Das Surface Duo steht kurz vor seinem Release. Erst gestern hatten wir berichtet, dass das Dual Screen Surface aus dem Hause Microsoft den FCC Test durchlaufen hat. Und auch Panos Panay und weitere hohe Microsoft Mitarbeiter werden nicht müde, dass Gerät regelmäßig auf Social Media zu zeigen. Das Duo bekommt dabei allerdings vor allem wegen seinem Innenleben Kritik. Vieles ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass das Surface mit zwei Bildschirmen unglaublich dünn ist. Dies wird in der Diskussion leider allzu oft vergessen. Wie dünn das Duo wirklich ist, zeigt der Vergleich mit dem Samsung Galaxy Fold.
Siehe auch: Microsoft gibt Ausblick auf modernen Datei-Explorer für Windows 10
Surface Duo ist unglaublich dünn
Bei der Vorstellung des Duo im letzten Jahr sprach Panos Panay, Chef der Surface Sparte, davon, wie unglaublich dünn das Gerät sei und wie aufwendig die Herstellung und die Entwicklung des Scharniers war. Nachdem auch der bekannte YouTuber MKHB ein erstes Hands-On vornehmen durfte, zeigte er sich von der Dicke bzw. der fehlenden Dicke durchaus beeindruckt. Auch das Scharnier, welches die beiden Displayhälften verbindet, konnte überzeugen.
Als dann dieses Jahr erste Spezifikationen die Runde machten, war doch die Enttäuschung bei vielen groß. Snapdragon 855, kein 5G und auch kein NFC. Gerade mit Blick auf das kommende Fold 2 und andere High-End-Geräte stellt sich die Frage, ob das Duo überhaupt eine Chance hat. Es gibt allerdings Gründe für die Ausstattung. Das Gehäuse des Duo ist bereits seit längerem fertig. Zu dieser Zeit war der 855 noch aktuell. Da Microsoft sich jedoch entschloss, auf Android zu wechseln, verzögerte sich der Launch. Als dann der Snapdragon 865 erschien, gab es ein Problem. Qualcomm verkauft den Chip nur mit 5G Modem. Beides hätte jedoch laut mehreren Quellen bei Microsoft nicht in das bisherige Gerät gepasst. Nun hatte man die Wahl. Ein komplett neues Gerät bauen und den Release noch weiter verschieben oder mit einem etwas veralteten Prozessor auf den Mark kommen und endlich die neue Gerätekategorie in die Hände von interessierten Fans zu geben. Man entschied sich für Letzteres und arbeitet darüber hinaus bereits an einem Surface Duo 2.
Doch wie dünn ist das Duo denn jetzt. Fangen wir mit dem Samsung Galaxy Fold an. Das Fold ist geschlossen 15.5mm dick. Die Höhe beträgt 161mm und die Breite 63mm. Nun zum Duo, dem ersten Dual Screen Surface mit Android. Das Duo ist geschlossen 145.17mm breit und 92.525mm hoch. Die Dicke beträgt geschlossen ganze 9.60mm. Im geöffneten Zustand ist eine Displayhälfte also gerade mal 4.80mm dick. Dass es hier im Inneren eng wird, liegt also auf der Hand.
Die veraltete Technik ist natürlich in Bezug auf die preisliche Gestaltung durchaus relevant und ich will das auch nicht negieren. Wenn Microsoft allerdings bei dem Preis einen guten Abstand zu dem 2000 Euro teuren Fold bewahrt, sehe ich durchaus die Möglichkeit, einige Fans zu finden. Mehr ist von Microsoft für die erste Generation auch nicht geplant. Das Duo wird ein erster Test und richtet sich erstmal an die Fans der Surface Reihe. Mit den gewonnen Erkenntnissen wird das Duo 2 dann liefern müssen, um auch neue Zielgruppen zu erreichen. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich das Duo im Alltag schlagen wird.
Hättet ihr gedacht, dass das Duo so dünn ist?
Quelle: Twitter
Es sollte schon so dünn sein. Wer will denn einen Ziegel mit sich herumschleppen wollen? 🤔😬
Ja, ich hätte bereits gedacht das dieses Duo so dünn ist, schließlich wurde das schön letztes Jahr so verkündet, also die 4,8mm pro Seite sind nicht neu. Ich denke wie dünn das gefühlt ist, wird man erst wirklich begreifen wenn man das in der Hand hält. Mir persönlich machen eher die restlichen Abmessungen Sorge. Bin ein Sony Xperia Compact Anwender und mag diese Tischtennisschläger nicht. Aber immerhin, MS macht nicht den fehler solche langgezogene Displays zu verwenden.Wenn Samsung so weiter macht dann haben die ein so langes Phone das man das Knie nicht mehr beugen kann wenn es in der… Weiterlesen »
Das Seitenverhältnis ist wohl an die restlichen Surface Geräte angelehnt oder musste aufgrund des Innenlebens gewählt werden. Jedoch sehe ich das ähnlich, beim Smartphone sind 16:9 schon besser. (Beim zweiten Stimme ich auch zu; als ich zum ersten mal ein Huawei mit 19:9 Seitenverhältnis im Geschäft in der Hand hielt, hab ich mir ernsthaft die Frage gestellt wie man das noch mit einer Hand bedienen soll)
Da gibt es noch Menschen die rauchen,und so eine Packung ist dicker!Aktuell „Ritter-quadratisch,praktisch,gut“!Ist auch dicker!Also was soll dieses Gejammere hier!!!???
Was wirklich zählt: Was kann es? + Was kostet es?
…“Size matters!“…dahingehend, dass ich bei bloß 9mm-Dünne im harten „produktiven“ Einsatz an der Pobacke schon allzu leichte Biegsamkeit befürchte!
Man kann sich sein Microsoft auch schön träumen. Da hat man dann auch für alles schöne Erklärungen.
Das sind halt nunmal auch die Gründe für die veraltete Hardware. deswegen müssen sie auch am Preis drehen. Wenn nicht, kann man ihnen das natürlich negativ anlasten.
Vergleicht man das Fold jedoch von rein technischer Seite, wirkt das Duo eben trotz seiner geringen Dicke furchtbar alt.
Samsung macht weder Abstriche bei der Kamera, noch bei der CPU und ebenfalls nicht beim Display. Das Duo dagegen ist ein reiner Kompromiss, da es eben nicht besser ging oder man selbst nicht an das Konzept glaubt.
Naja Samsung musste aufgrund des Plastikdisplays auf Stitunterstützung verzichten. Wie gesagt, in meinen Augen wird der Preis entscheidend. Das Fold 2 wird vermutlich wieder an die 2000 Euro kosten. Wenn Microsoft einiges drunter ist, gibt es in meinen Augen durchaus eine Berechtigung für das Gerät.
Dann hast du aber noch immer LG, welches im Grunde das Gleiche bietet mit ihrem Case und das für unter 600 Euro je nach Händler. Und dort hast du die Stiftunterstützung + eine brauchbare Kamera.
MS kommt mit dem Duo schlicht 2 Jahre zu spät und setzt eben auf Android, wo man einfach starker Konkurrenz ausgesetzt ist.
Dazu kommen noch massig Fragen, welche im Raum stehen und die es nicht leicht machen, irgendwie euphorisch Richtung Release zu blicken.
Das stimmt. Allerdings sieht das LG halt auch dementsprechend aus mit dem Case. die Software unterstützt das auch nicht wirklich perfekt. Es bietet dir natürlich eine ähnliche Funktionalität für weniger Geld. Ist aber halt auch nur nen Case. Das Duo ist zu spät dran völlig richtig. Steht ja so auch im Artikel. aber sie haben sich halt entschieden es doch zu veröffentlichen anstatt nochmal länger auf eine V2 zu warten. Je nach Preis in meinen Augen die bessere Wahl.
Meine Befürchtung ist eben der Preis. Es ist A ein Surface und damit in MS Augen Premium und B ein Nischenprodukt im Android Markt. MS hat nur bei den eigenen Apps die Anpassung in der eigenen Hand und ist sonst komplett Googles Spielball. Sie entscheiden, wer etwas anpassen muss und wenn ich hier zb an den Android Tablet Markt und zb an Twitter denke, sehe ich schwarz…
Selbst Samsung bekommt dies aktuell nicht in den Griff, was genau hat MS in der Hand?
Das LG gibt es schon für unter 500€. Und wenn man sich vorstellt dass es schon die 2. Generation ist…. Umso bemerkenswerter
Passt zwar nicht ganz zu dem Artikel; aber hat jemand eine Idee, wo man das Teil vorbestellen kann? Ich verspreche mir viel von dem Gerät. Ich nutze das Mobile zum Arbeiten. Das ist mit meinem Samsung aber viel mühsamer als es mit meinem Windows Phone war. Ich hoffe, das Microsoft etwas Ordnung in das Android Chaos bringt. Bei WinPhone10 hat alles super zusammengepasst. Der Kalender mit Outlook und sogar dem Navisystem. Ich wurde z.B. von dem Telefon gefragt, ob dem Kunden eine E-Mail gesendet werden soll, in der mein verspätetes Eintreffen gemeldet wird. Ich war wirklich überrascht, als wenn das… Weiterlesen »
Aktuell kann man das Duo noch nirgends vorbestellen. Details zum Release gibt es kaum. Lediglich dass es bereits in den kommenden Wochen kommen könnte ist aktuell zu hören.
Ich denke, das nicht nur die Nutzer des Surface Duo 1, die Tester für die zukünftigen Versionen sein werden. Wenn MS das Gerät in den Verkauf bringt, werden sie schon längst am nächsten arbeiten. Möglich auch das jetzt die Microsoft Mitarbeiter das Gerät ausführlich testen und deren Erfahrungen schon in die zweite Version einfließen.
Es ist halt ein 1. Gen Gerät, da wird man immer abstriche machen müssen. Hauptsache das Konzept stimmt!
855 und 4G sind nicht das neuste, aber die nächsten 2 Jahre wird man damit keine Probleme bekommen…
Bei der Dicke habe ich schon so etwas in der Art erwartet.
Sehe ich ganz genauso. Die erste Generation richtet sich an Fans und Early Adopter von neuen Ideen. Spannend wird dann die zweite Generation und was sie aus dem Feedback zur ersten Gen gemacht haben.
Wurde die Dicke nicht bei der Präsentation erwähnt? War für mich also nicht so überraschend. Das Gerät ist wirklich sehr dünn (selbst zusammengeklappt).
Ja wurde damals schon erwähnt. Dieser Artikel sollte es einfach nochmal verdeutlichen 🙂