Xiaomi war einer der ersten Hersteller, welcher mit einer eigenen Oberfläche, die über Android drübergelegt wird, erfolgreich war. Zu Beginn, als Xiaomi mit den ersten Smartphones auf den Markt kam, orientierte man sich noch sehr stark am Design von Apples iPhone. Die Smartphones waren von Anfang an sehr gut und präzise verarbeitet und sollten eine Alternative zu den teuren iPhones darstellen. Mittlerweile ist man mit den Smartphones deutlich weiter als Apple und bietet oftmals ein deutlich moderneres Design an, als der iPhone-Hersteller aus Cupertino. Softwaretechnisch orientiert man sich aber weiterhin beim angebissenen Apfel.
MIUI – eine Oberfläche, die man entweder liebt, oder hasst. Ich persönlich mag sie. Eine Kollegin, die von iPhones auf Android umgestiegen ist, ist ebenfalls glücklich mit MIUI und dem, wie sie selber sagt, „iPhone-Feeling“. Mit MIUI 12 orientiert man sich bei Xiaomi / Redmi und Poco noch ein Wenig stärker an iOS und führt nach Jahren der Abstinenz auch ein Control Center ein. Und dieses sieht auf den ersten Blick aus wie eine Kopie vom iOS Control Center. Links das Control Center auf dem iPhone, rechts das Control Center unter MIUI 12. Die Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen, auch wenn deutliche Unterschiede zu sehen sind.
Es gibt weitere Parallelen
Wer MIUI nutzt und sich mit iOS einigermassen auskennt, der wird noch viele weiteren „Gemeinsamkeiten“ erkennen. So ist beispielsweise die Wetter-App unter MIUI dem iOS-Pendant nachempfunden:
Oder auch die Anrufer-App. Diese wird allerdings nur noch in der Xiaomi.EU-ROM und in den chinesischen ROMs installiert sein. In der europäischen Variante ist heutzutage leider nur noch die Standard-App von Google vorinstalliert. Für SMS gilt das Gleiche. Dort gibt es nur noch die Standard-App von Google.
Auch die Kamera-App weist eine grosse Ähnlichkeit mit dem iOS-Pendant auf. Unverkennbar und doch verschieden:
Beim Browser-Symbol orientiert man sich wiederum am neuen Edge-Browser von Microsoft.
Was haltet Ihr davon?
Wir sehen, MIUI orientiert sich stark an der Konkurrenz von Apple und gerne auch mal bei anderen Herstellern. Das führt einerseits nicht gerade zu einer eigenen Persönlichkeit, kann auf der anderen Seite aber viele Leute abholen, die bislang bei Apple oder der Konkurrenz zuhause sind. Ich persönlich mag, wie geschrieben, MIUI und mich stören die Kopien im System nicht. Wie seht Ihr das?
Da ich nie ein Apple in der Hand gehabt hatte, wusste ich das nicht. Miui finde ich gut aber nicht so gut, egal Hauptsache ohne Neustarts, Loops usw. a la WP vernünftig läuft.
Negativ: Auf Redmi Note 8 Pro habe ich seit 6 Monaten nur einmal Update bekommen, im Dezember. Seitdem nix. Obwohl Android 10 als .zip zur Verfügung steht, ist das Option „Systemupdatefile selbst auswählen“ gibt es in der Einstellung nicht mehr.
Mir gehts mit meinem Redmi Note 8 Pro auch nicht besser, Miui 11.0.6, Sicherheitsupdates 12.2019
Also die Parallelen bei der Wetter- und Telefonapp finde ich schon sehr weit hergeholt. Auch was die Kamera Angeht kann man nicht unbedingt sagen das es eine Kopie von iOS ist. Bei diesen ganzen Standartapps haben ja mittlerweile alle eine ähnliche Designe Philosophie.
Das sich Xiaomi stark von anderen Produkten inspirieren lässt, kann man aber natürlich nicht leugnen. Stören tut mich das auch nicht, aber richtig begeistern kann man mich mit so etwas auch nicht.
Mich stört offen gesagt mehr, dass sie keine einheitliche Designsprache besitzen. Selbst hauseigene Apps kommen mit 3-4 fonts daher und sind mal auf Einhand ausgelegt und dann wieder nicht….