Könnte Huawei einen Desktop PC mit Windows on ARM auf den Markt bringen? Vor einigen Wochen kündigte Huawei einen eigenen Prozessor mit dem Namen Kunpeng 920 an. Dieser soll in Desktop Systemen zum Einsatz kommen und Qualcomm Konkurrenz machen. Nachdem Apple sich nun von Intel abwendet und auf eigene ARM Chips setzt, könnte Huawei nun ähnliche Pläne verfolgen.
Desktop PC mit Windows on ARM oder eher Linux?
Der Oktacore-Prozessor Kunpeng 920 wird im 7nm Verfahren gefertigt und bietet Unterstützung für DDR4-RAM, SATA-, PCI-Express und USB-Ports.
Vorrangig unterstützt der Prozessor Linux, könnte aber durchaus auch für Windows interessant werden. Das Hauptziel von Huawei dürfte die Unabhängigkeit von den USA und anderen Chip Herstellern sein. So dürfte vor allem Huaweis eigenes Hongmeng OS auf den Chip angepasst werden.
Microsoft hatte sich in der Vergangenheit zwar offen für weitere ARM-Hersteller neben Qualcomm gezeigt, bisher ist davon jedoch nichts zu sehen. Es scheint jedoch spannend zu werden, da immer mehr Unternehmen sich von Intel unabhängig machen möchten. Diese Entwicklung könnte auch Windows auf ARM zu gute kommen und die Entwickler motivieren, ihre Anwendungen auch für ARM bereit zu stellen. Dadurch könnte einer der größten Schwachpunkte der Plattform beseitigt werden.
Wäre ein ARM Desktop PC von Huawei mit eigenem Chip interessant für euch?
Bin prinzipiell für jeden Hersteller, der Windows 10 ARM 64 Desktop unterstützt. Warum nicht auch die Chinesen mit einer eigenen ARM-CPU!