Schon morgen könnte wir erfahren, wen ByteDance als Käufer von Tiktok auserkoren hat. Dies zumindest berichet CNBC. So soll sich TikTok für einen Käufer der Geschäftsbereiche in den USA, Neuseeland und Australien entschieden haben. Microsoft gilt dabei neben Oracle als aussichtsreicher Kandidat.
Siehe auch: Surface Duo: Erste Benchmarks beeindrucken!
TikTok soll sich für Käufer entschieden haben
Der Deal, welcher auf 20 bis 30 Milliarden Dollar geschätzt wird, beschäftigt die Technikwelt bereits seit einigen Wochen. Morgen könnte nun endlich verkündet werden, welche der interessierten Firmen den Zuschlag erhält.
Ganz vorne im Rennen dabei sind Oracle und Microsoft, welches von Walmart unterstützt wird. TikTok hatte im letzten Jahr einen Umsatz von 17 Milliarden Dollar erwirtschaftet und verfügt über 800 Millionen Nuzter weltweit. Der Wert des Unternehmens wird auf stolze 100 Milliarden Dollar geschätzt. Das Unternehmen, welches den Zuschlag erhält, könnte sich allerdings noch mit einigen Hindernissen herumschlagen müssen.
So hat China vor Kurzem verkündet, dass der Algorithmus innerhalb von TikTok Exportrestriktionen unterliegen würde. Somit könnte das Unternehmen, welches das Geschäft aufkauft, lediglich eine Art Hülle erhalten, ohne die zugrunde liegende Technologie. Weitere Details dürften dann in den kommenden Tagen öffentlich werden.
ByteDance, das Unternehmen hinter TikTok, hat noch bis zum 12. November Zeit, einen Käufer für sein US-Geschäft zu verkünden. Gelingt dies nicht, droht die komplette Schließung des Dienstes in den USA.
via mspoweruser
Was wäre wenn Tic Toc Twitter kauft und den Sitz in die USA verlagert?