Das Surface Duo 2 hört auf den Namen Zeta und befindet sich bereits in der Entwicklung. Am 10. September erscheint das Surface Duo in den USA. Wir hier in Deutschland müssen uns wahrscheinlich noch bis 2021 gedulden. Doch Microsoft arbeitet bereits fleißig an der zweiten Generation des kleinen Dual Screen Surface. Nun ist auch der interne Codename für das Duo 2 bekannt geworden.
Siehe auch: Microsoft arbeitet an Fix für abstürzende Windows 10 Foto-App
Surface Duo 2 intern mit dem Codenamen Zeta
Das Duo wird aktuell in den ersten Unboxing-Videos und Hands-Ons für seinen Formfaktor, das Scharnier und generell die hervorragende Verarbeitung gelobt. Microsoft hat bei der ersten Generation jedoch Abstriche gemacht, beziehungsweise machen müssen.
So kommt das Duo mit einem Snapdragon 855 daher, welcher nicht mehr der Neueste ist. Auch kabelloses Laden, NFC oder 5G sucht man vergeblich. Die Kamera scheint zwar besser zu sein als Anfangs befürchtet, dennoch sind hier keine Fotowunder oder High-End Aufnahmen zu erwarten. Wie sich das Duo im Alltag schlagen wird, dürften die ersten Reviews zeigen, welche in der nächsten Woche erscheinen dürften.
Viele der genannten Punkte dürfte Microsoft bei der zweiten Generation verbessern. So ist die ersten Generation vor allem ein Test für den Formfaktor Dual Screen. Microsoft hat sich daher darauf konzentriert, diesen richtig umzusetzen und das Gerät angenehm dünn zu gestalten. Dies ist ihnen auch mehr als gelungen.
Zeta = Duo 2 🙂 https://t.co/qmZFcCspoE
— Zac Bowden (@zacbowden) September 3, 2020
Wie nun Zac Bowden berichtet, hört das Duo 2 intern auf den Namen Zeta und befindet sich auch bereits in der Entwicklung. Ein Release könnte im Herbst 2021 erfolgen. Wie eine zweite und verbesserte Generation des Duo aussehen könnte, hatten wir bereits einmal in Renderbildern gezeigt.
Welche Verbesserungen wären für euch in einem Duo 2 Pflicht?
via mspoweruser
Bin gespannt…
Jetzt wo man die ersten Videos gesehen hat finde ich das Konzept immer interessanter. Habe zwar nichts dagegen das Risiko einzugehen ein neues Konzept auszuprobieren, aber für über 1000€ warte ich doch lieber auf die 2. Generation.
latest Processor, Outside Camera, 5G , NFC,groesere Battery, wireless Charging
latest Processor, ,groesere Battery, wireless Charging
….dazu ein drittes info Display für außen, für den zugeklappt Modus. Eine kompakte Periskop Zoomkamera (a la Konica/ Minolta Kompaktkameras jetzt sogar in Smartphones von Huawei)
Und schon wäre ich Feuer und Flamme…..
….Trotz Android
Das Problem mit einer guten Kamera und einem flachen Design könnte man lösen, indem man auf der Innenseite eine positiv gewölbte Kameraaushebung verbauen könnte. Auf der gegenüber liegenden Bildschirmseite müsste eine negative Kameraaushebung vorhanden sein. So könnte man eine sehr gute Kamera, mit Platzbedarf verbauen und die Bildschirme trotzdem zusammen klappen. Man hätte dann weiterhin das bisherig flache Design des Duo.
Ein entsprechendes Patent hat Microsoft. 👍
Habe gestern im Media Markt das LG G8X Doppeldisplay Gerät angeschaut…. Ein mords Brocken aber genauso ein interessantes Konzept.
Man kann auch nur das ziemlich gute Smartphone Standalone benutzen. Die Klapphülle samt zweiten innen und kleinem Außendisplay bei Bedarf zusammenstecken.
Das ganze fur circa 550 Euro ist schon ein Hammer.