Netmarketshare hat die Zahlen für die Marktanteile der einzelnen Betriebssysteme im Mai 2020 veröffentlicht. Windows 10 kann dabei seinen Wachstumskurs fortsetzen und auch der Microsoft Edge Browser legt zu. Chrome bleibt weiterhin unangefochten an der Spitze der Browser.
Siehe auch: Microsoft OneDrive: Diese neuen Funktionen kommen für Privatkunden
Windows 10 legt im Mai erneut zu
Microsofts neuestes OS legt im Mai um 1,75 Prozentpunkte auf 57,83 Prozent zu. Dahinter folgt Windows 7, welches 1,31 Prozent verliert und noch auf immerhin stolzen 24,28 Prozent der Geräten zum Einsatz kommt. Apples Mac OS 10.x verliert leicht und landet nun bei 9,68 Prozent. Linux setzt seinen Wachstumskurs aus dem letzten Monat fort und steigert sich um 0,3 Prozent auf nun 3,17 Prozent.
Bei den Browsern steht Googles Chrome weiter einsam an der Spitze und wächst um 0,63 Prozent auf stolze 69,81 Prozent. Dahinter kann der Microsoft Edge Browser seinen zweiten Platz verteidigen und steigert sich um 0,10 Prozent auf 7,86 Prozent. Mozilla belegt mit dem Firefox Browser den dritten Platz, der leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 7,23 Prozent verliert. Apple landet mit Safari auf dem fünften Platz und erreicht 3,90 Prozent.
Ob der neue Edge Browser durch den bald bevorstehenden automatischen Rollout einen deutlichen Zuwachs für den Edge bringen wird bleibt abzuwarten. Dennoch scheint der neue Browser besser anzukommen als die Vorgänger-Version.
Vergangene Woche veröffentlichte Microsoft mit dem Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) die neueste Version des hauseigenen Betriebssystems. Eine Übersicht aller Neuerungen findet ihr in unserem Review-Artikel.
Mit welchem Betriebssystem und Browser seid ihr unterwegs?
via Dr. Windows
Mit Edge und Windows 10, 2004