Nach einer langen Durststrecke bezüglich des Surface Duo, vergeht aktuell kaum ein Tag ohne Neuigkeiten oder Sichtungen des Gerätes. So passierte das kleine Dual Screen Surface mit Android erst kürzlich den FCC Test. Kurz darauf folgte auch die Zertifizierung in Kanada. Ein Release des Duo steht somit unmittelbar bevor. Hatte sich in der Vergangenheit vor allem Panos Panay, Chef der Surface Sparte, mit dem Duo auf Twitter und Co. gezeigt, taten es ihm weitere Mitarbeiter in den letzten Tagen gleich.
Siehe auch: Datenträgerverwaltung wandert in die Windows 10 Einstellungen
Surface Duo beinahe täglich auf Twitter präsent
In den letzten Tagen posierten einige Mitarbeiter von Microsoft mit ihrem kleinen Surface Begleiter. Mit dabei war auch Mr. Windows Phone, Joe Belfiore. Dieser präsentierte das Duo „zufällig“ während einem Familienausflug nach Disneyland.
Kids… check! Water bottle and umbrella.. check! Masks and hand sanitizer.. check!
Ready for an awesome (and safe) day at Disneyworld! (Oh.. and one other thing too… #Surface) pic.twitter.com/JdIsfV2nQ0
— Joe Belfiore (@joebelfiore) July 24, 2020
Aber auch Shilpa Ranganathan, welche bei Microsoft an Cross-Device Erfahrungen arbeitet, zeigte ihr Duo auf Twitter. Dabei schön zu sehen, wie das Duo als Art Mini-Laptop aufgestellt werden kann.
Blueberry crumb bars in the making – baking with my 7 year old has been a fun way for the 2 of us to spend time together… #2handsbetterthan1 #quarantinebaking pic.twitter.com/LaGbK1I6BO
— Shilpa Ranganathan (@ShilpaRan) July 28, 2020
Darüber hinaus zeigte sich das Duo auch endlich mal wieder in einem Video. Brad Anderson spielte dabei mit einigen Greenscreen Hintergründen herum. Die dafür benutzte App steuerte er über das Duo.
Microsoft scheint offensichtlich beim Duo virales Marketing für sich entdeckt zu haben. Selten wurde ein Produkt aus dem Hause Microsoft so oft von Mitarbeitern in den sozialen Medien präsentiert.
Es ist auch durchaus positiv zu sehen, dass offensichtlich auch hochrangige Mitarbeiter bei Microsoft das Duo im Alltag nutzen. Vielleicht ist man bei Microsoft tatsächlich von der Idee hinter dem Gerät überzeugt und wird daher dieses Mal hoffentlich einen längeren Atem als bei anderen Produkten beweisen.
Das Surface Duo dürfte bei Release über die folgenden Spezifikationen verfügen:
- Betriebssystem: Android 10 mit eigens entwickelter Oberfläche auf Basis des Microsoft Launcher
- Prozessor: Snapdragon 855
- RAM: 6GB
- Speicher: 64GB/ 256GB
- Display: 2x 5.6 Zoll, Dual Display mit 1800X1350 Pixeln, AMOLED
- Kamera: 11 MP Kamera
- Stiftunterstützung (Surface Pen)
- Fingerabdrucksensor
- Akku: 3460mAh
- Anschlüsse: USB-C mit Fast Charge, nanoSIM
Video via mspoweruser
Ich verstehe nicht wie man den Emulator mit Gestennavigation bringen konnte. 😂
Der gute Brad Anderson trägt zumindest eine Apple Watch. 😇
😂
Man stelle sich das mal bei Apple vor: Das kommende iPhone wird ein Jahr im Voraus gezeigt, ein paar Angestellte zeigen das Gerät alle paar Wochen bei Twitter oder Instagram, veröffentlichen eine Handvoll dürftiger Aufnahmen der Kamera und nennen trotzdem monatelang keinen festen Releasetermin. So kann man natürlich auch Marketing machen.
Man versucht halt händeringend im Gespräch zu bleiben.
Nur interessiert sich mittlerweile fast niemand mehr für das Duo.
Der WOW-Effekt ist längst verblasst.
Edit: Marketing by Microsoft. Anders kennt man es nicht. 😉
Welche Wow- Effekte gab es den noch in den letzten Jahren bei Smartphones? Den letzten hatte ich tatsächlich beim Duo. Und vielleicht lebe ich in einer „business Blase“ aber bei uns interessieren sich immer mehr für das Duo.
Och WoW Effekte gab es genug. Sei es nun bei der Kamera KI von Huawei, der OnePlus Displays, Apples Chipsätze oder FaceID (welches übrigens noch immer unerreicht in der Branche ist) oder schlicht das Fold von Samsung.
Das Duo mag in deiner Blase durchaus Anklang finden und dir gefallen, was ich dir auch wünsche, doch ist es international gesehen eben sehr kalter Kaffee und schlicht der Konkurrenz um ein paar Jahre hinterher….
Naja, zumindest macht das deutlich, dass „WoW-Effekte“ relativ subjektiv sind. Foldables und Dualdisplay-Geräte sind gleichberechtigte und gleichwertige Geräteketegorien, so wie es bei den Convertibles das der Fall mit den Detachables und den Laptops mit 360°-Displayscharnier war/ist. Und alt ist der Hut auch nicht. Kein Unternehmen der Welt hat wirtschaftlich erfolgreich ein Dualdisplay-Gerät in „Smartphone“ – Format umgesetzt. Die Chancen bei Microsoft mit dem Surface Duo stehen nicht wirklich viel besser, aber sie haben sich auch mehr Gedanken gemacht, als nur 2 Smartphones aneinander zu klatschen.
Der Weg dahinter ist der eigentlich alte. Wo Samsung wirklich versucht etwas neues zu gestalten (ERfolg oder Misserfolg mal außen vor), geht MS die Richtung des kleinsten Widerstand.
Das Duo muss bei weitem mehr Kompromisse eingehen, als zb das Fold. Und ja beide agieren eben auf der falschen Plattform für Nischenprodukte.
Das sehe ich komplett anders. Das Konzept von Microsoft mit dem Surface Duo ist aus aktueller technologischer Sicht einfach der sinnvollere. Foldables sind, insbesondere was die Displaytechnologie betrifft, noch weit von der Massetauglichkeit entfernt. Microsoft setzt auf die Kompetenzen, die sie im Bereich Scharniere entwickelt haben und auf den technologisch ausgereiften Bildschirmpanels mit abgerundeten Seitenflächen (innen). Insgesamt ist das Surface Duo damit wesentlich robuster (abgesehen von der geringen Dicke) als ein Galaxy Fold. Aber was ist bei den Foldables eigentlich passiert? Aufgrund eines Technology Push wurden biegsame/faltbare Displays entwickelt. Man wollte im Voraus einen entsprechenden Demand Pull bei den Innovators… Weiterlesen »
Wenn es um Sinn oder Unsinn geht, dürfte man auf einer unangepassten Androidplattform, ohne eigenes Zepter in der Hand, solch ein Gerät nicht veröffentlichen. Wir alle wissen um die Schlampigkeit Googles was Optimierung angeht und wir sehen wie langsam MS reagiert und agiert. Sieht man nun die Absicht hier wirklich ein NEXT Thing an den Markt zu bringen, ist eben Samsung weiter als MS, wenn gleich beide eigentlich nichts marktreifes bieten womit man arbeiten möchte. Und ja, ich bin 2 Monate mit dem Fold im Alltagstest rumgerannt. Das Teil ist trotz aller Schwächen wirklich fantastisch, nur eben nichts im Vergleich… Weiterlesen »
Beim Fold bin ich der Meinung, dass sich Samsung ausschließlich darüber Gedanken gemacht hat, wie sie das Display verbauen können, ohne dass es gleich kaputt geht. Das sind unterm Strich 2 Smartphones mit einem flexiblen Display überzogen und via Scharnier verbunden. Aber es sind eben 2 Smartphones, die zusammengeklappt durch den leichten Winkel ein sehr dickes Gerät mit einem äußerst hässlichen Frontdisplay ergeben. Man hat halt wie immer einfach alles an Technik reingeknallt, was verfügbar war. Das zeigt mir nur, dass Samsung selbst gar nicht weiß, was so ein Gerät wirklich braucht. Solange man alles reinknallt wird es schon passen.… Weiterlesen »
Du sagst also, dass MS gleichauf mit Samsung ist, weil sie es schaffen mit weniger Technik, ein dünneres und im Alltag weniger performantes Gerät geschafft haben zu bauen. MS hat nicht nur den schlechteren Chipsatz, sie haben den langsameren Massenspeicher, die schlechtere Kamera, keine Lösung für äußerliche Notifikation, sie sind nicht Marktführer für OLED, sondern sind eben auf jenen angewiesen (Samsung), sie haben trotz Stiftunterstützung keinen Platz gefunden jenem im Gerät zu verstauen und last but not least, sie bieten in Zeiten der Kontaktlosen Zahlung kein NFC. Das Duo ist so wie es derzeit aussieht ein früher Prototyp und eben… Weiterlesen »
Nein ich sage das basierend auf den Patenten. Das flexible Display ist doch technologisch gar nicht so schwierig. Viel schwieriger ist es, ein flexibles Display so zu verbauen, dass es für den praktischen Gebrauch geeignet ist. Hier hat Microsoft mit den ganzen Scharnier-Patenten genügend Eisen im Feuer. Hinzu kommt die Schutzschicht über dem Display, die genauso entscheidend ist. Samsung hat beim Fold 1 auf Kunststoff gesetzt. Künftig werden sie aber wie viele weitere Hersteller es bereits auch bei Smartphones machen auf Gorilla Glass setzen, bloß dann halt ein spezielles Gorilla Glass für flexible Display. Diese Teil wird künftig einfach nur… Weiterlesen »
Nein die Mitarbeiter von Apple lassen nur die neuen iPhones „zufällig“ in irgendwelchen Kneipen liegen. Kann man aber auch nur zweimal machen 😉
Naja, dieses Jahr kommt das iPhone 12 – das was Du schilderst war beim iPhone 4 ;).
Und in dem Fall bin ich mir sicher das es Steve Jobs gewaltig gewurmt hat. Apples Problem bei Leaks ist da eher die Lieferkette.
Über MS und deren „Marketing“ muss man glaube ich nichts sagen.
Mir ein Rätsel wie eine solche bedeutende Software Firma, es systemrelevanten Mitarbeiter erlaubt Android Smartphones als quasi Diensthandys zu nutzen.
Ok für den Consumer dort draußen kann es MS „Wurscht“ sein, aber wer so viel Millionen für Sicherheit Jahr für Jahr ausgeben kann, müsste sich doch zwingen intern auf eigene Lösungen zu setzen.
Was die Mitarbeiter in ihrer Freizeit benutzen ist egal….aber was mit Arbeit zu tun hat… Das geht gar nicht!
Die benutzen es nicht nur privat oder dienstlich, die entwickeln sogar ein Android Gerät 🙂 Und mangels Alternativen aus dem eigenen Ökosystem ist das doch legitim und nur „logisch“, dass man Geräte der Mitbewerber nutzt. Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor: Windows Phone existiert noch immer und Microsoft hätte an seiner mobilen Strategie festgehalten – wo wären wir dann jetzt? Finde den Gedanken spannend.