Schon immer wurden Dienste und Websites gehackt und so die Daten von Nutzern missbraucht. Der Schuldige kann eine Sicherheitslücke einer Software sein, problematisches Verhalten von IT-Personal oder fehlerhafter Umgang dieser mit einer Software. Eines der prominentesten Beispiele ist hier sicher ein Datenbank-Server, welcher unzureichend geschützt ist. Doch auch Benutzer können zu solchen Angriffen beitragen, etwa durch sehr einfach zu knackende Passwörter. Zum Beispiel Hallo1234, Name + Geburtsdatum und ähnliches. Trotz zahlreicher Passwort-Manager und ebenso zahlreicher Anleitungen für das erfinden und merken von guten Passwörtern gibt es noch immer viele Nutzer genauso wie Administratoren, die sich nicht gründlich um ihre Daten kümmern und so Angreifern eine Plattform bieten. Und so kommt es immer wieder dazu, dass Hacker bestimmte Systeme und Dienste angreifen und Daten entwenden. Diese landen dann zum Beispiel im DarkNet oder werden zu anderen Tätigkeiten missbraucht. Ist dies einmal geschehen, werden diese Daten mitunter auch von guten Hackern gefunden und auf Plattformen wie zum Beispiel der Website haveibeenpwned.com bereitgestellt. Dort kann man seine Email-Adresse oder andere Login-Informationen eingeben um zu schauen ob der eigene Account in solchen geleakten Daten auftaucht. Ist dies der Fall sollte man sich schleunigst auf der jeweiligen Plattform anmelden und seine Login-Daten absichern.
Die heutige UWP-App hacked? greift über eine öffentlich einsehbare Schnittstelle auf diese Seite zu und überprüft für euch, ob eure Daten gefunden wurden. Außerdem kann man einen Timer einstellen, die App sucht dann in einem festgelegten zeitlichen Abstand nach euren Informationen auf der Seite und meldet sich, wenn neue Einträge gefunden wurden.
Letzte App der UWP Community: EarTrumpet – Nette Features im bekannten Stil
Wurde ein Account von euch gefunden, zeigt die App übersichtlich an, auf welcher Plattform eure Daten gefunden wurden und was genau entwendet wurde. Ebenso wird auch der Zeitpunkt des Angriffs angezeigt.
Die App steht im Microsoft Store kostenlos zum Download bereit. Möchte man den Entwickler unterstützen, kann man sich in der App ein kurzes Werbevideo freiwillig ansehen (Man muss auf einen Button klicken, welcher eindeutig dafür ausgewiesen ist) oder einen InApp-Kauf zur Unterstützung tätigen.
Nächste App der UWP Community: Net Writer 2 – Für die Schreiberlinge unter euch
Gibt’s das auch für Android? 😉
ja gibt es, unter gleichen Namen