Microsoft hat für Insider im Developer Channel des neuen Microsoft Edge Browser ein neues Update bereitgestellt. Dieses hebt die Versionsnummer auf 85.0.564.8 und bringt eine Reihe von neuen Funktionen mit sich. Microsoft hat darüber hinaus bekannt gegeben, dass es sich hierbei um die finale Build der Version 85 handeln wird. Somit dürfte auch der Beta Kanal bald auf dieses Release wechseln. Nachfolgend findet ihr das Changelog.
Siehe auch: Surface Duo: Microsoft ändert Launch-Pläne
Microsoft Edge 85.0.564.8 – Das ist neu
Neue Funktionen:
- Der PDF-Symbolleiste wurde eine Schaltfläche zum Hervorheben von Text hinzugefügt.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, bestimmte Aktionen in Sammlungen rückgängig zu machen.
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Erweiterungssymbole in der Symbolleiste mit Hilfe eines Tastaturkürzels (Alt + Umschalt + Pfeile) neu anzuordnen.
- Dem Menü … wurde eine Option zum …-Menü für jedes Element hinzugefügt, das im Regal Downloads erscheint, um es als sichere oder unsichere Datei zu melden (welche Option erscheint, hängt davon ab, wie SmartScreen die Sicherheit der Datei bestimmt).
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, bestimmte Einstellungen und Cookies aus Internet Explorer zu importieren.
- Eine Verwaltungsrichtlinie wurde hinzugefügt, um Domain-Dateityp-Paare von Dateityp-Download-Warnungen auszunehmen. Beachten Sie, dass die Verwaltungsvorlagen später kommen werden.
- Fügte eine Verwaltungsrichtlinie zur Steuerung der neuen Registerkarte Erlaubte Hintergrundtypen hinzu. Beachten Sie, dass administrative Vorlagen später erscheinen werden.
- Fügte eine Verwaltungsrichtlinie hinzu, um das Vor-Rendering der neuen Registerkarte zu steuern. Beachten Sie, dass administrative Vorlagen zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen werden.
- Unterstützung für die Verwaltungsrichtlinie Chromium zur intensiven Aufwachdrosselung aktiviert.
- Unterstützung für die Chromverwaltungsrichtlinie für den automatischen Start von Protokollen von Ursprüngen hinzugefügt, wodurch Admins eine Liste von Protokollen definieren können, die eine externe Anwendung von aufgelisteten Ursprüngen aus ohne Aufforderung starten können.
- Dem Kiosk-Modus wurde eine Funktion hinzugefügt, um den Browser zu schließen, wenn er im Leerlauf ist (wobei das Zeitlimit einstellbar ist).
- Dem Menü … der installierten Websites und Anwendungen wurde eine Warnung hinzugefügt, wenn Edge ein Update zur Installation bereithält.
Verbesserte Zuverlässigkeit:
- Ein Absturz beim Schließen des Browsers nach dem Erstellen eines neuen Profils wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Öffnen einer Registerkarte im IE-Modus manchmal zum Absturz des Browsers führte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Anmelden im Browser manchmal zum Absturz des Browsers führte.
- Das Problem, bei dem das Verschieben eines Tabs bei geöffneter Such-Seitenleiste manchmal zum Absturz der Seitenleiste führt, wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Versuch, eine PDF-Datei zu drucken, manchmal den Tabulator zum Absturz brachte.
- Das Klicken auf Links aus externen Anwendungen, während Edge auf einen Neustart wartet, um ein Update anzuwenden, führt manchmal dazu, dass diese Links nicht richtig geladen werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kindle-Reader-Website nicht geladen wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Versuch, ein Video freizugeben, wie z.B. bei einem Anruf von Microsoft Teams, manchmal fehlschlägt und der Empfänger nur einen leeren Bildschirm sieht.
- Es wurde ein Problem auf Mac behoben, bei dem die Option Sidebar-Suche scheinbar verfügbar ist, aber nichts tut.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Einfügen von Inhalten in eine Sammlung manchmal fehlschlägt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Einfügen von Inhalten in eine Textnotiz in einer Sammlung manchmal fehlschlägt.
Geändertes Verhalten:
- Der PDF-Reader fragt nun nicht mehr bei jedem Speichern einer bearbeiteten PDF-Datei, wo sie gespeichert werden soll.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Daten, die während des ersten Durchlaufs aus anderen Browsern importiert wurden, manchmal nicht richtig gelöscht werden, wenn der Browser geschlossen wird, bevor der erste Durchlauf abgeschlossen ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der obere Rand des Fensters nicht zum Ändern der Größe verwendet werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Pull To Refresh-Markierung vom vorgelagerten Chromium verschwunden ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Klicken auf die Schaltfläche Wechseln im Dialogfeld Geführter Wechsel manchmal nichts bewirkt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Anheften einer Edge-Verknüpfung an ein bestimmtes Profil oder eine bestimmte Website in der Taskleiste manchmal dazu führte, dass diese Verknüpfung nicht zum richtigen Profil oder zur richtigen Website geöffnet werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Seiten manchmal versuchen, in dieselbe Sprache zu übersetzen, in der sie sich bereits befinden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Seiten manchmal angeboten werden, aus zufälligen Sprachen in die Sprache zu übersetzen, in der sie sich bereits befinden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Browser-Profile, die nicht mit Arbeits- oder Schulkonten angemeldet sind, manchmal fälschlicherweise mit einem Informationsschutz versehen werden, wenn ein anderes Profil im Browser mit einem Arbeits- oder Schulkonto angemeldet ist, auf das der Informationsschutz angewendet wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Immersive Reader auf bestimmten Webseiten nicht mehr verfügbar ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Rückgängig-Dialogfeld beim Löschen eines gespeicherten Kennworts aus den Einstellungen nicht angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die PDF-Symbolleiste manchmal nicht angezeigt wird, wenn sie angezeigt werden sollte.
- Die Anzahl der Websites, auf denen Sammlungen ein Bild für eine zu einer Sammlung hinzugefügte Website abrufen können, wurde verbessert.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Feedback-Dialogfeld manchmal zu groß oder abgeschnitten erscheint.
- Die Leistung von Edge-Updates, die manuell durch die Anzeige von edge://settings/help ausgelöst werden, wurde verbessert.
- Die Leistung beim Löschen von Browsing-Daten wurde verbessert.
- Die Einstellung der Netzwerk-Vorhersage wurde entfernt.
- Die Möglichkeit der Suche über die Seitenleiste in PDF-Dateien wurde entfernt, da diese nicht funktionsfähig ist.
Bekannte Probleme:
- Der Versuch, Videos im Vollbildmodus anzusehen, funktioniert manchmal nicht richtig. Anstatt das Video im Vollbildmodus anzuzeigen, wird es auf die Größe des Browserfensters vergrößert oder gezoomt. Dieses Problem betrifft alle Chromium-basierten Browser.
- Bei Benutzern bestimmter Erweiterungen zur Anzeigenblockierung können Wiedergabefehler auf Youtube auftreten. Als Abhilfe sollte die vorübergehende Deaktivierung der Erweiterung die Fortsetzung der Wiedergabe ermöglichen.
- Bei Benutzern von Kaspersky Internet Suite, die die entsprechende Erweiterung installiert haben, kann es manchmal vorkommen, dass Webseiten wie Google Mail nicht geladen werden. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Hauptsoftware von Kaspersky veraltet ist, und wird daher behoben, indem sichergestellt wird, dass die neueste Version installiert ist.
- Einige Benutzer sehen, wie Favoriten dupliziert werden, nachdem wir einige frühere Korrekturen in diesem Bereich vorgenommen haben. Am häufigsten wird dies dadurch ausgelöst, dass man den stabilen Kanal von Edge installiert und sich dann mit einem Konto anmeldet, das sich bereits zuvor bei Edge angemeldet hat. Die Behebung dieses Problems dürfte jetzt, da das Deduplikator-Tool verfügbar ist, einfacher sein. Wir haben jedoch auch erlebt, dass Duplikate auftreten, wenn der Deduplikator auf mehreren Rechnern ausgeführt wird, bevor einer der Rechner die Chance hat, seine Änderungen vollständig zu synchronisieren. Während wir also darauf warten, dass einige der Korrekturen, die wir vorgenommen haben, stabil sind, sollten wir zwischen den Deduplikator-Läufen genügend Zeit lassen.
- Nach einem ersten Fix für den Deduplikator, der kürzlich durchgeführt wurde, stellen einige Benutzer immer noch fest, dass die Edge-Fenster ganz schwarz werden. Das Öffnen des Task-Managers des Browsers (Tastaturkürzel ist Shift + Esc) und das Beenden des GPU-Prozesses behebt dies normalerweise. Beachten Sie, dass dies nur Benutzer mit bestimmter Hardware zu betreffen scheint und am einfachsten durch die Größenänderung eines Edge-Fensters ausgelöst wird. Für Benutzer mit diskreten GPUs kann eine Aktualisierung der Grafiktreiber hilfreich sein.
- Einige Benutzer sehen ein „wackelndes“ Verhalten beim Scrollen mit Trackpad-Gesten oder Touchscreens, wobei das Scrollen in einer Dimension auch dazu führt, dass die Seite in der anderen subtil vor- und zurückblättert. Beachten Sie, dass dies nur bestimmte Websites betrifft und auf bestimmten Geräten schlechter zu sein scheint. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit unserer laufenden Arbeit zusammen, den Bildlauf wieder auf Parität mit dem Verhalten von Edge Legacy zu bringen. Wenn dieses Verhalten also unerwünscht ist, können Sie es vorübergehend abschalten, indem Sie das Flag edge://flags/#edge-experimental-scrolling deaktivieren.
- Es gibt einige Probleme, bei denen Benutzer mit mehreren Audioausgabegeräten manchmal keinen Ton von Edge erhalten. In einem Fall wird Edge im Windows-Lautstärkemixer stummgeschaltet, und das Aufheben der Stummschaltung behebt dieses Problem. In einem anderen Fall wird das Problem durch einen Neustart des Browsers behoben.
Quelle: Microsoft
Bin im Dev Channel meine built ist aber schon 86.0.579.00
dann bist du vermutlich im Canary Ring unterwegs 🙂