Wollt ihr aktuell eine Windows App unter Windows 10 löschen, so werden auch alle zugehörigen Daten von eurem Gerät entfernt. In Zukunft könnte sich Microsoft jedoch an Apple und iOS orientieren. Dort ist es seit iOS 11 möglich, Apps vom Gerät zu entfernen, die gespeicherten Daten jedoch beizubehalten, sodass bei einer erneuten Installation sofort alles wieder verfügbar ist. Ein ähnliches Feature scheint nun auch in Windows 10 Einzug zu halten.
Siehe auch: [Video] Surface Duo vs. Galaxy Fold und Galaxy Flip
Windows 10 bald mit App-Archiv
Wie die Kollegen von WindowsLatest berichten, findet sich in manchen Insider Versionen von Windows bereits ein entsprechender Eintrag in den Einstellungen. Die Option archiviert selten genutzte Apps und spart dadurch Speicherplatz auf eurem Gerät. Die Daten der App werden weiterhin auf eurem Gerät gespeichert. Sobald ihr die App startet, wird diese erneut über den Store geladen und kann wieder normal genutzt werden.
Die Funktion ist standardmäßig aktiviert, kann jedoch von euch jederzeit auch abgeschaltet werden.
Die Funktion dürfte ziemlich praktisch sein, da man einige Apps sehr selten nutzt, diese jedoch nicht komplett mit allen Daten entfernen möchte. Mit der neuen Funktion spart man Speicherplatz, hat die App jedoch relativ schnell wieder zur Hand, falls nötig. Wann diese Neuerung offiziell ausgerollt wird, ist noch nicht klar. Eventuell wird sie bereits Teil des kommenden 20H2 Updates im September.
Wie findet ihr diese Funktion?
via Windows Latest
Ich finde das ja beim iPhone sehr praktisch aber beim PC ist idR mehr Speicherplatz vorhanden. Um welche Apps soll es sich dann handeln? Normalerweise sollen sie ja schnell wieder runtergeladen sein. Für große Apps oder gar Spiele dürfte das ja nicht gehen.
Hinzu kommt noch, dass Spiele von Steam, Uplay o.ä. Plattformen ohnehin in der Cloud gesichert werden. Lediglich einige Xbox Games oder halt CD-ROM Spiele haben keine extra Sicherung. Wahrscheinlich denkt die Mehrheit hier aber wieder anders, denn selbst am iPhone fand ich diese Funktion eher störend als hilfreich. Entweder ich brauche ne App oder nicht und bei Apps die ich selten brauche, hab ich ohnehin kaum Daten. Also ich brauchs nicht.
Scheint mir eher so ein Feature zu sein nach dem Motto „Schaut her, gibt’s bei uns jetzt auch“.
Beim iPhone ist die Funktion nützlich, da man hier viel via Notifikation oder Shortcuts regeln kann. Sprich Authenticatoren ploppen auf, wenn ich einen Login starte oder Apple Pay funktioniert via Wallet Shortcut.
Das sind Apps die ich nicht sehen muss, welche aber essential sind für meinen normalen Ablauf.
Am Rechner habe ich derlei schlicht nicht, da es nur ein reines Arbeitsumfeld bei mir darstellt.
Die Frage ist, ob man die Apps genau wie stand-alone Programms herunterladen und speichern kann?
Es ist nützlich, wenn man die Festplatte formatiert hat und die Apps nochmals installieren will aber wiederum diese nicht mehr in Store sind.
Es ist meiner Ansicht nach ein sehr nützliches Feature. Ich hatte auf älteren Geräten tatsächlich Platzprobleme. Wenn ich da einige Programme hätte ohne Datenverlust entfernen können, wäre das sehr hilfreich gewesen.