Mit dem Surface Neo möchte Microsoft neue Wege beschreiten und der Surface Reihe wieder diesen revolutionären Aspekt verleihen, welcher die Reihe in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. Ursprünglich sollte das Neo Ende des Jahres auf den Markt kommen. Diesen Termin kann Microsoft jedoch nicht einhalten und hat den Launch auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund ist mehreren Quellen zufolge Windows 10X, welches noch einiges an Problemen bereitet. Das Neo soll ein modernes, flüssiges und intuitives Nutzererlebnis liefern und Microsoft möchte sich hier auch die nötige Zeit lassen, um dieses Ziel zu erreichen. In einem neuen Patent beschreibt Microsoft nun Pläne für das virtuelle Trackpad des Neo und die Stifteingabe.
Surface Neo soll möglichst einfaches und intuitives Nutzererlebnis bieten
Das vorliegende Patent wurde 26.11.2019 angemeldet und heute veröffentlicht. Darin beschreibt Microsoft Wege und Möglichkeiten, um den Nutzern ein möglichst einfaches Nutzererlebnis zu bieten. So soll das virtuelle Trackpad und die Stifteingabe möglichst ohne viel zutun des Nutzer funktionieren. Das System soll hier selbstständig die Art der Verwendung erkennen und dem Nutzer daraufhin die bestmögliche Eingabeoption bieten. Der manuelle Wechsel zwischen unterschiedlichen Modi durch den Nutzer soll entfallen. Dazu heißt es:
The disclosed technologies address various technical and user experience problems by augmenting the functionality provided by virtual on-screen trackpads without requiring users to switch between modes. In this way, users can access extended functionality without interfering with expected traditional trackpad functionality (e.g. moving a cursor, clicking, and scrolling). In particular, technologies are disclosed for modeless digital pen input to a virtual trackpad, modeless gestures for summoning user interfaces, modeless gestures utilizing position relative to adjacent user interfaces, and modeless cursor control and interaction with virtual touch targets.
Die vorgestellten Technologien lösen verschiedene technische Probleme und Probleme des Nutzererlebnisses, indem sie die Funktionalität virtueller Trackpads auf dem Bildschirm erweitern, ohne dass die Nutzer zwischen den Modi wechseln müssen. Auf diese Weise können Benutzer auf erweiterte Funktionalität zugreifen, ohne die erwartete traditionelle Trackpad-Funktionalität (z.B. Bewegen eines Cursors, Klicken und Scrollen) zu stören. Insbesondere werden Technologien für die modelose digitale Stifteingabe in ein virtuelles Trackpad, modelose Gesten zum Aufrufen von Benutzerschnittstellen, modelose Gesten, die die Position relativ zu benachbarten Benutzerschnittstellen nutzen, und die modelose Cursorsteuerung und Interaktion mit virtuellen Berührungszielen offengelegt.
Microsoft hat sich für das Neo definitiv große Ziele gesetzt. Hoffentlich können sie diese auch umsetzen. Ein modernes, flüssiges und leicht zu bedienendes Windows 10X dürfte sicherlich positiven Anklang finden.
Denkt ihr, Microsoft nimmt sich wieder ein Mal zu viel vor? Wäre ein modernes und touchoptimiertes Windows für euch interessant?
Quelle: patentscope
Kommt noch das Surface Duo?? Es gibt seid langem keine News?
Das Surface Duo ist weiterhin im Zeitplan. Es könnte sogar bereits etwas früher erscheinen.
ich weiß nur zur zeit lese ich keine news mehr drüber …es wäre langsam zeit das MS was ankündigt… denn ich möchte wissen ob es dieses Jahr noch kommt oder ich mir ein anderes Handy zulege…
Angekündigter Release ist Herbst und bisher gab es da auch keine News, dass es nicht klappt. Es könnte auch bereits im Sommer erscheinen nach aktuellen Informationen von Insidern
Vor der Hardware würde mich aktuell der Stand der Software interessieren. Wie weit ist man, sind wichtige Schnittstellen von Start weg nutzbar und allem voran, wie performant ist das Ganze.
Alleine die Vorstellung von, wie könnte es sein, genügt eben nicht. Es muss einen Mehrwert bieten und jenen auf hohem Niveau halten können.
Das hast du Recht die Software muss sitzen… Klar habe ich gehört entweder Herbst oder Sommer…aber langsam müssen die doch was zeigen ein neues Video oder wenigsten wie weit die sind… denn ich bin am überlegen das Nokia 8.3 zuholen ich habe das Nokia 7 Plus bin super zu frieden nur kamera ist ein wenig zu schwach…
Ich habe ein Surface go ein Surface Book 2 wäre eigentlich glücklich wenn jetzt langsam mehr kommt von Surface duo dann würde ich warten…
Zurück zum Design der Neunziger?
Die immerhin ergonomisch wichtige Handauflage wurde da einer verbreiteten apple’schen „Touch Bar“ geopfert! Das sollte eher erst bei Notebooks ab 17″ machbar sein..
Sich dann vielleicht extra noch ein (in eine Hülle integriertes?) Silikon-Pölsterchen vom Amazon-Marketplace hinlegen..?
Und überhaupt: Solch abgehobener eher „Business“-Schnickschnack für Technikaffine, Tüftler und Nerds wird da auch nicht mehr viel nützen oder ändern und all das plötzliche Bemühen um „Modern und Lite“ kommt doch jetzt auch schon viel zu spät! …um da herkömmliche Bedeutung und Marktstellung langfristig noch retten zu können. Da hätte man auf Google schon viel früher und auch energischer reagieren müssen und auch nicht erst, als nach dem Verpassen des Smartphone-Bereichs schon Feuer am Dach war, sondern besser gleich in der Anfangsphase.. Das Unheil hat sich doch schon mit dem steilen Aufstieg der plötzlich „coolen“ Suchmaschine und spätestens mit „YouTube… Weiterlesen »
Ich stimme Dir da zu. Denn wenn es nicht sofort Gewinn abwirft, wird es sicherlich gleich wieder eingestampft – egal, ob man tausend(e) Euro dafuer bezahlt hat. Das Geld nimmt Microsoft freilich gern entgegen… und die Einstellung wird dann sicherlich wieder mit der fehlenden Akzeptanz durch die Nutzer begruendet… Woher aber soll diese Akzeptanz kommen, wenn man als Kunde nur max. 2 Jahre Lebenszyklus und Funktionalitaet erwarten kann… ? . Ich denke mir aber, dass Nadella’s Auftrag ist, den Laden knallhart umbauen auf Abo-Modelle und SaaS only… denn das bringt -Blick zu Adobe- deutlich mehr Einnahmen und Gewinn (Ertrag /… Weiterlesen »
„Den Laden knallhart umzubauen“ wäre da aber schon das allerletzte Notprogramm. So weit war Microsoft bei Nadellas Übernahme und knapp vor der Nokia-Einstampfung aber noch lange nicht! Die Finnen hätte man da einfach vorübergehend als normalen Hardware-Fertiger (z.B. für Surface, Zubehör und auch Android-Geräte..) kostendeckend weiterlaufen lassen können und bei Bedarf etwa für ein WM12 reaktivieren können… Die eventuelle Notwendigkeit eines solchen Not-Umbaus hat sich Nadella aber durch seine eigenmächtig fragwürdigen Entscheidungen selbst zuzuschreiben. Bei so einem Weltunternehmen muss es doch hochklassige und auch mit-entscheidungsbefugte strategische Berater und Analysten geben, welche da schon ziemlich treffsicher beurteilen (hätten) können, was für… Weiterlesen »