Der Rollout des Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) läuft aktuell sehr gemächlich. Microsoft stellt das Update bisher nur aktiv Suchenden zur Verfügung und auch dort erhalten längst nicht alle das Update. Darüber hinaus gibt es auch einige Kompatibilitätssperren für Geräte, welche mit Version 2004 Probleme aufweisen. Nun beginnt Microsoft jedoch den automatischen Rollout für ältere Versionen von Windows 10. Dies gilt jedoch vorerst nicht für Version 1903 und 1909.
Siehe auch: Microsoft behebt Windows 10 Druckerprobleme
Windows 10 Mai 2020 Update kommt nun automatisch für manche Nutzer
Der automatische Rollout erfolgt für alle Version ab 1809 und älter. Der Grund liegt in dem baldigen Supportende von Version 1809, welches am 10. November eintritt. Daher ist Microsoft bemüht, diese Geräte bis dahin auf die neueste Version zu bringen.
Die automatische Verteilung des Mai 2020 Updates erfolgt auch wieder in Wellen und wird daher auch nicht sofort passieren. Begonnen wird mit einer überschaubaren Menge, die dann in den kommenden Monaten stetig erweitert wird. Auch hier achtet Microsoft natürlich auf mögliche Kompatibilitätsprobleme und wird diese Geräte vorerst nicht beliefern.
Solltet ihr also noch mit Windows 10 Version 1809 unterwegs sein, könntet ihr schon bald das Mai Update automatisch erhalten. Welche Neuerungen darin stecken, erfahrt ihr hier in unserem Review. Auch eine Liste der bekannten Probleme findet ihr natürlich bei uns.
Seid ihr schon mit Version 2004 unterwegs?
Quelle: Microsoft
Mir wird es schon lange angezeigt. Lediglich ist mein System inkompatibel. Software und Hardware ist aber aktuell (Treiber auch). Also muss irgend ein Programm oder Treiber grundsätzlich inkompatibel sein. Hoffe MS bekommt das bald mal in den Griff.