Microsoft hat für Insider im Developer Channel des neuen Microsoft Edge Browser ein neues Update bereitgestellt. Dieses hebt die Versionsnummer auf 84.0.508.0 und bringt zwei neue Funktionen mit sich. Nachfolgend findet ihr wie gewohnt das Changelog.
Siehe auch: Neuer Edge Browser – Microsoft testet automatischen Rollout
Microsoft Edge 84.0.508.0 – Das ist neu
Neue Funktionen:
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Textnotizen an bestimmte Objekte in einer Sammlung anzuhängen, sowie die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe für allgemeine Notizen zu ändern.
Zusätzliche Warnungen beim Herunterladen von inhärent gefährlichen Dateitypen wie DLLs hinzugefügt.
Verbesserte Zuverlässigkeit:
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Ausführung des Favoriten-Deduplikators manchmal den Browser zum Absturz brachte.
Geändertes Verhalten:
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Löschen von Browsing-Daten manchmal einige Dinge übersehen wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Adressleiste auf neuen Registerkarten manchmal mit alten Suchbegriffen gefüllt ist, anstatt leer zu sein.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem InPrivate-Fenster manchmal für Benutzer von Family Safety blockiert werden, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Anmeldeaufforderungen manchmal nicht angezeigt werden, z.B. wenn sie von einer Erweiterung aus statt von einer Webseite aus gestartet werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Hinzufügen bestimmter Sprachpakete zu Windows dazu führt, dass die Rechtschreibprüfung von Edge aufgrund eines Fehlers beim Herunterladen der Rechtschreibprüfungsdateien deaktiviert wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Aktivierung der Synchronisierung von Erweiterungen manchmal dazu führt, dass Erweiterungen vom Chrome-Webstore aus nicht mehr installiert werden können, weil die entsprechende Einstellung versehentlich deaktiviert wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Erweiterungen, die von einer Installation mit einer anderen synchronisiert wurden, manchmal nicht mehr aus der Installation entfernt werden können, mit der sie synchronisiert wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Vorlesen manchmal nicht stoppt, wenn es sollte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Name des Browser-Profils manchmal zwischen den Einstellungen, dem Flyout der Profil-Schaltfläche usw. inkonsistent ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Suche nach Einträgen auf der Geschichtsverwaltungsseite die Seite manchmal visuell durcheinanderbringt.
- Das Problem, dass Textnotizen in einer Sammlung manchmal sofort nach dem Synchronisieren oder Speichern gelöscht werden, wenn sie leer sind, wurde behoben.
- Es wurde ein Problem auf Mac behoben, bei dem der Medien-Scrubber der Berührungsleiste manchmal nicht auf Seiten mit Medien angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Umschalten der Textabstandsoptionen im Immersive Reader, während der Zeilenfokusmodus bereits aktiv ist, dazu führt, dass der aktuelle Fokusbereich durcheinandergebracht wird.
Bekannte Probleme:
- Tabs erscheinen manchmal zusammengedrückt oder zu klein, auch wenn es nur wenige davon gibt. Dies wird meistens durch Klicken auf einen Link in einem anderen Programm verursacht, das einen neuen Tabulator in Edge öffnet, und kann in der Regel durch Ändern der Größe des Tabulatorbandes, z.B. durch Ändern der Fenstergröße, behoben werden.
- Bei Benutzern der Kaspersky Internet Suite, die die entsprechende Erweiterung installiert haben, kann es manchmal vorkommen, dass Webseiten wie Gmail nicht geladen werden. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Hauptsoftware von Kaspersky veraltet ist, und kann daher behoben werden, indem man sich vergewissert, dass die neueste Version installiert ist.
- Einige Benutzer sehen, wie Favoriten dupliziert werden, nachdem wir einige frühere Korrekturen in diesem Bereich vorgenommen haben. Am häufigsten wird dies dadurch ausgelöst, dass man den stabilen Kanal von Edge installiert und sich dann mit einem Konto anmeldet, das sich bereits zuvor bei Edge angemeldet hat. Die Behebung dieses Problems dürfte jetzt, da das Deduplikator-Tool verfügbar ist, einfacher sein. Wir haben jedoch auch erlebt, dass Duplikate auftreten, wenn der Deduplikator auf mehreren Rechnern ausgeführt wird, bevor einer der Rechner die Chance hat, seine Änderungen vollständig zu synchronisieren. Während wir also darauf warten, dass einige der Korrekturen, die wir vorgenommen haben, stabil sind, sollten wir zwischen den Deduplikator-Läufen genügend Zeit lassen. Wir hoffen, dass dies jetzt, da Version 81 für Stable freigegeben ist, verbessert wird.
- Nach einer ersten Behebung vor kurzem erleben einige Benutzer immer noch, dass Edge-Fenster ganz schwarz werden. Das Öffnen des Browser-Task-Managers (Tastaturkürzel ist Shift + Esc) und das Beenden des GPU-Prozesses behebt dies normalerweise. Beachten Sie, dass dies nur Benutzer mit bestimmter Hardware zu betreffen scheint und am einfachsten durch die Größenänderung eines Edge-Fensters ausgelöst wird.
- Einige Benutzer sehen ein „wackelndes“ Verhalten beim Scrollen mit Trackpad-Gesten oder Touchscreens, wobei das Scrollen in einer Dimension auch dazu führt, dass die Seite in der anderen subtil vor- und zurückblättert. Beachten Sie, dass dies nur bestimmte Websites betrifft und auf bestimmten Geräten schlechter zu sein scheint. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit unserer laufenden Arbeit zusammen, den Bildlauf wieder auf Parität mit dem Verhalten von Edge Legacy zu bringen. Wenn dieses Verhalten also unerwünscht ist, können Sie es vorübergehend abschalten, indem Sie das Flag edge://flags/#edge-experimental-scrolling deaktivieren.
- Es gibt einige Probleme, bei denen Benutzer mit mehreren Audioausgabegeräten manchmal keinen Ton von Edge erhalten. In einem Fall wird Edge im Windows-Lautstärkemixer stummgeschaltet, und das Aufheben der Stummschaltung behebt dieses Problem. In einem anderen Fall wird das Problem durch einen Neustart des Browsers behoben.
Quelle: Microsoft