Der Start des Windows 10 Mai 2020 Update steht kurz bevor und dürfte vermutlich in der kommenden Woche erfolgen. Auch dieses Mal gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen und Neuerungen. Besonders erwähnenswert sind erneut die Neuerungen bei der Barrierefreiheit. Microsoft hat diesem Thema bereits in der Vergangenheit große Bedeutung beigemessen und Version 2004 stellt hier keine Ausnahme dar.
Siehe auch: Windows 10 Version 2004 (20H1) – Die Neuerungen im Überblick
Windows 10 Mai 2020 Update – Neuerungen für die Barrierefreiheit
In Windows 10 Version 2004 finden sich einige Neuerungen für die Barrierefreiheit. Diese betreffen unter anderem die Bildschirmlupe, den Textcursor und auch den Narrator.
Verbesserungen für den Textcursor
Mit dem Windows 10 Mai 2020 Update erhält der Cursor-Strich eine farbliche Markierung, wodurch er nun leichter zu sehen ist. Die Größe der Markierung lässt sich dabei in den Einstellungen individuell nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Auch die Farbe der Markierung lässt sich festlegen.
Verbesserungen für die Bildschirmlupe
Auch die Bildschirmlupe wurde überarbeitet und verbessert. So wird nun der Darkmode unterstützt und die Lupe erhält eigene Steuerelemente. Mit diesen kann nun die Sprachausgabe von Windows gesteuert werden.
Darüber hinaus folgt die Bildschirmlupe nun eurem Cursor, sodass ihr diesen sofort lokalisieren könnt. Der Maus folgt die Lupe bereits seit einem vorangegangenen Update.
Verbesserungen für den Narrator
Microsoft stellt mit dem Narrator einen kostenlosen Screen Reader zur Verfügung. Mit dem Mai 2020 Update erhält dieser viele nützliche Verbesserungen.
So wurde die Sprachausgabe deutlich verbessert und soll nun einen besseren und vor allem natürlicheren Klang aufweisen. Auch Sprachpausen sollen der Vergangenheit angehören. Die Anzahl der Benachrichtigungstöne für häufige Aktionen wurde reduziert, um das Lernen der einzelnen Töne zu erleichtern.
Auch für das Browsen im Web gibt es Verbesserungen. So unterstützt der Narrator nun den Firefox Browser und Rich Text in Google Chrome. Darüber hinaus wurde die Navigation erleichtert und auch eine Zusammenfassung einer Webseite kann jetzt vorgelesen werden. Dabei werden Links und wichtige Überschriften nun besser hervorgehoben.
Auch die Verwendung von Outlook mit dem Narrator wurde verbessert. So wurde ebenfalls die Navigation vereinfacht und das Vorlesen von Nachrichten funktioniert nun besser. Auch insgesamt wurde die Zuverlässigkeit erhöht.
Das Windows 10 Mai 2020 Update bringt somit eine ganze Reihe von guten und nützlichen Verbesserungen für die Barrierefreiheit mit sich. Es ist lobenswert, wie Microsoft sich in diesem Bereich engagiert.
Wie gefallen euch die Neuerungen bei der Barrierefreiheit?
Quelle: Microsoft
Bedeutet das auch, das Mail, Fotos und vielleicht anderes mal nicht auf Englisch sind? Ist das so schwer?