Am 22. Juni wird Apple seine Entwicklerkonferenz WWDC 2020, wie schon andere Unternehmen, als Online Event ins Netz schicken. Neben der Ankündigung von iOS/iPadOS 14 dürften auch Neuigkeiten zum Thema Intel Prozessoren und ein neues iMac Design auf dem Programm stehen.
Neue Mac’s mit ARM anstelle von Intel Prozessoren
Stimmen die Berichte, welche seit einiger Zeit unter anderem bei Bloomberg zu lesen sind, dann wird Apple die WWDC nutzen, um einen Strategiewechsel im Bereich Mac Prozessoren bekannt zu geben. Ab 2021 sollen neue Mac Modelle mit einem ARM Prozessor ausgestattet werden. Noch ist nicht ganz klar, ob Apple nur bei einigen speziellen Geräten auf ARM setzt oder sein gesamtes MAC Portfolio auf ARM umstellen wird.
Macs mit ARM Prozessor sollen eine höhere Leistung erzielen und dabei weniger an Energie verbrauchen als Intel Prozessoren. Darüber hinaus wäre Apple mit eigenen ARM Prozessoren nicht mehr an Intels Entwicklungszyklus gebunden.
Laut Branchen Informationen soll Apple an zumindest drei Mac Prozessoren arbeiten, wobei der erste auf dem im kommenden iPhone 12 verbauten A14 basiert. Produziert werden die Prozessoren vermutlich von TSMC basierend auf deren 5nm Prozess.
Der erste Mac ARM Prozessor soll über 12 Kerne verfügen. Acht davon High-Performant und vier energiesparend. Für die Zukunft denke man bei Apple auch über Prozessoren mit mehr als 12 Kernen nach. Diese könnten dann in der zweiten Mac Prozessor Generation basierend auf dem A15 stecken.
Wir hatten bereits vor einiger Zeit spekuliert ob Apple nicht an einem ARM Mac arbeiten würde. Die Artikel dazu findet ihr hier und hier.
iMac im iPad Pro Design
Der Wechsel zu ARM dürfte nicht das einzige Highlight der WWDC sein, wenn es nach dem Leaker Sonny Dickson geht. Dieser erklärte in einem Tweet, dass Apple bei der WWDC auch einen neuen iMac vorstellen wird. Dieser soll, so Dickerson der iPad-Pro Designsprache folgen. Sinnvoll wäre dies allemal, wenn man sich die Design Leaks zum iPhone 12 ansieht, das ebenfalls in Richtung iPad Pro Design geht.
New iMac incoming at WWDC. iPad Pro design language, with Pro Display like bezels. T2 chip, AMD Navi GPU, and no more fusion drive
— Sonny Dickson (@SonnyDickson) June 9, 2020
Das nachstehende Bild zeigt ein Mockup das Macrumor nach diversen Leaks angefertigt hat. Es zeigt einen iMac mit deutlich schlankeren Rändern. Auch wenn das iMac Design sowas wie ein Erkennungszeichen ist, ist es doch schon in die Jahre gekommen und es wäre an der Zeit für ein neues und frisches Design.
Wenig überraschend dürfte sein, dass man im neuen iMac einen T2 Chip finden wird. Als Grafikprozessor soll AMD’s Navi GPU zum Einsatz kommen. Eine größere Änderung dürfte der Abschied vom Fusion Drive sein. Hier hatte man eine schnelle SSD mit einer herkömmlichen Festplatte gepaart. Der neue iMac soll nun komplett auf SSD setzen.
Die WWDC dürfte also nicht nur für Apple Fans interessant werden. Wir werden auf jeden Fall einen Blick riskieren, um euch die aktuellsten News aus dem Apple Universum zu präsentieren.
AMDs nicht AMD’s