Es scheint so, als ob Teams Microsoft besonders am Herzen liegt. Kaum eine Woche vergeht in der nicht neue Funktionen für Microsofts Kollaborations Plattform auftauchen. Nun kündigte Microsoft wieder einen ganzen Schwung neuer Funktionen an, welche für alle Teams Nutzer weltweit ausgerollt werden.
Die neuen Funktionen betreffen Meetings, Anrufe, Geräte, Chat und Zusammenarbeit sowie IT-Administration und Industrie.
Neu ist auch Spotlight, mit dieser Funktion können Moderatoren ihr Video als Hauptansicht für alle Teilnehmer sperren. Auch Call Merge ist in dieser Version neu dabei, damit ist es nun möglich einen 1-1 oder Gruppenanruf zusammen zu führen. Administratoren im Bildungsbereich können nun dank eines verbesserten Insights das digitale Verhalten der Studenten bis auf die Systemebene überwachen.
Microsoft Teams, die Neuerungen im Überblick (Changelog)
Meetings & Anrufe & Geräte
Wir arbeiten weiter daran, das Erlebnis der Sitzungen in Teams so umzugestalten, dass es durch neue Funktionen, Umgebungen und Geräte zu einem besseren Erlebnis wird.
Spotlight
Organisatoren und Moderatoren von Tagungen können ihr Video als Hauptansicht für alle Tagungsteilnehmer sperren. Auf diese Weise kann der Moderator den Hauptvideofeed steuern, den ein Teilnehmer während der Besprechung sieht. Dies unterscheidet sich von „Teilnehmer anheften“, bei dem eine Einzelperson einen Video-Feed für ihre eigene Ansicht, nicht aber für die Ansicht aller Besprechungsteilnehmer anheften kann. Spotlight wird in den nächsten Monaten verfügbar sein.
Speicherung von Besprechungsaufzeichnungen für Bereiche, in denen Stream nicht verfügbar ist.
Aufzeichnungen von Teamsitzungen sind derzeit für Kunden, deren Teamdaten im Land gespeichert sind, deaktiviert, wenn Microsoft Stream in diesem Land nicht verfügbar ist. Eine neue Admin-Einstellung ermöglicht es Ihnen, Besprechungsaufzeichnungen einzuschalten, wenn die Microsoft Stream-Daten noch nicht im Land verfügbar sind. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden die Aufzeichnungen der Teams-Sitzungen in dem Datenzentrum gespeichert, das der Region am nächsten liegt.
Optimierte Microsoft-Team-Erfahrung jetzt auf VMware Horizon 8 verfügbar
Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Kollaborationstools zur Unterstützung von Mitarbeitern an entfernten Standorten bietet VMWare Horizon 8 jetzt ein verbessertes Audio- und Videoerlebnis für Microsoft-Teams. Das Optimierungspaket sorgt für ein besseres Benutzererlebnis und eine höhere Produktivität für diejenigen, die Microsoft Teams in Horizon Virtual Desktop (VDI)- und veröffentlichten Anwendungsumgebungen einsetzen.
Aufruf Zusammenführen (Call Merge)
Mit Call Merge haben Sie die Möglichkeit, mehrere Anrufe zu einem 1-1-Anruf oder einem anderen Gruppenanruf zusammenzuführen. Dies gilt für VOIP- und PSTN-Anrufe des Teams.
Neue Team-Geräte zur Verbesserung von Zusammenarbeit und Besprechungen
Die Windows-Collaboration-Anzeige von Avocor ist die weltweit erste und einzige Windows-Collaboration-Anzeige, die sowohl für Microsoft Teams als auch für Azure zertifiziert ist. Das AVW-6555 verfügt ?ber ein fortschrittliches interaktives Display, natürliche Farbgebung und innovative IoT-Sensortechnologien und wurde entwickelt, um die Zusammenarbeit zu verbessern und die Teamarbeit zu beschleunigen. Das AVW-6555 von Avocor ermöglicht außerdem eine nahtlose Integration mit den Video- und Audiokonferenzfunktionen von Microsoft Teams, die sofort mit einem Teams-fähigen Computer durchgeführt werden können. Logitech bietet jetzt Microsoft Teams Rooms powered by HP an.
Logitech Swytch bietet eine neue Möglichkeit zur Nutzung von MTR für Besprechungen mit jedem Videokonferenz-, Webinar- oder Rundfunkdienst. Sehen Sie hier, wie Logitech Swytch mit Microsoft Teams Rooms zusammenarbeitet.
Chat & Zusammenarbeit
Wir haben neue Chat- und Kollaborationsfunktionen hinzugefügt, damit alle in Verbindung bleiben. Sehen Sie sich die neuen Funktionen unten an.
Präsenz in Echtzeit
Bleiben Sie mit den Microsoft-Teams den ganzen Tag über konzentriert. Ganz gleich, ob Sie Zeit für einen kurzen Chat oder eine Präsentation in einer Besprechung haben, die Präsenz in Echtzeit erhöht die Genauigkeit Ihres Status, damit andere wissen, wann sie sich melden müssen.
Einfacher Zugriff auf und Verwaltung von Visio-Dateien in Microsoft Teams
Visio-Registerkarten in Teams ermöglichen es den Teammitgliedern, schnell auf Inhalte in einem speziellen Bereich innerhalb eines Kanals oder in einem Chat zuzugreifen. Das Hinzufügen einer Registerkarte in Teams steht allen Teambenutzern zur Verfügung, die Bearbeitung ist jedoch nur für Benutzer mit einem Visio Plan 1 oder Plan 2-Abonnement möglich. Wir stellen außerdem einen erweiterten Satz von Mehrseitenvorgängen in Visio für Web bereit, mit denen Sie alle Seiten auf einmal anzeigen, Seiten per Drag & Drop neu anordnen, Seiten an jeder beliebigen Position in der Datei einfügen, vorhandene Seiten mit einem einzigen Klick duplizieren und mit den Pfeilen der Tastatur durch nicht aufeinander folgende Seiten navigieren können.
IT-Administration
Änderungen der Richtlinie für eingehende IP-Videos
Wir sind dabei, unsere Sitzungsrichtlinien zu aktualisieren, um IT-Administratoren mehr Kontrolle darüber zu ermöglichen, wie Video in Teamsitzungen verwaltet wird. Die aktuelle Richtlinie kann nur so eingestellt werden, dass ausgehende Videos verhindert werden. Wir erweitern die Richtlinie IP-Video zulassen, um bei Bedarf sowohl abgehendes als auch eingehendes Video zu verhindern. Mieter-Administratoren können diese Richtlinie zur Verwaltung der Bandbreite verwenden. Dieser Punkt wurde aktualisiert, um Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Plan zu berücksichtigen.
Skype für Unternehmen Online Connector wird zum Modul Teams konsolidiert
Wir vereinfachen die Verwaltung der Teams mit einem einzigen PowerShell-Modul, das vollständige Verwaltungsfunktionen für Microsoft Teams und Skype für Unternehmen Online enthält, indem wir die volle Funktionalität von Skype für Unternehmen Online Connector in das Team-Modul einführen.
Das bedeutet, dass Skype für Business Online Connector in der PowerShell von Skype für Business Online, das bisher ein separates Produkt war, das viele cmdlets enthält, die zur Verwaltung von Microsoft-Teams erforderlich sind, jetzt in einem einzigen PowerShell-Modul konsolidiert wurde.
Entwickler & Plattform
Wir kündigen neue Funktionen für die Team-Plattform an, um Entwicklern weiterhin eine reichhaltige Leinwand zur Verfügung zu stellen, auf der sie Arbeitsabläufe aufbauen, sich engagieren und transformieren können.
API für die Einreichung von Teambewerbungen
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die Teams App Submission API jetzt allgemein verfügbar ist. Diese neue Grafik-API ermöglicht es allen Benutzern in jeder Organisation, auf der Plattform ihrer Wahl zu entwickeln und ihre Anwendungen reibungslos in Teams einzureichen.
Grafik Ressourcenspezifische Zustimmung
Ihre Team-Anwendung kann jetzt die Team-Graph-APIs vom BETA-Endpunkt aus aufrufen, ohne dass die Zustimmung des Administrators erforderlich ist. Zu diesen APIs gehören das Erstellen, Umbenennen und Löschen von Channels, das Lesen von Channel-Nachrichten, das Erstellen von Registern und das Hinzufügen/Entfernen von Mitgliedern aus Teams. Diese Fähigkeit ermöglicht es Teambesitzern, eine Anwendung für ihr spezielles Team zu installieren und den Umfang der Anwendung und den Zugriff auf Daten auf nur dieses eine Team zu beschränken. Auf diese Weise können die Teambesitzer Entscheidungen treffen und müssen nicht den globalen IT-Administrator mit der Bereitstellung des Zugriffs beauftragen.
Unterstützung für die native Kamera mobiler Geräte und Standortfunktionen für Registerkarten
Die Unterstützung nativer mobiler Gerätefunktionen für Team-Apps, die Registerkarten verwenden, ist jetzt allgemein verfügbar! Entwickler, einschließlich derer, die Team-Apps über Power Apps erstellen, können Geräteberechtigungen nutzen, um reichhaltigere Erfahrungen zu machen, wie z.B. die Aufnahme von Bildern durch die Kamera oder die Bereitstellung von GPS-Koordinaten. Diese Erfahrung wurde bereits für den Team-Desktop-Client unterstützt und wird nun über neue APIs in die mobile Team-Anwendung eingeführt.
Neue Leistung Automatisieren von Auslösern für Teams
Power Automate fügt zwei neue Team-Trigger hinzu, mit denen Sie Ihre Arbeit noch weiter vereinfachen können. Jetzt können Team-Benutzer mit dem Trigger „für eine ausgewählte Nachricht“ benutzerdefinierte Nachrichtenaktionen erstellen, um einen Prozess direkt von einer Nachricht aus zu starten – z.B. kann ein Chat über einen Kunden leicht verwendet werden, um automatisch eine Verkaufschance in Dynamics zu erstellen. Wenn ein Teammitglied aus einem Team entfernt wird, können zusätzlich bestimmte Aktionen in Gang gesetzt werden – z.B. das Senden einer Nachricht an den Teambesitzer.
Neue Möglichkeiten zur Automatisierung von Aktionen für Teams
Power Automate fügt zwei neue Team-Aktionen hinzu. Sie können einen Ablauf zur automatischen Erstellung eines Teams erstellen, was die Verwaltungsarbeit bei der Einrichtung von Teams erheblich vereinfacht. Flow-Builder können auch automatisch einen bestimmten Benutzer @erwähnen, wenn sie diese Aktion in ihren Flow aufnehmen, so dass sie sicher sein können, dass wichtige Nachrichten von den vorgesehenen Empfängern gesehen werden.
Was ist neu: Teams für Bildung
Neue erweiterte Möglichkeiten in Education Insights
Insights in Microsoft Teams for Education verfügt jetzt über eine neue Ansicht in der öffentlichen Vorschau, die es Administratoren ermöglicht, das digitale Engagement vom Schüler bis zur Systemebene zu überwachen, und die Einblicke in die Best Practices der Pädagogen im Fernunterricht bietet. Sie wurde entwickelt, um die Gleichheit und Kontinuität des Unterrichts in einer fernen Welt zu gewährleisten und die Vorschriften für die Berichterstattung über digitales Engagement mit einem Ein-Klick-Datenexport zu erfüllen.