Das Nokia 6.3 mit Quad-Kamera von ZEISS ist ins Netz geleakt und gibt einige Informationen vorab preis.
Irgendwann im 3. Quartal 2020 soll Nokia ein großes Event abhalten, bei dem einige neue Geräte vorgestellt werden sollen. Neben dem lange erwarteten Nokia 9 PureView-Nachfolger, dem Nokia 9.3 PureView 5G, könnten wir dann auch das Nokia 7.3 und das Nokia 6.3 sehen. Zu letzterem tauchten nun die ersten Gerüchte auf.
Nokia 6.3: Die Spezifikationen
Das Nokia 6.3 wird, wie die meisten Nokia Geräte, im mittleren Preissegment angesiedelt sein. Gerüchten zufolge soll es mit einem Snapdragon 670 oder 675 ausgestattet sein und über ein PureDisplay mit Wassertropfen Notch verfügen.
Die Hauptkamera solle eine Quad-Ausführung, bestehend aus einem 16MP Haupt-, 8MP Ultra-Weitwinkel und 5MP Tiefen Sensor mit ZEISS-Branding sein. Ob ZEISS hier nur die Software oder auch die Optiken liefert, ist nicht bekannt. Die Frontkamera leistet ebenfalls 16MP. Das FHD+ PureView Display misst 6.2 Zoll.
Das 4G-Smartphone soll außerdem über WiFi 802.11 b/g/n/ac Bluetooth 5.0 sowie GPS/AGPS+GLONASS+Beidou verfügen. Ob auch NFC supportet wird ist nicht bekannt, darf aber angenommen werden. Der 4000mAh große Akku wird mit 9V/2A geladen. Kabelloses Laden ist nicht vorhanden, wäre in dieser Preisklasse aber vielleicht auch zu viel verlangt.
Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, Beschleunigungsmesser (G-Sensor), E-Kompass, Gyroskop, Power-Taste-Fingerabdrucksensor, sowie ein dedizierter Google Assistant-Knopf, runden das Angebot ab.
Das Basismodell des Nokia 6.3 mit 3GB RAM und 64GB Speicher soll für 249 Euro in die Läden kommen.
Klingt das Nokia 6.3 interessant für euch?
Das 6.1er war nicht schlecht, aber die Kamera ist mehr als mau, bei schlechten Lichtverhältnissen gibt’s nur unscharfe Bilder, im Nahbereich gibt es immer wieder Probleme mit der Fokussierung. Wenn dann was aus der 7er Reihe, da läuft alles glatt.
Das 6.3er würde mich schon interessieren aber wahrscheinlich ist bei dem Preis keine 5G Fähigkeit dabei….dann leg ich noch nen 100er drauf und hab was langfristiges und kauf mir das 7.3er. Also ich war mit der Kamera des 6.1ers generell zufrieden nur das mit den Nahaufnahmen kann ich mich hm anschliessen.