Den Kampf um die Wohnzimmer der Kunden hat Microsoft mit Cortana klar verloren. Der einzige Smart Speaker mit Cortana, der Harman Kardon Invoke, machte nicht gerade durch enorme Verkaufszahlen von sich reden. Seit Kurzem ist Microsoft jedoch wieder aktiver dabei, den eigenen Assistenten im Businessbereich zu vermarkten. Neben einer neuen Cortana App für Windows 10, zeigen auch die Surface Earbuds und Surface Headphones 2, dass man im Segment der Audiogeräte mitspielen möchte. Was liegt also näher, als ein neuer Smart Speaker mit Cortana unter der Surface Marke? Ein neues Patent beschreibt ein eben solches Gerät.
Smart Speaker für Konferenzräume?
Das Patent wurde von den Kollegen von WindowsLatest entdeckt und am 21. Mai 2020 veröffentlicht. Darin wird ein Smart Speaker System beschrieben, welches über eine Raum-Kalibrierung verfügt. Über einen optischen Sensor kann der umgebende Raum gescannt werden, um den Ton optimal anzupassen.
Das Gerät eignet sich somit optimal für Konferenzen und dürfte daher vor allem mit Blick auf den Businessbereich entwickelt werden. Allerdings könnten auch Consumer von einem solchen Gerät profitieren, sofern es über ausreichend smarte Funktionen verfügt. Ob Microsoft tatsächlich mit Cortana wieder in den Bereich der Smart Speaker einsteigen möchte, ist natürlich völlig offen. Ein Patent bedeutet nicht automatisch auch ein bald erscheinendes Produkt. Gerüchte um Konferenz Hardware von Microsoft, vor allem im Zusammenspiel mit Teams, halten sich jedoch bereits seit Längerem hartnäckig.
Würdet ihr euch einen Smart Speaker von Microsoft kaufen oder sollten sie das Feld komplett Google und Co. überlassen?
Ich kaufe mir von Microsoft erst mal gar nichts mehr.
Surface Headphones brechen.
Surface Earbuds rauschen und knacken.
Surface Laptop 3 mit Display-Problemen.
…
Cortana? Kann man das essen? 😉
Falls Nadella jetzt mit einem Smart Speaker für Business um die Ecke kommt, kann er auch WP wieder zum Leben erwecken.
Oder sagt er sich vielleicht doch: Ich verstehe nicht, wieso wir einen Smart Speaker brauchen?
Ein Smartspeaker macht nur dann Sinn, wenn man dafür auch ein System führt. Cortana ist so gut wie down, der Google Assi benötigt eine unangenehme Menge an Daten, Alexa bietet dir das Amazon Sortiment mit einem Lächeln an und Apple wird sich hüten, Siri mit MS zu teilen …. sehe schlicht keinen Platz für MS.