HMD Global hat neue Feature Phones vorgestellt. Diese können nicht viel mehr, als die Bisherigen, kosten dafür aber auch nicht mehr. Unterm Strich nette Geräte, gerade für Festivals und Co. (höhö..).
In meinen Augen sind Feature Phones so etwas wie seinerzeit die Netbooks. Diese wurden kaum weiterentwickelt und waren von der Ausstattung her immer in etwa gleich. Bei Feature Phones zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Es gibt zahlreiche Geräte, die sich alle kaum unterscheiden.
Specs
Nokia baut sein Portfolio Feature Phones um das Nokia 125 und Nokia 150 aus. Die beiden Modelle kommen mit einem 2,4 Zoll QVGA-Display daher und. Als Betriebssystem kommt erneut Series+ zum Einsatz, womit die Spieleklassiker wie Snake vorinstalliert sind. Die beiden Feature Phones funktionieren nur im GSM-Netz, unterstützen aber dafür Dual-SIM und sollen mit ihrem austauschbaren 1’020 mAh Akku eine lange Laufzeit bieten – hauptsächlich wegen dem geringen Funktionsumfang.
VGA-Kamera reicht knapp für Schnappschüsse
Auf der Rückseite wurde eine VGA-Kamera verbaut, die im Alltag aber wohl kaum nennenswerte Ergebnisse erzielen dürfte. Durch das verbaute LED-Licht kann man das Feature Phone auch als Taschenlampe nutzen, nicht aber als Kamera mit Blitz. Wobei.. bei der Kamera ists vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man nicht alles auf dem Foto erkennen kann.
Preislich äusserst attraktiv
Das Nokia 125 und das Nokia 150 werden international in ausgewählten Ländern erscheinen und rund 24 bzw. 29 US-Dollar kosten. Die Preise kommen natürlich durch den geringen Funktionsumfang zustande und sind daher auch attraktiv. Man darf halt einfach auch nicht zu viel von den Geräten erwarten.
Was haltet Ihr von den Feature Phones? Nutzt jemand von Euch ein solches?
Ja, hab ein Kleines das nicht weiter beim Arbeiten stört mit einer 2.Simkarte. Leider gibt es keine 4″ Smartphones mehr.
…iPhone SE (2020) : hat ein 4,7 Zoll Display…
Ist Dir das zu gross ?
Bei dem heftigen Preis wohl kaum als „Featurefon“ zu bezeichnen 😉
Danke, aber viel zu teuer für die Werkstatt, da drückt man schnell mal das Display ein oder schüttet sich was über Hose.
Ein günstiges 4“ Smartphone wäre super. Hatte das Lumia 550 mit 4,7 und das war mir schon zu groß. Preis-Leistungsmäßig ist es nun ein Nokia 7.2… das einzige Manko ist die Größe, ansonsten passt alles
Hab mir als Feature-Fon für 50 Euro ein Nokia 9300 Communicatior gekauft. Der Akku hält fast 2 Wochen und das Ding ist ein echter Eyecatcher. Jeder will mal anfassen.. ;-D
Ich bin Lehrer und habe eins als Diensttelefon für Eltern, Klassenfahrten usw. Dann brauchen ich nicht meine eigene Telefonnummer rausgeben und kann es ab 17 h ausschalten.
Neulich das Nokia E52 (2010) wieder in Betrieb genommen. Nur zum Telefonieren. Bin sehr zufrieden damit.