Letzten Monat verkündete Microsoft endlich den Launch des Surface Duo für den 10. September. Allerdings vorerst nur in den USA. Bezüglich der Verfügbarkeit für weitere Länder will sich Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt äußern. Neuen Informationen zufolge sollten wir in Deutschland dieses Jahr nicht mehr mit dem kleinen Dual Screen Surface rechnen. Diese Nachricht dürfte für viele Fans der Surface Reihe, welche auf das Gerät warten, eine herbe Enttäuschung sein.
Siehe auch: Windows 10 Insider Build 20206 bringt Windows 10X Tastatur und mehr
Surface Duo erst 2021 außerhalb der USA verfügbar – Pläne können sich jedoch jederzeit ändern
Microsoft möchte den Launch des Duo vorsichtig und mit begrenzten Stückzahlen angehen. Sollten die internen Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden, wird der Launch auf weitere Länder ausgeweitet.
Wie jetzt der stets bestens unterrichtete Kollege Zac Bowden von Windows Central schreibt, wird laut Informationen seiner Kontakte bei Microsoft das Duo erst in der ersten Jahreshälfte 2021 verfügbar sein. Soweit zumindest aktuell die Pläne seitens Microsoft. Er sagt aber auch, dass sich diese Pläne jederzeit ändern können. Microsoft ist hier flexiblen und wird sich nach der entsprechenden Nachfrage für das Duo richten. Sollte diese größer sein als gedacht, könnten wir das Duo vielleicht schon früher sehen.
Eine Zertifizierung für Kanada, die EU und auch Japan liegt bereits vor. Microsoft müsste lediglich den Startschuss geben. Wir sind gespannt, wann wir das Duo auch hierzulande in den Händen halten können.
Mehr zum Duo findet ihr auch hier in unserem Übersichtsartikel.
Würdet ihr euch das Duo auch 2021 noch kaufen oder sind die Spezifikationen dann wirklich zu alt?
Das Duo ist mir zu teuer. Deshalb ist es mir wurscht, wann es verfügbar ist. Geschweige welche Technik darin steckt.
Für ein Weiterbestehen der WM10/Lumia-Sparte – z.B. ausgelagert und per Abo-System für Insider.. – wäre ich durchaus bereit gewesen, so ca. 600,-/Jahr zu „spenden“…
…für die Mogelpackung Android-Duo aber keinen Cent!
Das Dual-Display betrachte ich für mich als völlig nutzlos und die Notlösung „Microsoftizierung von Android“ als vollkommen sinnlos… macht auch keinen Spaß mehr!
Da wäre ich mit einem Pixel, einem iPhone (dann natürlich in Kombi mit MacOS..) oder gar einem der kommenden „Harmony-Phones“ besser dran!.. 😉
Ich würde es sofort kaufen
Dito, vielleicht lasse ich es doch noch importieren…
Mir sind die Spezifikationen jetzt schon zu alt 😉
Ohne Google hätte ichs sofort gekauft
…nur als „Lumia 990ds“ ..dem „980xl“ aus 2018 nachfolgend.. hätte ICH es sofort gekauft!
2021? Wenn dann muss so ein hochpreisiges Gerät zur Weihnachtszeit kommen, denn da sitzt bei den meisten Kunden das Geld etwas lockerer, sie sind wieder vermehrt in Einkaufszentren (je nach Corona-Lage) und man könnte das Gerät so in die Hände potentieller Kunden bekommen. Wenn Nadellas Aussage, dass Scheitern eine Option sei, immer noch Gültigkeit besitzt, wieso hat man dann davor so viel Angst? Diese lähmende Angst sorgt dann letztendlich dafür, dass Microsoft ein günstiges Release-Fenster verpasst und das Surface Duo bei einem spätem Release sehr wahrscheinlich floppen würde (gemessen an Microsofts Erwartungen). Mensch, sie waren doch so mutig einen neuen… Weiterlesen »
Das damalige Versprechen einer kommenden völlig neuen, den ohnehin bereits „toten“ Smartphones nachfolgenden „Kategorie“ war doch bloß eine situationsbedingt verlegen vorschnell gemachte Aussage, quasi als Erklärung und Entschuldigung gedacht oder auch als bewusste Ablenkung vom WM-Ende… Diese Versprechen wollte man – zumindest formell – doch jetzt endlich einmal auch einlösen! ..und wenn eben ein solches Gerät mit WoA/X noch (länger?) nicht markttauglich ist.. dann eben mit so einem schnell adaptierten Android als einstweiliger Verlegenheits-Zwischenlösung… Und das vollmundige Versprechen von damals wäre zumindest formell vorerst einmal erfüllt… Alles erweckt da den Eindruck, dass man es jetzt mit einem solchen „Probelauf“ noch… Weiterlesen »
Ich begrüße sehr, dass sie sich auf Google eingelassen haben, aber die Technik ist mir jetzt schon viel zu alt und das Duo kann schon für das Jahr 2020 viel zu wenig.
Dieses hilflose Anklammern an Google ist für mich als engagierten Windows-User ab den Neunzigern eine pure Enttäuschung und ein absolutes No-Go, ein peinliches Eingeständnis des Scheiterns und endgültigen Aufgebens und wird mich schließlich aus dem Ökosystem vertreiben…
…hin zu mir jetzt kompetenter, glaubwürdiger und passender erscheinenden Anbietern!
Btw: Für einen marktgerechten Preis nähme ich da auch noch die älteste Hardware in Kauf. 😉
2021, horrender Preis, veraltete Technik mit Android, Kamera im Stil eines Lumias 630, unzuverlässiger Hardwarepartner – klar doch, immer her damit, ich geb zwei Riesen…
Mac Bowden schreibt vermutlich April/Mai 2021.
Ich sage es kommt gar nicht zu uns.
Erst 2021 und dann mit dieser Hardware ? Oder dann schon das Duo 2 ? Sonst würde das doch keinen Sinn machen. Wieder warten, wieder enttäuscht werden, ich verstehe, wenn die Lust hier schwindet.
Die USA ist ja ein gutes Testgelände für einen neuen Formfaktor, der deutsche fanboy weint, ist ja verständlich aber kein Weltuntergang.,wenigstens läuft’dann 2021 rund und es gibt ein ökosystem für die ikealampen😃. Schauen was die amis so ins laufen bringen für 2.0. Das ist ja eh nur die erste referenz das duo 1, Samsung zieht schon nach etc.
Ich werde nur das erwerben was funktioniert und erhältlich ist, dass wäre scheinbar das duo 2.0. Über vergangenes zu sinnieren macht wenig sinn. Microsoft hat vieles gut gemacht, als alter Player in neuen Zeiten.