Mit dem Windows 10 Update KB4559309 brachte Microsoft den neuen Edge Browser auf die Systeme der Nutzer. Dabei scheint es allerdings zu Problemen zu kommen, denn in den letzten Wochen meldeten sich immer mehr Nutzer, die von Performance Problemen geplagt wurden. Nun hat Microsoft angekündigt, das Problem zu untersuchen.
Siehe auch: Surface Duo – Akkulaufzeit bringt euch über den Tag
Windows 10 Update sorgt für Probleme mit der Performance
Mit dem Update verteilt Microsoft aktuell den neuen Edge Browser auf Chromium Basis. Da es sich um einen gestaffelten Rolllout handelt, haben bisher noch nicht alle Nutzer das Update bekommen.
Nun häufen sich allerdings Berichte, wonach das kumulative Update zu Problemen führt. So klagen Nutzer über eine deutlich längere Zeit, bis der PC hochgefahren ist und auch das Öffnen von Apps und Internetseiten sei deutlich langsamer als vor dem Update. Microsoft hat nun angekündigt, das Problem zu untersuchen und bittet betroffene Nutzer, sich im Feedback Hub zu melden.
Betroffene Nutzer haben aktuell wenig Möglichkeiten, dass Problem zu beheben. Im Gegensatz zu anderen kumulativen Updates, lässt sich KB4559309 nicht deinstallieren. Somit bleibt aktuell nur das Wiederherstellen einer Sicherung, welche vor dem Update angefertigt wurde.
Nutzer die verhindern wollen, dass das Update automatisch installiert wird, sollten sich den Edge manuell über die Webseite herunterladen. Das Update wird nämlich nur installiert, sofern der neue Edge noch nicht auf dem System vorhanden ist.
Ist einer unserer Leser von den genannten Problemen betroffen?
via WindowsLatest
Ich für meinen Teil werde bei der nächsten Neuanschaffung zu Apple wechseln.
Dort ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, was Microsoft allerdings mit Windows 10 anstellt, „geht auf keine Kuhhaut“.
Da ich mit meinem iPhone zufrieden bin, freue ich mich auf Big Sur.
Bin auch mit meinem iPhone zufrieden und Big Sur ist interessant aber ich bleibe bei Windows, denn ich baue meinen PC schon seit vielen Jahren selbst, bin für AMD statt Intel und MacOS gefällt mir bis auf die neuen Widgets und die Idee der Dockleiste (Nicht so wie sie bei Apple ist) gar nicht. Eine Dockleiste kann ich mir auch unter Windows installieren, die neuen Widgets habe ich auf dem iPhone und 2 Welten zu sehen gefällt mir besser als immer nur eine zu betrachten.
ja, so langsam lang es.