Das Surface Duo wird in den USA ab dem 10. September erhältlich sein. In Deutschland und dem Rest der Welt werden wir allerdings noch auf unbestimmte Zeit warten müssen. Microsoft hat bereits einige Testgeräte an mehrere Journalisten und Blogger in den USA verschickt, welche sich in ersten Hands-On Videos begeistert von der Hardware und dem Formfaktor zeigten. Nun sind auch erste Beispielbilder der Kamera aufgetaucht und diese sind besser als von vielen gedacht.
Siehe auch: Windows 10: Erste Apps jetzt mit abgerundeten Kanten in Kontextmenüs
Kamera des Surface Duo besser als gedacht
Microsoft stellt aktuell das Duo auch in den Stores von Best Buy und AT&T aus. Somit können interessierte Fans in den USA das Gerät bereits live ausprobieren. Dabei wird natürlich auch die Kamera getestet und die Bilder online gestellt. Bisher war nur die Kamera App bekannt und viele Nutzer fragten sich, was man aus der einzelnen 11MP Kamera herausholen kann. Wie es scheint hat Microsoft gute Arbeit geleistet, denn die Bilder sind deutlich besser als gedacht. Natürlich ist das Duo kein Fotowunder, dennoch dürfte die Qualität für viele ausreichen.
Surface Duo camera samples are being posted online now that Best Buy and AT&T have units in stores for people to check out. Looks like the camera is better than expected https://t.co/UZowUxpP56
— Zac Bowden (@zacbowden) August 29, 2020
Die Bilder sind natürlich unter guten Bedingungen entstanden. Wie sich das Duo in dunkleren Situationen schlägt, werden wir vermutlich erst in den Reviews der einschlägigen Techyoutubern sehen. Hier dürfte die Qualität schlechter ausfallen. Dennoch scheint die Kamera bezogen auf die Dicke des Duo und die verbaute Hardware doch besser zu sein als gedacht.
Alles Wissenswerte zum Surface Duo findet ihr übrigens hier.
Wie findet ihr die Bilder? Würde diese Qualität für euch ausreichen?
via Twitter
Einschlägige Tech-Youtuber? Ich würde mich über EUER Urteil freuen 🙂
Dazu müssen wir leider erst mal ein Duo hier in die Hände bekommen 🙁
Also die Kamera ist eigentlich genauso gut, wie ich sie mir auch vorgestellt habe. Bei guten Lichtverhältnissen macht sie ausreichend gute Fotos. Beim Panorama-Foto hat sie mit der Dynamik zu kämpfen und bei Low-Light wird man wahrscheinlich mit Rauschen leben müssen. Das würde mir aber reichen. Mein Shift6m macht bei Nacht quasi nicht brauchbare Aufnahmen. 😅
https://youtu.be/DJyxwIGdl8Y
Das Urteil ist bisher durchwachsen. Der Schließmechanismus wird gelobt, wie auch die Buildquali. Kamera mittelmäßig und allgemein ein noch sehr unangepasstes System. Wie vermutet, wohl eben ein Prototyp zum kaufen.
Für TechNerds interessant, jedoch noch unbrauchbar für die breite Masse.
Ist auch kein Gerät für die breite Masse. Und MKBHD hat sich bisher noch überhaupt nicht zu der Software oder der Kamera geäußert.
Richtig, jedoch aktuell auch nicht für Leute, die etwas zuverlässigen suchen. Eben was für Fans, die gerne so etwas unterstützen.
Ich nehme mich da auch nicht raus, habe schon etliche Geräte gekauft, die eigentlich für mich nicht gewinnbringend waren, nur weil ich es toll fand… denke so etwas ist eben auch das Duo.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
„Nichts für die breite Masse“, nicht nur was Kosten und eventuell noch mangelnde Zuverlässigkeit betrifft, sondern vor allem was das noch nicht vorhandene Erkennen eines etwaigen Bedarfs an der vollen Ausschöpfung solcher ganz neuen Möglichkeiten des Dual-Displays in Verbindung mit dann auch zunehmend speziell dafür angepassten Apps betrifft. Das könnte sich bei ultramobilen Geräten erst dann langsam als Standard auch bei der breiten Masse durchsetzen, wenn da eine ganz neue User-Generation heranwächst, dies wie sebstverständlich für sich adaptiert und darin auch einen deutlich gesteigerten Nutzwert erkennen kann.