Vor kurzem hatte Microsoft das neue und überarbeitete Xbox Dashboard vorgestellt, welches zusammen mit der Xbox Series X im November erscheinen soll. Nun haben bereits Insider im Alpha und Skip-Ahead Kanal das neue Dashboard erhalten und dieses kann sich wirklich sehen lassen. Unser Kollege Lars hat das Update ebenfalls bereits erhalten und somit können wir uns zusammen ein wenig die Neuerungen anschauen.
Siehe auch: Surface Duo: Erste Benchmarks beeindrucken!
Neues Xbox Dashboard im schicken und modernen Look
Am grundlegenden Aufbau des Dashboards hat sich mit dem Update nichts geändert. Microsoft hat jedoch die Optik an vielen Stellen verbessert und zum Beispiel eine neue Schriftart eingeführt. Auch die Kanten sind nun überall abgerundet. Eine ähnliche Richtung wird man in Zukunft auch in Windows 10 gehen. Die neue Optik orientiert sich dabei an Microsofts Fluent Designsprache.
Auch der Guide wurde überarbeitet und bietet nun eine neue Struktur. So finden sich nun ganz unten fünf Quick-Actions. Diese Neuerungen werden bereits jetzt mit dem August-Update auch für reguläre Nutzer ausgerollt.
Auch unter „Meine Apps und Spiele“ hat sich am grundlegenden Aufbau nichts verändert. Aber auch hier wirkt alles durch die neue Schrift und die abgerundeten Kacheln moderner und neu.
Die Designsprache setzt sich auch in den Einstellungen und den anderen Apps fort. Generell wirkt das neue Dashboard wie aus einem Guss und das Xbox Design-Team hat hier in unseren Augen sehr gute Arbeit geleistet.
Das neue Xbox Dashboard wird in den kommenden Wochen auch für die anderen Insider Kanäle ausgerollt werden, bevor es dann im November für alle Nutzer freigeschaltet wird. Wir freuen uns jedenfalls bereits und hoffen, dass Microsoft auch Windows 10 die gleiche Behandlung angedeihen lässt.
Wie gefällt euch das neue Xbox Dashboard?
Sieht ja ganz ordentlich aus. Mal schauen ob ich das Update heute Abend auch bekomme. Bin auch im Alpha.
Schade finde ich nur, dass es für meinen Geschmack zu viel Werbung auf dem Dashboard gibt.
Ich bin der Meinung, wenn man GamePass Ultimate Abonnent ist, sollte man die Möglichkeit haben, Werbung und Vorschläge zu deaktivieren. Dann würde das Dashboard noch ein Stückchen schneller laden und aufgeräumter aussehen.