Nachdem ein Bug entdeckt wurde, der bei einigen Geräten mit WWAN-LTE Modems verhinderte, das sich diese nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus nicht mehr mit dem Internet verbinden konnten, hat Microsoft diese Geräte für das Mai 2020 Update blockiert.
Insider meldeten den Bug bereits beim Mai 2020 Update Test
Windows Insider hatten diesen Bug bereits während der Testphase zum Mai 2020 Update gemeldet. Im Feedback Hub finden sich einige Meldungen zu eben diesem Problem, nachdem auf die Build 19041 upgedatet wurde.
Microsoft hat den Bug inzwischen bestätigt und Geräte mit LTE-Modems für den Empfang des Mai 2020 Updates gesperrt. In der Netzwerkstatus Anzeige wird bei diesem Bug keine Internetverbindung angezeigt, sobald das Gerät aus dem Ruhemodus kommt.
Sollte das Mai 2020 Update bereits installiert sein so kann man das Problem abmildern, indem man den Flugzeugmodus aktiviert und anschließend wieder deaktiviert. Durch diese Aktion soll die Internetverbindung wiederhergestellt werden.
Microsoft rät dringend davon ab das Media Creation Tool zur Umgehung der Sperre zu verwenden, da dies zu unvorhersehbaren Problemen führen könnte.
Solltet ihr ein Update auf die Mai 2020 Version planen, dann könnt ihr auf dieser Liste bekannte und behobene Probleme mit diesem Update finden.
Beim Surface Go LTE ist das beschriebene Problem bisher nicht aufgetreten. Ich habe von Vodafone eine nano SIM mit 100 GB, die bis Ende 2020 verbraucht sein muss. Bisher ist die Verwendung fehlerfrei.
Dito. Hab ein Surface Go 2 LTE und bisher auch keine Probleme. Hatte damals sogar das Media Creation Tool verwendet, bisher alles gut. Aktuell bin ich im Insider Beta Channel mit dem 2020 Oktober Update und bisher auch da keine Probleme.