Heute gibt es eine kleine UWP-App für die Schreiber und Blogger unter euch. Die App kommt im hübschen Fluent-Stil und mit einer Unterstützung verschiedener Blog-Systeme. Darunter natürlich WordPress (Cloud und Self-Hosted), LiveJournal, Google Blogger und BlogEngine.net. Wir üblich teste ich die Apps bevor ich einen Beitrag darüber schreibe, in diesem Fall hatte ich unser WordPress-Blog von WindowsUnited verbunden, allerdings kam es zu einem kleinen Fehler innerhalb der App. Im darauffolgenden Kontakt mit dem Entwickler der App wurde der Fehler kurzfristig behoben, daher geht hier schonmal ein großes Lob an den Entwickler der App: Ed Anderson.
Die App bietet die grundlegenden Funktionen eines typischen Blog-Systems, darunter einen Rich-Text-Editor, eine Kategorieauswahl und die Möglichkeit eine Header-Grafik auszuwählen. Letzteres jedoch nur vom lokalen System oder aus dem Internet. Blog-Grafiken können noch nicht durchsucht werden.
Beiträge können zunächst lokal oder in eurem OneDrive-Speicher als Entwürfe gespeichert werden, alternativ dazu können diese auch direkt im Blog als Entwurf gespeichert werden. Außerdem können Texte auch von anderen Apps über die Windows 10-Teilenfunktion importiert werden, so zum Beispiel aus OneNote.
Letzte App der UWP Community: Hacked? – Wurdest du gehackt?
Für das einfache schreiben reicht die App durchaus aus, ich greife allerdings aufgrund der vielen Plugins lieber zur WordPress-Weboberfläche 😉. Benötigt man jedoch nicht viel, ist die App durchaus auch mehr als nur einen Blick wert. Die App steht kostenlos im Microsoft Store zum Download bereit.
Nächste App der UWP Community: UWP Community: Nightingale – Mächtiges REST-Tool im schicken Fluent-Design
Danke für den Tipp.
Daaanke.