Trotz, oder gerade wegen, der aktuellen Situation mit den USA gehen alle Techseiten davon aus, dass Huawei im September/Oktober dieses Jahres seine Mate 40 Serie vorstellen wird. Im Zuge dieser Vorstellungen könnte auch das Mate X2 offiziell gezeigt werden, welches einige interessante Designänderungen erfahren hat.
Huawei Mate X2 mit geänderter Faltrichtung
Die aufgetauchten Render dürften aus einem Fanvideo stammen und auf einem von Huawei beantragten Patent basieren. Industrie Insider Ross Young @DSSC, der die Render auf seinem Twitter Kanal geteilt hat, bestätigt, dass das tatsächliche Design des X2 von den gezeigten Renderbildern nicht sehr weit abweicht.
Der wohl markanteste Unterschied zum Vorgänger Mate X dürfte sein, dass sich das Mate X2 das Display nun nach innen faltet. Die Kamera wurde in einem Seitenelement untergebracht. Unter der Kamera befindet sich ein schmaler Displaystreifen auf dem die wichtigsten Informationen wie Wetter, ankommende Anrufe etc. angezeigt werden können.
Zum Mate X2 gehört auch ein Stylus, der, wenn nicht gebraucht, im Mate X2 verstaut werden kann. Besonders interessant ist der Notebookmodus, bei diesem wird das 8.03 Zoll große Display halb zusammengeklappt. In diesem Modus wird der Bildschirm des Mate X2 dann geteilt, eine Hälfte dient als Display die andere als Tastatur.
Was die Render nicht so ganz verraten ist wie es sich verhält wenn das X2 zusammen geklappt wird. Das Design mit dem Seitendisplay lässt vermuten, dass man auf ein Frontdisplay komplett verzichten könnte und somit in Richtung des Surface Duo geht.
Spezifikationen des Huawei Mate X2 sind noch nicht bekannt, vermutlich aber wird hier ebenfalls der aktuelle (und letzte) Kirin Prozessor zum Einsatz kommen. Als OS könnte man noch einmal Android ohne Google Services bringen, oder man überrascht und setzt gleich auf HarmonyOS.
Das zusammengeklappt außen doch sichtbare schmale Display ist aber gerade etwas, was eben doch NICHT in Richtung des aktuell erscheinenden Duos geht..! Schon allein dieses Gerät kann und wird dem Duo zumindest 50 Prozent der Show und des Wow-Effekts stehlen! Jedes weitere ähnliche Gerät wird dem dann demnächst noch mehr potentielle User und Marktanteile streitig machen… Nadella hat doch versprochen, „wenn wir noch einmal in den mobilen Markt einsteigen, dann werden wir mit einer ganz neuen Geräte-Kategorie einen Trend begründen und da auch gleich als erste mit dabei sein.“ Deutlich vorteilhaft „als erste“ hätte aber bedeuten müssen, dass da nach… Weiterlesen »