Vor kurzem hat Microsoft Version 6.0 des Microsoft Launcher offiziell freigegeben. Die neue Version basiert auf einer völlig neuen Codebasis und wurde zuvor einige Zeit in einer separaten Preview getestet. Diese sollte eigentlich zum 31. Juli eingestellt werden. Doch der Rollout der neuen Version kommt nur langsam voran und so wird die Preview nochmal bis Ende August verlängert.
Siehe auch: Microsoft arbeitet an neuen Apps für das Surface Duo
Microsoft Launcher 6.0 Rollout bis Ende August
Ursprünglich sollte die extra Preview App Ende Juli abgeschaltet und die Nutzer auf die offizielle App umsteigen. Der Rollout von Version 6.0 läuft jedoch langsamer als von Microsoft ursprünglich geplant. Nutzer der Preview Version können somit unter Umständen ihre Sicherung nicht in die offizielle App übernehmen, da diese noch nicht auf die neueste Version aktualisiert wurde.
Daher wurde das Ende der Preview App nun auf Ende August verschoben. Solltet ihr also die neue Version des Launchers noch nicht erhalten haben, keine Sorge, bis Ende August kann es noch dauern. Sollet ihr allerdings nicht warten wollen, könnt ihr einfach der Beta-Version der regulären Version beitreten. In dieser wird exakt die gleiche Version verteilt. Somit könnt ihr als ehemaliger Preview Nutzer auch eure Sicherung einspielen.
Habt ihr die neueste Version des Microsoft Launcher bereits erhalten?
via Dr. Windows
Also ich habe den Launcher die letzten Jahre auf meinen Androiden genutzt und bis auf den Landscape Mode hat sich da nichts geändert. Liegt wohl daran das die Preview eine Neuentwicklung des Launchers ist und die meisten Funktionen von „alten“ Launcher integriert wurden. Warum man einen Launcher von vorne entwickelt und dann das selbe nochmal rauskommt verstehe ich nicht. Einfacher wäre es gewesen die paar neuen Funktionen in den „alten“ Launcher zu integrieren.
Naja der Launcher an sich ist ja gut. Nur die Code Basis war total veraltet und mit der war so etwas wie der Landscape Modus wohl nicht machbar,
Daher ne neue Code Basis. Allerdings war es nicht möglich, dies einfach zu portieren und man musste ihn komplett neu schreiben. Und das haben sie gemacht.
Und nun können sie den Launcher mit modernen Features erweitern und weiter entwickeln.
Also wie beim Edge. Die Engine war nicht gut genug also baut man auf einer neuen auf statt die alte auszubauen wie es Google mit Chromium gemacht hat. Naja mich soll es eh nicht mehr stören bin schon ne Weile weg von Android.
Naja eine Engine kann man schon erweitern. Im Falle von Edge hätte das aber ein vielfaches mehr gekostet und Jahre gedauert im Vergleich zur Nutzung einer vorhandenen Engine.
Eine Code Basis hingegen kann man noch schlechter mal eben erweitern.
Man muss sich eben überlegen was einem wichtiger ist. Unabhängigkeit die mehr kostet oder Abhängigkeit von anderen die preiswerter ist. Wenn Google die Engine für den Edge sperren sollte und dazu sind sie in der Lage, steht Microsoft ohne Browser da. Heutzutage kann man sich auf niemanden verlassen und schon gar nicht auf Google. Die dulden zwar einiges aber bei der Konkurrenz sind sie knallhart, deswegen werde auch Dienste immer mal wieder für den Edge gesperrt, auch wenn man immer noch behauptet das sind Fehler. Bei Opera und Vivaldi treten diese angeblichen Fehler nicht auf und schon gar nicht so… Weiterlesen »
Nein… Immer noch kein Update bei mir…