Auch in diesem Frühjahr wird Microsoft wieder ein Surface Event abhalten. Dieses wird wahrscheinlich noch in diesem Monat stattfinden und wie die vielen anderen Events ebenfalls digital vonstattengehen. Für das Event werden einige spannende und auch lange ersehnte Hardware-Ankündigungen erwartet. Auch bezüglich des Surface Duo könnte es erfreuliche Nachrichten geben. Also schauen wir doch ein Mal, auf welche neuen Geräte wir uns freuen können.
Surface Event – Diese Geräte können wir erwarten
Surface Book 3
Lange haben Fans der Surface Book Reihe auf einen Nachfolger des Surface Book 2 warten müssen. Zwischenzeitlich gab es sogar Spekulationen, Microsoft habe die Reihe bereits abgeschrieben und werde sich nur noch auf den Surface Laptop konzentrieren. Dem ist jedoch zum Glück nicht so und ein Surface Book 3 steht bereits in den Startlöchern. In den letzten Wochen gab es bereits etliche Leaks und Informationen rund um die dritte Generation. So soll das Surface Book 3 vor allem ein Refresh der internen Hardware sein, ein neues Design ist eher nicht zu erwarten.
Das Surface Book 3 wird bisherigen Informationen zufolge über einen Intel Core i5 beziehungsweise Core i7 der zehnten Generation verfügen. Wie bei der jetzigen Generation wird es erneut eine 13,5 Zoll und eine 15 Zoll Variante geben. Dabei wird die größere Variante neben einer NVIDIA GTX 1650 Max-Q auch die Option für eine NVIDIA Quadro GPU bieten.
Surface Go 2
Auch das Surface Go wird einen Nachfolger erhalten. Das kleine Surface erfreute sich großer Beliebtheit bei den Käufern und so ist die Nachricht über ein Surface Go 2 mehr als erfreulich. Die zweite Generation wird über eine deutlich bessere Performance verfügen und auch optisch soll sich etwas getan haben. So wurden die doch sehr breiten Ränder des Vorgängers verkleinert und das Gerät erhält damit mehr Displayfläche. Ein ARM-Prozessor steht aktuellen Informationen zufolge jedoch nicht auf dem Plan.
Nachfolgend findet ihr die vermuteten Spezifikationen für das Surface Go 2:
Betriebssystem | Windows 10 Home (S Mode) |
Display | 10.5-Zoll (1920 x 1280) |
Processor | Intel Pentium GOLD 4425Y Intel Core m3-8100Y |
Grafikkarte | Intel HD Graphics 615 Intel UHD Graphics 615 |
Arbeitsspeicher | 4GB 8GB |
Speicher | 64GB eMMC 128GB SSD |
Erweiterbarer Speicher | microSD |
Sicherheit | Windows Hello Gesichtserkennung |
Anschlüsse | 1x USB-C, 1x audio jack, 1x Surface Connect |
Farben | Platinum, eventuell Schwarz |
Price | ab $399 |
Surface Earbuds
Die Surface Earbuds hätten eigentlich bereits auf dem Markt sein sollen, wurden dann jedoch von Microsoft auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund könnte laut mehren Berichten die Umstrukturierung und Neuausrichtung von Cortana sein, welche bei den Earbuds prominent als Assistent eingebunden sein soll. Nun hat Microsoft den Start der Earbuds für Mai angekündigt. Eine Vorstellung im Zuge des Events ist daher wahrscheinlich.
Bei den Surface Earbuds handelt es sich um drahtlose Bluetooth-Kopfhörer mit In-Ear-Design und austauschbaren Gummiaufsätzen. Die auffällige Oberfläche der Surface Earbuds wird für Touch-Gesten genutzt.
Surface Headphones 2
Mit der Vorstellung der Surface Headphones überraschte Microsoft und stieg in den Markt der Kopfhörer und Audiogeräte ein. Die erste Generation konnte überzeugen und auch Microsoft scheint mit der Resonanz zufrieden gewesen zu sein. So wird auf dem Surface Event eine zweite Generation der Surface Headphones erwartet, welche über Bluetooth 5 und aptX verfügen werden. Auch die Akkulaufzeit wurde verbessert.
Surface Dock 2 und neues Surface Netzteil
Auch in puncto Zubehör soll es Neuerungen geben. Das Surface Dock bekommt endlich eine zweite Auflage ,welche einige Verbesserungen mit sich bringen wird.
So wird sich das neue Surface Dock zwar äußerlich kaum vom Vorgänger unterscheiden, bietet bei den Anschlüssen jedoch viel Neues. So sollen die beiden MiniDisplayPorts durch USB-C Anschlüsse ersetzt worden sein, über welche ihr jeweils ein 4K-Display mit 60Hz betreiben könnt. Auch die beiden USB-A Anschlüsse an der Seite sollen demnach UBS-C weichen.
Bei den übrigen Anschlüssen bleibt alles wie gehabt. Ihr bekommt einen LAN, Audio, 2 USB-A und einen Kensington Lock Anschluss und natürlich den obligatorischen Surface-Connector.
Auch beim Netzteil soll sich einiges getan haben. Bringt das aktuelle Surface Dock lediglich 95 Watt, soll der Nachfolger mit 200 Watt für mehr Power sorgen. Darüber hinaus plant Microsoft anscheinend auch eine weitere Variante des Surface-Netzteils, welche mit 127 Watt für mehr Leistung sorgen soll und das bisherige Spitzenmodell mit 102 Watt auf den zweiten Platz verweist.
Surface Duo
Auch das Surface Duo könnte einen Auftritt bei dem Surface Event bekommen. Ursprünglich für Ende 2020 angekündigt, berichten inzwischen mehrere Quellen von einem früheren Launch im Sommer. So soll Microsoft vor dem Zeitplan liegen und möchte das Gerät daher bereits früher in begrenzten Stückzahlen ausliefern. Eine Ankündigung dieser Pläne könnte daher durchaus auf dem Event erfolgen.
Im Zuge dessen könnten wir auch die finalen Spezifikationen und den Preis des Dual-Screen Surface mit Android erfahren. Bestätigt ist ein Auftritt des Surface Duo jedoch nicht.
Wie ihr seht wird es auf dem Frühjahres-Event einiges an Ankündigungen und Hardware zu sehen geben. Wir freuen uns darauf und werden natürlich wie immer für euch berichten.
Auf welche Ankündigung freut ihr euch am meisten?
Da ich in keiner Gerätekategorie Bedarf habe, lässt mich das Event relativ kalt. Zumal mir die Preise, wenn sie auch gerechtfertigt sein mögen, für Surface Geräte einfach zu hoch sind. Gespannt bin ich allerdings auf das Surface Duo. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es das erste richtig gute Gerät dieser Art werden wird.
Das Duo gut? Mit Android? 🙈😖
Android One auf z. B. einem Nokia ist das zurzeit sicherste und leistungsfähigste Smartphone OS, i. V. mit ESET, nur Play Store, und fast allen Apps keinerlei Rechte geben außer den Internet-Zugang. Wenn alle Daten in der Microsoft Business/Enterprise Cloud liegen, Bing, Outlook, Exchange, Edge, 2FA zum Einsatz kommt, ist mir bis jetzt in all den Jahren noch kein erfolgreicher Massenhack von Android bekannt geworden, auf Geräten mit monatlichen Sicherheitsupdates und ohne Bloatware oder gar kommunischer Firmware. Dir etwa? Oder habe ich was verpasst?
Warum nicht? Es kommt ja drauf an, was Microsoft draus macht. Im Prinzip kann ja jeder Hersteller seinen eigenen Fingerabdruck im OS hinterlassen. Wenn sie sich dabei z. B. am MS Launcher orientieren, wäre das für mich auch absolut in Ordnung. Ein Windows OS ist nun mal leider nicht drin. Ich habe auch lange gebraucht, mich aber schlussendlich damit abgefunden.
Ich freue mich auf den Nachfolger des Surface Book 2. Ich kann auch die Meinung nicht teilen, das stattdessen man ein normales Laptop benutzen sollte. Man sollte hierbei nicht bevormunden und jedem die Möglichkeit belassen, sein passendes Gerät zu finden. Ich habe das Book 2 und benutze den abnehmbaren Bildschirm jeden Tag. Ich lese viele Dokumente und Code, arbeite auch mit dem Stift darauf. Ich könnte meine Arbeit mit einem gewöhnlichem Laptop nicht so bequem verrichten. Gleichzeitig bietet mein Book 2 die Power, die ich benötige. Die zusammengenommene Akkulaufzeit ist weit länger als beim Laptop.
der abnehmbare bildschirm ist sehr praktisch. Nutze ihn um mir mit dem Stift Notizen zu machen, aber auch um meine Xbox ins Schlafzimmer zu streamen😂
Surface Book 3 – kein Ryzen 4000er – Enttäuschung (Quadro ist aber immerhin ne gute Idee)
Surface Go2 – kein ARM – Enttäuschung
Surface Pen – seit drei Jahren keine dringend benötigten Verbesserungen – Enttäuschung
Surface Duo – nicht konsequent als Smartphone konzipiert – Enttäuschung
Für mich leider nichts interessantes mehr dabei. Das Neo interessiert mich noch vor allem die Software. Ein neues Studio wäre auch toll aber nicht mit dem alten Surface Pen.
Kauf dir doch ein Videorecorder…
Hä?
Surface Neo – verschoben
Windows 10X – verschoben + neue Ausrichtung auf Single-Display
Surface Duo – man wartet auf die „Weltklasse-Kamera“
Surface Earbuds – bis heute nicht erschienen
Man wartet wie immer auf Microsoft…
Neue Ausrichtung oder zusätzliche Ausrichtung?
Änderung der Priorität. Nun zuerst auf klassischer Hardware und dann auf Dual Screen. Zumindest was aktuelle Insider Infos angeht 🙂
Nach 6 Monaten bei einem nur angekündigten Produkt.
Na was denn nun?
Neue. Dual-Screen darf warten.
Am meisten gespannt bin ich auf das SurfaceBook 3.Ein neues SurfaceStudio wäre toll, wichtiger wäre aber ein verbesserter SurfaceDial. Der ständige Abbruch der Bt-Verbindung zu meinem SurfaceStudio nervt einfach.