Wollen Nutzer den neuen Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis nutzen, müssen sie diesen aktuell noch manuell unter Windows 10 installieren. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn Microsoft testet im Release Preview Ring aktuell die automatische Verteilung des neuen Browsers.
Siehe auch: Microsoft Edge Add-On Store erhält Frischzellenkur
Neuer Microsoft Edge per kumulativem Update
Insider im Release Preview Ring erhalten aktuell das Update mit der Nummer KB4559309. Dieses hat den neuen Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis im Gepäck. Durch das Update wird der alte Edge Browser ersetzt und der Nutzer hat auch keine Möglichkeit, den neuen Edge einfach so zu deinstallieren. Damit beginnt Microsoft langsam aber sicher seinen Plan, den neuen Edge flächendeckend auszurollen.
Wann auch reguläre Nutzer den neuen Browser per Update erhalten werden, ist unklar. Microsoft dürfte den neuen Edge vermutlich zuerst zusammen mit dem Windows 10 Mai 2020 Update verteilen. Ob Nutzer älterer Windows 10 Versionen den Browser dann ebenfalls bereits per kumulativem Update erhalten bleibt offen. Auf lange Sicht sollen jedoch alle Nutzer des alten Edge auf den neuen Edge umgestellt werden.
Mit dem Wechsel auf Chromium hat Microsoft zwar einen radikalen Schritt vollzogen, kann Nutzer des neuen Browsers jedoch bisher im Großen und Ganzen mit Qualität und Performance überzeugen. Auch die Inkompatibilitäten des alten Edge gehören damit der Vergangenheit an.
Nutzt ihr den neuen Edge Browser bereits? Wie gefällt er euch?
via mspoweruser
generell finde ich den Edge recht gut. Ich hatte gehofft, dass ich hier nun auch problemlos zwischen dem Browser von Laptop und Android synchronisieren könnte… in meinem Geschäftskonto.. leider funktioniert das Synchronisieren aber nur beim privaten Microsoft Account oder einem höher preisigen Business Modell von Microsoft 365… Als Selbstständiger und Nutzer von Microsoft 365 hockt man hier, gefühlt, zwischen allen Stühlen…
Hatte mich auch geärgert dass die Unternehmensaccounts nicht so einfach syncen können… Ist nicht ganz so optimal. Ich behelfe mir da mit einem Plugin aus dem Chrome webstore