Vor gut einem Monat hat Microsoft das Entwicklerteam von Movial übernommen. Damit holte der Konzern aus Redmond die Entwicklung der angepassten Android Variante für das Surface Duo ins eigene Haus. Nun erweitert Microsoft das Team, um auch nach dem Launch des Dual Screen Surface weiter größere Updates liefern zu können.
Siehe auch: Stärkung für Windows! Microsoft mit interner Umstrukturierung
Surface Duo Entwicklerteam wird erweitert
Die Kollegen von WindowsLatest haben neue Stellenangebote für den Standort des Teams in Rumänien entdeckt. Mit den neuen Mitarbeitern soll vor allem die Software-Versorgung nach dem Launch des Duo gewährleistet werden. So heißt es:
The Microsoft Surface Post Launch Software team is on a journey to shape the future of Surface Duo” with the aim of delivering “a desirable and powerful Surface device.
Das Microsoft Surface Post Launch Software Team ist auf einer Reise, um die Zukunft von Surface Duo“ zu gestalten, mit dem Ziel, ein begehrtes und leistungsstarkes Surface-Gerät“ zu liefern.
Bereits zuvor hatten Berichte von einem baldigen Update auf Android 11 für das Duo gesprochen. Bei Release wird das Gerät noch mit Android 10 an den Start gehen.
Das Surface Duo soll Microsoft Wiedereinstieg in den mobilen Markt darstellen und dürfte bei Release über die folgenden Spezifikationen verfügen:
- Betriebssystem: Android 10 mit eigens entwickelter Oberfläche auf Basis des Microsoft Launcher
- Prozessor: Snapdragon 855
- RAM: 6GB
- Speicher: 64GB/ 256GB
- Display: 2x 5.6 Zoll, Dual Display mit 1800X1350 Pixeln, AMOLED
- Kamera: 11 MP Kamera
- Stiftunterstützung (Surface Pen)
- Fingerabdrucksensor
- Akku: 3460mAh
- Anschlüsse: USB-C mit Fast Charge, nanoSIM
Wie viele Jahre Update-Support wären für euch Pflicht?
via mspoweruser
Rumänien, nich Bulgarien!
Danke, ist korrigiert.
6 Monate wären zu hoffen, bevor Microsoft das Projekt wieder einebnet. 😎
An sich würde ich dir Recht geben, Microsoft ebnet gerne ein (Windows Phones, Edge UWP, Cortana als Sprachassistentin, Windows 8, …) aber die Liebe zu Google ist stark. So stark das es Microsoft nicht mal stört das Google den Edge bekämpft und dem Konzern tiefer in den Hintern kriecht. Von daher denke ich nicht das sie das Gerät einebnen sondern eher das sie noch mehr solcher Geräte entwickeln und eher Win 10 X gegen Android tauschen und zukünftig die Surface Geräte nur noch mit Android anbieten.
Ja, ich befürchte es auch…
Das war doch keine ernst gemeinte Frage?
Wieso denn nicht? Für die einen reicht ein Update-Support von 2 Jahren, andere kaufen sich ein Gerät nur, wenn es länger Updates gibt.
Die tägliche Sommerloch-Surface-Duo-News. 😀
Eigentlich ähnlich wie bei iOS oder eben auch Windows. Also ca. 4-5 Jahre, dann wäre es auch ein ernstzunehmender Konkurrent zu anderen Android Geräten, die besonders in diesem Beriech nicht gerade Punkten können. Mindestens sollte es jedoch 3 Jahre Funktionsupdates und eine längere Zeit danach noch Sicherheitsupdates bekommen. Gerade als Businessgerät sollten die Sicherheitsupdates lange anhalten.
5 Jahre Updates und Support mindestens sind für mich Pflicht. 2-3 Jahre reichen nicht um den Konsum zu regulieren und so den Planeten etwas zu schonen.
Angesichts solcher jetzt für das Duo zugekauften Android-Gehirnmasse wird es da quasi als Abfallprodukt bald auch ein eine desktop-taugliche Android-Variante aus Redmond geben!