Mit Project xCloud möchte Microsoft noch in diesem Jahr einen Streaming-Dienst für Videospiele auf den Markt bringen. Dieser wird als direkter Konkurrent zu Googles Stadia fungieren und konnte in der Preview bereits etliche Spieler überzeugen. Für das optimale Spieleerlebnis benötigt man neben einer guten Internetverbindung natürlich auch einen Controller. Dazu kann man entweder einen normalen Xbox One Controller nehmen oder man greift auf extra Hardware zurück. So hat nun die Firma 8BitDo, welche sich auf Gamepads spezialisiert hat, einen kleinen Controller für xCloud und die Xbox angekündigt.
Siehe auch: Xbox Games Showcase findet am 23. Juli statt – First Party Games für die Series X
Kleiner Xbox Controller für Project xCloud
Optisch orientiert sich der kleine Controller an 8BitDos retro NES Controller. Diesen hat man nun in Zusammenarbeit mit Microsofts fit für xCloud gemacht. Der kleine Controller unterstützt per Bluetooth alle Android Geräte und Tablets. Durch die Zusammenarbeit mit Microsofts ist er auch offiziell lizenziert für die Verwendung mit xCloud und der Xbox.
Die Batterie soll bis zu 18 Stunden durchhalten. Geladen wird über einen USB-C Port. Mit dem Bundle erhaltet ihr einen Clip, mit welchem ihr eurer Smartphone mit dem Controller verbinden könnt, um xCloud unterwegs optimal nutzen zu können.
Ihr erhaltet außerdem die Möglichkeit, die Buttons individuell zu belegen und Profile für unterschiedliche Nutzer anzulegen. Der SN30 Pro für Xbox wird am 21. September für 44,99 Dollar erhältlich sein.
Wie findet ihr den Controller? Ist Project xCloud interessant für euch?
via TheVerge
Sieht auf jeden Fall erstmal cool aus. Bei größeren Handys stelle ich es mir mit der Gewichtsverlagerung allerdings schwierig vor, da man deutlich weniger Fläche zum Greifen hat. Mich interessiert ja, wie eure Erfahrungen mit der xcloud so sind. Ich ha e leider, trotz ausreichender Geschwindigkeit, immer wieder kleinere Abbrüche, die das Spierlebnis schmälern oder das Zocken gar gänzlich unmöglich machen.