Anfang der Woche hielt Microsoft seine Build Konferenz für Entwickler ab und hat bei dieser Gelegenheit eine Vielzahl von Neuerungen in unterschiedlichen Bereichen angekündigt. Mit von der Partie ist auch Windows 10 IoT. Die Plattform für das Internet der Dinge (IoT) wird im kommenden Jahr einige neue nützliche Funktionen und Updates spendiert bekommen.
Siehe auch: [Build 2020] Windows Paketmanager angekündigt
Windows IoT bekommt neue Funktionen
Windows IoT wird in Zukunft einen erweiterten Silicon Support erhalten. Um kleinere Geräte zu ermöglichen wird die Größe des Betriebssystems um stolze 40 Prozent reduziert. Aber auch over-the-air Updates werden im kommenden Jahr hinzugefügt. Für Nutzer von Linux Containern gibt es ebenfalls gute Nachrichten. Diese werden mit Hilfe von Azure IoT Edge ebenfalls in Zukunft möglich sein. Eine erste Preview der neuen Funktionen soll es bereits in den kommenden Monaten geben. Der reguläre Rollout des Updates ist dann für 2021 geplant.
Microsoft kündigte darüber hinaus an, dass Windows 10 IoT Core und Windows 10 IoT Enterprise im Long-Term Support in Zukunft zusammengeführt werden. Weitere Informationen dazu möchte Microsoft in den kommenden Wochen bekannt geben. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Nutzt ihr Windows IoT? Wie gefallen euch die neuen Features? Welche Funktionen würdet ihr euch in Zukunft wünschen?
via mspoweruser
Also sich eine. Cloud zu bauen wäre damit ein Kinderspiel… Aber am liebsten wäre mir mir ein Win IoT-Server mit WSUS und Snappy für die Treiber und zu guter letzt noch eine debug Funktion. Das sollte reichen für eine. Pi4, anders fällt mir sicher noch etwas ein.