Jeder hat ihn schon benutzt, das Uhrgestein von Anno dazumal, den Windows Notepad. Und mal Hand aufs Herz, die Optik der Benutzeroberfläche erinnert einen schon irgendwie an Windows 3.11. Seit Windows 8 versuchen Entwickler über die Store-Weg bessere Editoren anzubieten. Unter Windows 8 war dass… naja, nicht so ganz von Erfolg gekrönt. Wenn man mal eben Notizen machen möchte, will man keine App die den gesamten Bildschirm einnimmt. Und auch zu den Anfangszeiten von Windows 10 bot die Standard-UI der UWP keine bzw. kaum Möglichkeiten für eine kleine Desktop-UI, alles war immer noch auf Touch ausgelegt. In den letzten Jahren hat sich das zum Glück gebessert. Auch in der UWP-UI gibt es mittlerweile die Möglichkeit zum Beispiel einfache Drop-Down Menüs zu erstellen. So konnten Entwickler in den letzten Monaten und Jahren eine Hand voll moderner Editoren entwickeln, welche sich optisch absolut nicht verstecken müssen und dennoch mit Leistung punkten können. Über eine dieser Apps geht es heute.
Wer auf die Einfachheit des Windows Editors besteht, der wird hier nicht enttäuscht. Das Menü ist dem des Editors ziemlich ähnlich, nur im aktuellen Fluent-Stil.
Letzte App der UWP Community: WinDynamicDesktop – Ein Hauch macOS-Feeling unter Windows
Dennoch bietet QuickPad mehr als nur einfache Texteingabe-Funktionen. Markierter Text lässt sich simple über das Kontextmenü in Google oder Bing suchen, der Editor selbst bietet neben dem Default-UI Modus noch weitere Modi, wie z.B. einen Picture in Picture Modus oder einen Modus für besseren Fokus.
Außerdem kommt die App mit Zahlreichen Themes um die Optik des Editors anzupassen.
Kann ich nur empfehlen. Habe die App vor ca. einer Woche installiert als ich nach modernen Alternativen gesucht habe. Sie hat was ein Editor bzw. ein Notepad braucht und man kann Designfarbe anpassen. Sehr schön, sehr simpel und sehr viel besser als der alte Editor.
nutze ich schon länger, ist übrigens auch per WIN+R -> quickpad direkt aufrufbar,, ohne nervige Suche oder Startmenü
Ob du nun das Ausführen Fenster öffnest und da Quick Pad eintippst oder die Suche in der Taskleiste macht mir jedenfalls keinen Unterschied.