Habt Ihr gerade den Titel des Beitrags gelesen und Euch gefragt, ob Ihr was verpasst habt oder ob ich allenfalls mein technisches Verständnis nur vorgespielt und von Microsoft und Windows keine Ahnung habe? Keine Sorge. Bei mir ist alles okay. Der Titel soll zeigen, was im Netz derzeit so für Geschäfte gemacht werden – mit ahnungslosen Kunden.
Microsoft hat bereits kurz nach der Einführung von Windows 10 erklärt, dass Windows 10 die letzte Version von Windows in seiner jetzigen Form sein wird. Anders, als bei Windows 7, Windows 8 und 8.1 soll es keine neue Windows-Version mehr geben, stattdessen wir innerhalb der Version halbjährlich, resp. nun jährlich, mit Funktionsupdates aufgeräumt und erweitert. Die Version Windows 10X wird trotzdem noch immer Windows sein, wenngleich auch eine leicht abgewandelte Variante.
Wer in der digitalen Welt nach WIndows 11 sucht, der könnte durchaus auf Betrüger stossen, die ihr Glück mit ahnungslosen Kunden versuchen. Seriöse Partner erkennt man ja dann immerhin am Microsoft Certified Partner-Logo auf der Homepage. Oder nicht? Was dachte sich also ein Microsoft Certified Partner, als er auf seiner Website eine Vorbestellungsseite für Windows 11 errichtete?
175 US-Dollar für ein Betriebssystem, das gar nicht existiert
Natürlich wird ein grösseres Update oder eine neue Windows-Version immer auf grosses Interesse stossen – und wahrscheinlich auch auf viel Geld, insbesondere bei einem Preisschild von 174,99 Dollar. Solche Seiten überleben in der Regel nicht gerade lange, nachdem man sie meldete. Hier ging der Kollege von BetaNews der Sache aber nach und wollte wissen, was sich dahinter verbirgt.
In diesem Fall war es eindeutig ein Betrugsversuch. Es hat nie einen Hinweis darauf gegeben, dass Windows 11 als solches veröffentlicht werden soll. Und doch gab es bei SoftwareKeep die Möglichkeit, genau dieses Betriebssystem so zu bestellen. SoftwareKeep ist, resp. wirbt für sich selbst als – „Ihr vertrauenswürdiger Microsoft Certified Partner„. Die Seite mit dem „umfassendsten und modernisiertesten Betriebssystem„. Da die Seite mittlerweile Offline ist, greifen wir auf die erstellten Screenshots von BetaNews zurück und zeigen Euch, dass es sogar eine Übersichtsseite gibt mit den Features. Besonders das weisse Startmenü wird hier auf dem Bild auch hervorgehoben.
Beschreibung
Natürlich gab es auf der Webseite auch eine gute Beschreibung für das nicht existierende System, das sehr stark an das Windows 10 2004-Update erinnert.
Beschreibung
Windows 11 ist die neueste Generation des legendären Windows-Betriebssystems. Das Update führt Ihr System mit einem neuen Design, neuen Funktionen und besserer Optimierung auf die nächste Stufe. Holen Sie sich noch heute das verständlichste, flüssigste und modernisierteste Betriebssystem auf Ihren Computer, indem Sie Windows 11 bei uns kaufen.
Microsoft Windows 11 Home bietet eine gestraffte Benutzeroberfläche, ein ansprechendes Design und eine ganze Reihe „universeller Anwendungen“, die mit den Anwendungen im Metro-Stil wachsen. Die Anwendungen sind so konzipiert, dass sie über mehrere Microsoft-Produktfamilien mit eng verwandtem identischem Code funktionieren – einschließlich Tablets, PCs, Smartphones, Xbox One, eingebettete Systeme, Surface Hub und Mixed Reality. Dies ist nur ein Teil dessen, was dieses Betriebssystem den Benutzern auf schnellste und problemlose Weise bieten kann.
Nicht das richtige Windows 11-Produkt, nach dem Sie gesucht haben? Sehen Sie sich noch heute unsere Auswahl an zusätzlicher Microsoft Windows 11-Software an.
Merkmale
Startmenü: Erhalten Sie schnellen Zugriff auf häufig verwendete Programme und Dokumente. Das Menü ist vollständig anpassbar. Sie können seine Größe ändern, um das Layout der interaktiven dynamischen Live-Kacheln zu verwalten.
Unterstützung für Hybrid-PCs: Windows 11 erkennt automatisch, wenn ein Gerät in einen anderen Betriebsmodus versetzt wird, und optimiert die Anzeige selbständig für den Betrieb im entsprechenden Modus.
Ein neues grafisches Thema. Nach dem Fluent Design, das Windows flüssiger und animierter machen sollte, führt Microsoft ein neues klares Grafikthema ein: Windows Light (siehe Screenshot unten).
Geräte-Wächter: Device Guard bietet Schutz vor neuen und unbekannten Versionen von Malware und vor ständigen Bedrohungen von zunehmender Komplexität.
Rückzug von Cortana. Der Sprachassistent ist vom Startmenü und der Suchmaschine des Betriebssystems entkoppelt und integriert sich nun direkt in die Windows-Taskleiste. „Auf diese Weise kann jede Erfahrung von unabhängigen Innovationen profitieren, um ihr Publikum und ihre Anwendungsfälle besser bedienen zu können“, argumentiert Microsoft.
Verbesserter E-Mail-Client: Schnelles Verbinden und Freigeben von Dateien mit den Personen und Gruppen, die am wichtigsten sind. Vereinfachen Sie Ihr Leben mit Tools, die Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre E-Mails und Ihren Zeitplan zu übernehmen.
Dies sind die Mindestsystemanforderungen für die Installation von Windows 11.
Prozessor:
Minimale Systemvoraussetzungen: 1 GHz 32-Bit-Prozessor, Empfohlen: 2 GHz 64-Bit-CPU, mindestens 2 Kerne
Minimum: 1 GHz 64-Bit-Prozessor, Empfohlen: 2 GHz 64-Bit-CPU, mindestens 2 Kerne
RAM
Minimum: 1 GB, empfohlen: 2 GB
Minimum: 2 GB, empfohlen: 4 GB
GrafikkarteMinimum: DirectX 9-fähige Grafikkarte, empfohlen: DirectX 11-fähige Grafikkarte
Minimum: DirectX 9-fähige Grafikkarte, empfohlen: DirectX 11/12-fähige Grafikkarte
Festplatte
Minimum: 16 GB freier Speicherplatz, empfohlen: 50 GB freier Speicherplatz
Minimum: 20 GB freier Speicherplatz, empfohlen: 100 GB freier Speicherplatz
Chatten mit dem Support
Der Schreiberling bei BetaNews hakte beim Support nach und fragte, wie es sein kann, dass man ein nicht existierendes Produkt kaufen könnte. Der Agent auf der anderen Seite des Gesprächs hiess offenbar Emir.
Er fragte Emir, wie es möglich sei, Vorbestellungen für ein nicht existierendes Produkt anzubieten. Seine Antwort:
„Bitte schauen Sie auf der offiziellen Microsoft-Seite nach dem Veröffentlichungsdatum von Windows 11, dann wird alles klar sein.“
Als er darauf hinwies, dass es auf der Microsoft-Website keinen Abschnitt für Windows 11 gibt, antwortete er:
„Noch kein offizieller Link, er wird am 1. Juli auf der MS-Seite veröffentlicht, und das Erscheinungsdatum ist der 29. Juli“
Der Mann von BetaNews argumentierte, dass Windows 11 nichts weiter als ein Gerücht ist und dass Microsoft Windows 10 einfach weiter aktualisieren wird, aber Emir bestand darauf, dass er „100 Prozent sicher“ sei, dass er Recht habe. Er ergänzte:
„Mark, wir können darüber streiten, wer Recht und wer Unrecht hat, am besten warten wir bis zum 1. Juli und dann treffen wir uns hier und sehen, wer Recht und wer Unrecht hat.“
Mark wiederum schlug vor, dass jeder vernünftige Kunde einen Beweis dafür sehen möchte, dass ein Produkt am Horizont steht, bevor er sich von irgendwelchem Geld trennt. Das sagte Emir:
„Da wir hier chatten, habe ich mich mit unserer Inhaltsabteilung in Verbindung gesetzt, und sie haben mir mitgeteilt, dass dies direkt von Microsoft kommt, und sie werden es am 1. Juli offiziell bekannt geben.“
Kurz nachdem der Chat zu Ende war, erhielt Mark eine E-Mail von Calvince von SoftwareKeep mit dem Betreff „Bedingungslose Entschuldigung“. Er schrieb:
Hallo Mark,
Ich hoffe, diese E-Mail findet Sie gut.
Mein Name ist Calvince von Softwarekeep.com. Vorhin waren Sie im Chat mit einem unserer Kundendienstmitarbeiter Emir.
Ich möchte mich vorbehaltlos für ein Produkt Windows 11″ entschuldigen, über das wir falsch informiert wurden.
Wir haben alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und das fragliche Produkt von allen unseren Websites entfernt. Das Produkt befand sich etwa 11 Stunden lang auf unserer Website, aber durch Ihre Hilfe haben wir erkannt, dass ein solches Produkt nicht existieren wird, da Microsoft sich jetzt darauf konzentriert, wichtige Updates für Windows 10 zu veröffentlichen.
Selbst Stunden später blieben die Seiten noch zugänglich. Calvince fuhr fort:
Ich habe mit unserem Abrechnungsteam bestätigt, dass niemand eine Bestellung für dieses Produkt aufgegeben hat, und wenn es eine Vorbestellung gibt, die gemacht wurde, während wir die Analyse abschließen, wird der Kunde eine Rückerstattung erhalten.
Noch einmal vielen Dank für die wertvollen Informationen, die Sie uns mitgeteilt haben.
Wir bei softwarekeep sind bestrebt, unseren Kunden ausschließlich GENUINE-Produkte anzubieten. Es tut uns sehr leid, dass wir die Gemeinschaft in die Irre geführt haben, und wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.
Die E-Mail wurde abgeschlossen:
Wenn Sie uns bitte Ihre Adresse mitteilen könnten, würden wir Ihnen gerne etwas schicken, um Ihnen dafür zu danken, da wir dies aufrichtig schätzen.
Das tat er natürlich nicht. Er hat sich stattdessen mit Microsoft in Verbindung gesetzt, um das Unternehmen nicht nur darauf aufmerksam zu machen, dass Websites versuchen, Windows 11 in betrügerischer Weise zu verkaufen, sondern auch um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass dies von zertifizierten Microsoft-Partnern durchgeführt wird. Eine Antwort von Microsoft steht aktuell noch aus.
Wir informieren euch natürlich über etwaige neue Produkte
Fakt ist: Wir, sowie auch andere seriöse Blogs, werden Euch sicherlich informieren, wenn ein solches Produkt am Horizont steht. Im Zweifel fragt einfach nach und vertraut nicht allem, was ihr so im Netz lesen könnt.
vielleicht handelt sich es um das Microsoft-angepasste Android für das Duo, was dann ja im August kommt… ; )
…es ein Shop, dazu das Produkt noch zum Kauf mit einem Preis versehen! Mit Garantie eine Abzockmasche.
….Wer würde fur ein Android BS so viel Geld bezahlen und wozu
…. Es sei den das ist der Finale Preis für das Duo 😉
Hm, vielleicht war ja Windows 3.11 gemeint ^^