Mozilla hat Version 80 des Firefox Browsers für die Nutzer freigegeben. Mit dem Update kann der Browser nun als Standard PDF-Reader festgelegt werden, darüber hinaus gibt es die üblichen Bugfixes und Verbesserungen. Nachfolgend findet ihr das Changelog.
Siehe auch: [Video] Surface Duo vs. Galaxy Fold und Galaxy Flip
Mozilla Firefox 80 – Das ist neu
Neu
- Firefox kann jetzt als Standard-System-PDF-Betrachter eingestellt werden.
- Der Name, der von Zugänglichkeitswerkzeugen für Elemente in mehrschichtigen Baumsteuerelementen gemeldet wird, enthält nicht mehr fälschlicherweise Informationen von Elementen auf tieferen Ebenen, so dass Benutzer bei Verwendung eines Bildschirmlesegeräts die richtige Inhaltsebene erhalten.
Behoben
- Verschiedene Sicherheitskorrekturen.
- Mehrere Abstürze bei der Verwendung eines Screenreaders wurden behoben, einschließlich eines häufig auftretenden Absturzes bei der Verwendung des JAWS Screenreaders.
- Die Firefox Developer Tools wurden erheblich verbessert, so dass Benutzer von Bildschirmleseprogrammen von einigen der Tools profitieren können, auf die zuvor nicht zugegriffen werden konnte.
- SVG-Titel- und Desk-Elemente (Beschriftungen und Beschreibungen) werden nun korrekt in Hilfsprodukten wie Screenreadern angezeigt.
Geändert
- Für Anwender mit reduzierten Bewegungseinstellungen haben wir eine Reihe von Animationen wie das Laden von Tabulatoren reduziert, um die Bewegung für Anwender mit Migräne und Epilepsie zu reduzieren.
- Die neue Add-On-Blockliste wurde aktiviert, um die Leistung und Skalierbarkeit zu verbessern.
Unternehmen
- Eine Reihe von Fehlerbehebungen und neuen Richtlinien wurden in der neuesten Version von Firefox implementiert. Weitere Details können Sie in den Versionshinweisen zu Firefox für Enterprise 80 nachlesen.
- Die heutige Version ist die endgültige Version, die für Firefox 68 ESR (68.12) geplant ist, es sei denn, es wurde ein kritisches Sicherheitsproblem vor der Veröffentlichung von Firefox ESR 78.3 am 22. September 2020 gefunden. Benutzer von Firefox 68 ESR werden mit der Veröffentlichung von 78.3 automatisch auf die Firefox 78 ESR-Serie aufgerüstet.
Entwickler
- Informationen für Entwickler
- Wir haben ein experimentelles Sidebar-Panel im Inspector zur Firefox Developer Edition bereitgestellt, das Entwicklern hilft, potenzielle Browser-Kompatibilitätsprobleme auf der Grundlage von MDN-Daten schneller zu erkennen.
- In der Anforderungsliste von Network Monitor wird bei „langsamen“ Anforderungen, die einen Schwellenwert für die Wartezeit überschreiten, ein Schildkrötensymbol angezeigt.
- Firefox unterstützt jetzt RTX und Transport-cc für eine verbesserte Anrufqualität bei schlechten Netzwerkbedingungen und eine bessere Bandbreitenschätzung. Diese Funktionen bieten auch eine bessere Kompatibilität mit vielen Websites, die WebRTC verwenden.
Quelle: Mozilla
„Der Name, der von Zugänglichkeitswerkzeugen für Elemente in mehrschichtigen Baumsteuerelementen gemeldet wird, enthält nicht mehr fälschlicherweise Informationen von Elementen auf tieferen Ebenen, so dass Benutzer bei Verwendung eines Bildschirmlesegeräts die richtige Inhaltsebene erhalten.“
Große Literatur. Welcher weltfremde Sprachtrottel denkt sich solche Sätze aus?
anders gesagt: Endlich!! Seit Jahren warte alle auf dieses Feature!!!! Warum nicht gleich. Ich prophezeie: Die Nutzerzahlen werden sprunghaft nach oben schnellen.