Kano hat gestern einen neuen Windows 10 2-in-1 PC angekündigt. Im Zuge dessen sprach man auch über die Zusammenarbeit mit Microsoft. Bei Kano handelt es sich um einen Hersteller für kindergerechte Laptops und PCs, welche Kindern die Materie näher bringen sollen und beim Lernen von Code helfen sollen.
Siehe auch: Surface Duo: Microsoft ändert Launch-Pläne
Microsoft investiert in Kano PC
Der neue Kano PC ist transparent und bietet Kindern dadurch die Möglichkeit, in das Innenleben des Gerätes zu schauen. Durch ein Status-Licht wird der Datenfluss angezeigt und die Kinder können auch einzelne Teile ausbauen und austauschen.
Im Inneren werkelt ein Intel Celeron Prozessor mit 4GB RAM und 64GB Speicher. Der Touchscreen ist 11.6 Zoll groß. Die externe Tastatur kann ähnlich wie beim Surface Pro abgenommen werden. Als OS kommt Windows 10 im S Mode zum Einsatz. Der Kano PC kostet in den USA 299 Dollar. Alex Klein, Mitbegründer von Kano, beschreibt die Ziele des Unternehmens wie folgt:
Our goal is to create affordable, powerful computers that demystify technology. This is great news for schools that need to upgrade and repair their laptops, for economies in recovery, and for those at home, in need of new and well-designed tools.
Unser Ziel ist es, erschwingliche, leistungsstarke Computer zu schaffen, die die Technologie entmystifizieren. Das sind großartige Neuigkeiten für Schulen, die ihre Laptops aufrüsten und reparieren müssen, für Volkswirtschaften im Aufschwung und für diejenigen zu Hause, die neue und gut durchdachte Werkzeuge benötigen.
Auch Microsoft scheint von der Idee überzeugt zu sein und hat daher 1 Millionen Dollar in Kano investiert. Auch Satya Nadella konnte das Gerät bereits in seinen Händen halten und sei laut Klein sehr angetan gewesen.
Der Kano PC kann im Microsoft Store bestellt werden. Allerdings wie es scheint nicht in Deutschland. Solltet ihr also an dem Gerät interessiert sein, müsstet ihr es aus den USA beziehen. Auch über die Webseite von Kano selbst könnt ihr das Gerät beziehen. Da das Unternehmen in Großbritannien angesiedelt ist, dürfte der Versand von dort aus am meisten Sinn ergeben.
Wie gefällt euch der Kano PC? Findet ihr solche Laptops interessant für eure Kinder oder den Schulbereich?
via mspoweruser