Wie so oft, wenn ein neues Surface auf den Markt kommt, haben es sich die Kollegen von iFixit genauer angesehen und komplett auseinandergenommen. So geschehen auch mit dem Surface Duo. Dabei erhielt das Duo wie zu erwarten einen sehr geringen Score bei der Reparierbarkeit, überraschte die Kollegen jedoch mit einem im Vergleich zum Fold oder Flip zwar simplen, aber genialen Scharnier-Design.
Siehe auch: Microsoft verbessert Windows 10 Update Prozess
Surface Duo im Test bei iFixit
Beim Versuch das Duo auseinander zu bauen, kamen auch die Kollegen von iFixit nicht darum herum, das Scharnier und die Leistung, die in die Entwicklung des Selbigen geflossen ist zu loben. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Art Mini 360 Laptop Hinge, welche im Vergleich zu den anderen faltbaren Smartphones relativ „simpel“ und daherkommt.
In puncto Reparierbarkeit ist das Dual Screen Surface jedoch weniger beeindruckend. So können zwar die beiden Displays und das Glass auf der Rückseite einfach ausgetauscht werden, die weiteren Komponenten wie zum Beispiel der Akku sind fest verklebt und lassen sich nur mit großem Aufwand entfernen. Der USB C Port ist fest mit dem Main Board verbunden und lässt sich daher ebenfalls nicht einfach tauschen.
Die Kollegen geben dem Duo daher 2 von 10 Punkten. Damit liegt das Surface Duo unter den aktuellen Surface Geräte, wie dem Surface Laptop 3, welche bei der Reparierbarkeit einen großen Schritt nach vorne gemacht hatten. Die Kollegen hoffen jedoch, dass mit den späteren Generationen auch der Aufbau des Duo zugänglicher wird. Ein Eindruck bleibt definitiv: Es ist eine mutige und beeindruckende neue Idee, welche in dieser Ausführung von den Kollegen bisher nicht gesehen wurde.
Würdet ihr euer Surface selbst reparieren wollen oder ist euch dies nicht ganz so wichtig?
Quelle: iFixit