Microsoft hat eine neue Windows 10 Insider Build für Insider im Developer Channel (ehemals Fast Ring) ausgerollt. Build 20180 bringt das neue Startmenü, welches zuvor nur für einen Teil der Insider verfügbar war, nun für alle Nutzer im Developer Channel. Darüber hinaus gibt es weitere kleine Änderungen und die üblichen Bugfixes. Nachfolgend findet ihr wie gewohnt das Changelog.
Siehe auch: Unternehmen erhalten mehr Kontrolle über Windows 10 Telemetriedaten
Windows 10 Insider Build 20180 – Das ist neu
Wir schalten viele der am 1. Juli erwähnten neuen Funktionen in Build 20161 ein, einschließlich themenbezogener Kacheln im Startmenü. Die mit dem Flight von Build 20175 in der vergangenen Woche erwähnte neue Funktion für angeheftete Seiten steht nach wie vor nur einer Untergruppe von Insidern zur Verfügung.
Updates für Entwickler
- Das Windows SDK kommt nun kontinuierlich mit dem Dev-Kanal. Jedes Mal, wenn ein neuer Betriebssystem-Build in den Dev-Kanal geschickt wird, wird auch das entsprechende SDK veröffentlicht. Sie können jederzeit das neueste Insider-SDK von aka.ms/InsiderSDK installieren. SDK-Flights werden zusammen mit den OS-Flights im Flight Hub archiviert.
Änderungen und Verbesserungen
- Aufgrund von Rückmeldungen ändern wir die Tablethaltungslogik für 2-in-1-Geräte so, dass sie jetzt nur noch bei Verwendung eines einzigen Bildschirms gilt.
- Aufgrund von Rückmeldungen aktualisieren wir das neue Ordnersymbol in der Liste Alle Anwendungen des Startmenüs, um es etwas kleiner zu machen, damit es sich besser an die Größe der anderen Symbole anpasst.
- Wir haben das Suchfeld auf den Einstellungsseiten der Standard-Apps aktualisiert, um die Leistung zu verbessern.
Fehlerbehebungen
- Wir haben ein Problem der vorherigen Build behoben, bei dem die Lupe nicht dem Cursor in der vorherigen Version folgte, wenn der Zoom höher als 100% war.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Task-Manager bei UWP-Apps nicht den Namen des Publishers anzeigte.
- Wir haben ein Problem bei der Verwendung des Pinyin-IME behoben, bei dem das Tippen auf „/“ auf der Tastatur bei Verwendung des Modus „Volle Breite“ nicht das richtige Zeichen ergab.
- Wir haben ein paar Probleme behoben, die zu Abstürzen führen konnten, wenn mit Alt+Tab zu Browser-Tabs gewechselt wurde.
Bekannte Probleme
- Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, bei dem einige mit Easy Anti-Cheat geschützte Microsoft Store-Spiele möglicherweise nicht gestartet werden können.
- Wir prüfen Berichte über den Update-Prozess, der beim Versuch, ein neues Build zu installieren, über längere Zeiträume hängen bleibt.
- Wir arbeiten an einem Fix für ein Problem, bei dem die Min/Max/Schließen-Schaltflächen nach einer Größenänderung einer UWP-Anwendung in ihrer ursprünglichen Position stecken bleiben. Wenn Sie das App-Fenster verschieben, sollte die Position aktualisiert werden.
- Wir untersuchen Berichte, dass die oben beschriebene neue Taskleisten-Erfahrung bei einigen angehefteten Sites nicht funktioniert.
- Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, bei dem manchmal die Aktion „Alle Fenster schließen“ in der Taskleiste nicht alle offenen Registerkarten schließt.
- Wir arbeiten an einer Korrektur, um die Live-Vorschau für angeheftete Website-Registerkarten zu ermöglichen.
- Wir arbeiten daran, die neue Taskleisten-Erfahrung für bestehende angeheftete Websites zu ermöglichen. In der Zwischenzeit können Sie die Site aus der Taskleiste lösen, sie von der Seite edge://apps entfernen und dann neu anheften.
- Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, bei dem angeheftete Sites nicht alle offenen Registerkarten für eine Domäne anzeigen. In der Zwischenzeit können Sie dies beheben, indem Sie die Startseite der Site statt einer bestimmten Seite anheften (z.B. microsoft.com statt microsoft.com/windows anheften).
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem Alt + Tab auf eine Browser-Registerkarte manchmal auch die zuvor aktive Browser-Registerkarte in den Vordergrund der Alt + Tab-Liste rückt.
- Das Öffnen einer WSL 1-Distribution kann zu dem Fehler führen: „Die E/A-Operation wurde entweder wegen eines Thread-Exits oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen“. Bitte informieren Sie sich in dieser Github-Ausgabe über die neuesten Aktualisierungen.
Quelle: Microsoft
„Aufgrund von Rückmeldungen ändern wir die Tabletenhaltungslogik…“ Schreibt man Tabletten nicht mit 2 t? Was hat die Haltung von Tabletten mit dem Update zu tun? Oder lese ich falsch und es sollte Tablet-Enthaltungs-Logik heißen? (Dafür fehlt aber das T nach En). Aber was ist eine Tablet-Enthaltung? Oder steh ich bei dem Wort grad völlig auf dem Schlauch?
Tablethaltung. Ich ändere es ab. Es geht darum, wie das Gerät reagiert, wenn du die Tastatur zum Beispiel zurückklappst und es als Tablet nutzt (bei Convertibles)
Ich bin mal gespannt ob sie bis zur nächsten fertigen Version auch die Suche und Kacheln abgerundet haben.
Läuft bei mir unter realen Bedingungen (ohne VM auf meinem Hauptgerät) sehr gut.