Kommt ein Samsung Galaxy Z Fold Lite? Faltbare Smartphones und auch Microsofts Dual Screen Surface Duo sind aktuell alles andere als günstig. So reichen die Preispannen von 1400 Dollar (Duo) zu zu über 2000 Dollar (Huawei Mate X). Dies ist natürlich zum einen der Entwicklungsarbeit geschuldet, welche in den Geräten steckt, andererseits auch den verwendeten Komponenten und Spezifikationen. Samsung könnten nun jedoch für das kommende Jahr eine Lite Variante seiner faltbaren Smartphones planen.
Siehe auch: Surface Duo: Erste Benchmarks beeindrucken!
Günstiges Samsung Galaxy Z Fold Lite bereits im kommenden Jahr?
Wie die Kollegen von SamMobile (via Android Central) berichten, arbeitet Samsung an einem neuen „günstigen“ faltbaren Smartphone. So soll das Gerät über die Modellnummer SM-F415 verfügen und mit entweder 64GB oder 128GB Speicher erscheinen. Die weiteren Spezifikationen sind noch unklar.
Bereits zuvor hatte es immer wieder Gerüchte um ein Samsung Galaxy Fold Lite gegeben, welches preislich bei um die 900 Dollar liegen soll. Eine Vorstellung wurde bereits im Juli erwartet, fand jedoch nicht statt. Nun gehen Insider von einem Launch Anfang 2021 aus. Ob das nun entdeckte Modell eben jenes Fold Lite ist oder ob es sich um ein zusätzliches Gerät handelt, ist unklar. Gut möglich, dass Samsung auch eine günstigere Variante des Galaxy Z Flip plant, welches aktuell in den USA für 1300 Dollar zu haben ist und hier bei Ebay bereits teils für deutlich weniger gehandelt wird.
Mit günstigeren Geräte könnte der Markt der faltbaren und Dual Screen Geräten für neue Käuferschichten interessant werden und der Idee zum Durchbruch verhelfen.
Wäre ein Fold Lite oder ein Flip Lite interessant für euch?
Abgeneigt bin ich jetzt nicht. Aktuell würde ich aber eher für den Ansatz vom Surface Duo Geld ausgeben.
Was Falt-/Scharniergeräte betrifft, warte ich schon ewig auf einen Communicator-Nachfolger!
..z..B. das Duo: statt dem rechten Display eine gute Hardware-Tastatur und vorne ein ganz normales vollwertiges Smartphone-Display (also nicht so ein kleines wie damals)
..und fertig wäre ein solcher.
Auf Dualscreen könnte ich getrost verzichten.
Jetzt zur Not von mir aus auch mit „Nadellas“ Android, falls derartige „Retro“-Hardware noch irgendwie zu seinen Visionen passt…
Eigentlich wäre das aber HMD’s Sache!
Da wäre doch das FXtec pro1 was, da könnte man Lineage OS oder Sailfish OS drauf packen (leider noch zu fummelig)
Das gibt’s auch mit deutscher Qwertz Tastatur. Leider wird es nicht billiger als die ca.720€ in deren eigenen Shop. Und das obwohl es schon über ein Jahr auf dem Markt ist.
Wenn es mal um die €500.- kosten würde wäre ich dabei.
https://store.fxtec.com/product/fxtec-pro1/
Sieht interessant aus. Danke für den Hinweis.
Microsoft Surface Duo – An Early Look!:
https://www.youtube.com/watch?v=9mRxyH0RWuQ&feature=emb_title