Microsoft hat die Mediensteuerung innerhalb der Ihr Smartphone App (Your Phone) nun für alle Nutzer ausgerollt. Zuvor hatte man die Funktion bereits mit Insidern in den unterschiedlichen Ringen getestet. Die neue Funktion kommt mit der App Version 1.20051.93.0 daher und ermöglicht Nutzern das Steuern von Medieninhalten, wie zum Beispiel Musik, direkt von der App aus.
Siehe auch: Project Mercury: Neuer Xbox-Store zeigt sich im Video
Mediensteuerung jetzt direkt in der „Ihr Smartphone“ App
Um die neue Funktion nutzen zu können müsst ihr einmalig die Benachrichtigungen in den Android Einstellungen aktivieren und in der Your Phone App unter Personalisierung „Zeigt Audio an, das gerade von meinem Telefon abgespielt wird“ erlauben.
Voraussetzung für die Funktion ist mindestens Windows 10 Version 1809 und Android 7. Aktuell werden unter anderem Spotify, Amazon Music, Google Play Music, YouTube Music, Xiaomi Music und Google Podcast unterstützt.
Mit der Your Phone App möchte Microsoft Windows und Smartphones noch enger verzahnen und dem Nutzer die Möglichkeit gebene, das Handy für die meisten Dinge in der Tasche zu lassen und Anrufe, SMS und Co. direkt über den PC und die App zu erledigen. Gerade Nutzer eines Samsung Smartphones profitieren aktuell von exklusiven Funktionen wie Drag and Drop oder dem Spiegeln des Bildschirms. Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet dass Microsoft aktuell an einem Picture-in-Picture Modus für die Messaging Funktion arbeitet.
Nutzt ihr die Ihr Smartphone App? Wie findet ihr die Mediensteuerung direkt in der App?
via Deskmodder.de
Servus, was sind das für spezielle Featerures für Android Geräte und wie nutze ich diese? also Spiegeln…und? ich hab aktuell ein A50…. habe aber noch nie davon gehört. weiss man, warum sich diese Festures auf Samsung beschränken?
schau mal am Anfang des Artikels, da habe ich unsere Anleitung für die App verlinkt 🙂 damit solltest du sie problemlos einrichten können. Ob das A50 auch alle Funktionen unterstützt wie die höher preisigen Samsung Geräte kann ich dir grade leider nicht sagen. Einfach mal einrichten und in der App schauen, welche Funktionen dir angeboten werden 🙂 Den Grund für die Bevorzugung von Samsung hat Microsoft bisher nicht klar benannt.
Der Grund für die Bevorzugung dürfte die offiziell bekanntgegebene „strategische Partnerschaft“ zwischen Microsoft und Samsung sein. Im Rahmen der Vorstellung des Samsung Galaxy Note 10 (August 2019) war sogar Microsoft CEO Nadella Gastredner bei Samsung.
Davon ist auszugehen. Offiziell hat Microsoft dies als Grund bisher nicht genannt, sondern meist auf technische Gründe verwiesen.
danke Dir. ich habe mir sagen lassen, dass man mit dem Note 10 seine Notizen auch in sein One Note machen kann. Das finde ich durchaus spannend.
Ja One Note geht perfekt. Lediglich auf dem Samsung Note 10 mit dem Microsoft Konto anmelden und alle Daten werden geräteübergreifend über OneDrive synchronisiert. Selbstverständlich auch handschriftliche Notizen, welche mit dem S-Pen auf dem Note 10 erstellt wurden.
ich danke Dir. ich schau mir das an.
eine Frage dazu, weisst Du inwieweit die Yourphone App mit einem Microsoft Buskness Account funktioniert? siehe Posg oben.
Ja nutze diese App in der Gerätekonstellation Surface Pro 5 und Samsung Note 10. Das dahinter stehende Microsoft Konzept, das Smartphone mit dem PC eng zu verzahnen, finde ich absolut spannend. Interessiert verfolge ich die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser App und die Implementierung neuer Funktionen. ABER: auch wenn ich als Samsung Smartphone Nutzer über alle Funktionen verfüge (auch Spiegeln des Smartphones auf dem Surface Pro)… auf die absolute „Killer“ Funktion warte ich immer noch. Und ob diese neue Mediensteuerung nun unbedingt eine“must have“ Funktion ist… bin mir da nicht so sicher. Wenn in diesem Szenario mein Smartphone die Medienquelle ist, ich… Weiterlesen »
Für die beruflichen Szenarien könnte ich die App gut gebrauchen, nur funktioniert sie nicht mit einem Business-Account. Also wertlos und unnützer Ballast.
ohhh…Du meinst den Microsoft 365 Account? also ehemals Office 365 in der Business Version? das wäre schade….ich plane gerade wie ich mir mein kleines Homeoffice einrichte als zukünftiger Selbstständiger…
Also ich geniesse diese App einfach. Es ist klasse das ich über den PC telefonieren kann, Nachrichten beantworten usw. Die Musiksteuerung bräuchte ich nicht unbedingt – aber Hey, lieber zuviele als zu wenig Möglichkeiten ;).
Finde klasse das MS hier die Entwicklung der App stetig vorantreibt !
so bekommt der Google auch noch Futter von Windows-Geräten….
NUR Androiden, weils einfach ist und MS sich aus der Verantwortung des Datenschutzes entzieht, da man in Android alles freischalten muss….
..oder wieso kein Apfel oder anderes OS? (rethorisch).
Bald hat Google die alleinige Macht, weil MS das Win auf Android-Basis umswitcht (siehe Apps) und MS nur noch mit Cloud, eingekauften Dienstleister und Werbeschaltungen Geld verdienen wird…
die Endverbraucher werden mehr und mehr gespaltet
Weil Apple das seit Jahren zwischen Mac und dem iPhone macht, nur eben ne ganz Ecke eleganter und mit mehr Funktionen. Apple wird sich hüten ihr System für Windows zu öffnen. Man müsste zu viele Daten preisgeben.
Mit meinem Huawei Mate 10Pro funktioniert das leider nicht.