rauskaufen?
Alles in allem haben wir nun endlich wieder 90er Gaming Verhältnisse. Dir einen haben die Multiplayer und westlichen RPGs, die anderen die singleplayer und die östlichen RPGs. Endlich wird es wieder spaßig 😁
Holy Shit! Das ist jetzt echt mal eine Hausnummer und wir bekommen evtl endlich ein fallout new Vegas 2.
Frage ist nun, wieviele Restverträge mit Sony bestehen noch und ob ms wirklich auf Exklusivität geht.
Langsam geht ms jedoch endlich in die richtige Richtung und bietet nach den Final Fantasy Verlust nun eine gute Antwort.
2020, was ein Jahr 😂
Glauben sich auch ohne Smartphone-Sparte zumindest anhand der- seltsamerweise – immerhin noch vitalen und vorzeigbaren Gaming-Sparte über Wasser halten und vor allem junge User weiter bei Windows halten zu können…
…und wollen offenbar diese Sparte im Gegensatz zu WM jetzt aber mit allen Mitteln sorgsam pflegen und nicht den Bach runtergehen lassen. Daher der weitere Ausbau..
Business und Gaming… ein Unternehmen mit zwei extrem unterschiedlichen Gesichtern…und dazwischen zunehmend Consumer-Leere…?
Oder wird die Braut bloß frisch und verführerisch herausgeputzt, damit Nadella den –„Fremdkörper“ gewinnträchtig verscherbeln und weiter mit Hochdruck vor allem an der kostspieligen Verwirklichung seiner Cloud-Visionen basteln kann..?