Die WiFi-Treiber von Intel haben unter Windows 10 für einige Probleme gesorgt. So berichteten Nutzer von einem Blue Screen of Death (BSOD), wenn sie ein Video anschauen wollten oder sich mit einem öffentlichen Hotspot verbunden haben. Intel hat nun reagiert und ein neues Treiber Update bereitgestellt, welches die Probleme beheben sollte.
Siehe auch: Weitere Aufnahmen der Surface Duo Kamera
Neue Intel Wifi-Treiber für Windows 10 – Das ist neu
Das Paket trägt die Versionsnummer 21.120.0 und bringt neue Treiber für die folgenden Adapter von Intel:
- 21.120.0.9 für AX201/AX200/9560/9260/9462/9461 (nur verfügbar in 64-bit Version)
- 20.70.18.2 für 8265/8260 (nur verfügbar in 64-bit Version)
- 19.51.30.1 für 7265(Rev. D)/3165/3168
Nachfolgend findet ihr das offizielle Changelog der behobenen Fehler der neuen Version:
- Shutdown-Fehler (BSOD), die durch den Intel Wireless-Treiber verursacht werden.
- Shutdown-Fehler (BSODs) können beim Abspielen von Online-Video und beim Einschalten von Windows 10 Mobile-Hotspots auftreten.
- Shutdown-Fehler (BSOD-Fehler) können beim Neustart des Systems auftreten.
- Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass ein System nicht in der Lage ist, nach der Rückkehr in den Bereich der Funkfrequenzen automatisch wieder eine Verbindung zum Access Point herzustellen.
- Wake on Wireless LAN kann bei einem System mit Wireless AMT (Intel-Active Management Technology) fehlschlagen.
- Bei einigen HW/SW-Konfigurationen kann es zu einer zufälligen Netzwerktrennung kommen, so dass Sie die Verbindung manuell wiederherstellen müssen.
- Die Datenübertragungsleistung kann sich verringern, wenn die PC-zu-Mobil-Verbindung von direktem Wi-Fi zu einem 2,4 GHz Access Point wechselt.
- Wenn Sie den Ruhemodus auf Systemen mit modernem Standby wieder aufnehmen, werden Windows-Stop Shutdown Errors (BSOD) durch den Intel Wireless-Treiber verursacht.
- Stopp-Fehler (BSOD) können auf Systemen mit Modernem Standby zusammen mit dem WiFi-Treiber Ereignis Ereignis-ID 5010 in der Ereignisanzeige auftreten.
- Nach der Wiederaufnahme des Sleep-Modus auf Systemen mit Modernem Standby kann die Durchsatzleistung reduziert werden.
- Nach einem Systemausfall kann es zu einer Unterbrechung der Netzwerkverbindung kommen.
- Beim Streaming von 2,4-GHz-Online-Video kann zusammen mit dem Ereignis-ID 5005-WiFi-Treiber eine Netzwerkunterbrechung auftreten.
- Bei der Cisco AnyConnect-Software kann es zu Problemen mit der drahtlosen Verbindung kommen.
- Intel® Wireless-Adapter können möglicherweise keine Verbindung zu Access Points mit TKIP-Verschlüsselung herstellen.
- Die Intel® PROSet/Wireless Software 21.120.0 wurde aktualisiert, um Funktionen und Sicherheitsupdates zu enthalten. Benutzer müssen auf die neueste Version aktualisieren.
Die neuen Treiber könnt ihr über den Intel Driver & Support Assistant installieren oder manuell mit einem Download von dieser Seite.
Quelle: Microsoft
Sehr witzig, Intel zeigt beim Aufruf der Webseite an: „Version: 21.120.0 (Previously Released) Date: 9/1/2020 A newer version of this software is available, which includes functional and security updates. Customers should click here to update to the latest version. “ wenn man da drauf klickt, erscheint folgendes: „Windows® 10 Wi-Fi Drivers for Intel® Wireless Adapters Version: 21.90.3 (Latest) Date: 5/20/2020“ Aha, bei Intel gehen die Uhren Rückwärts! der 20 Mai ist also neuer als der 1. September. und 21.90 ist neuer als 21.120. Also nicht von dem Hinweis irritieren lassen! Die neueste version ist die von 9/1/2020 und die version… Weiterlesen »